Welche Größe für Anda?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie groß der Kopf ist, wie lang der Sattel ist usw. Es gibt Ponys, denen passen Pony Gamaschen und es gibt Ponys, die brauchen Warmblut Gamaschen und Schabracken. Ebenso gibt es Warmblüter, die Vollblut Trensen brauchen usw. Einfach Sachen ausprobieren von anderen Einstallern oder im Internet mehrere Größen bestellen, wenn ein kostenloser Rückversand angeboten wird. Ich vermute aber mal dass bei sachen wie Halfter, Trense und Gamaschen Vollblut oder Warmblut passen werden. Bei Schabracken kommt es wie mehr auf den Sattel und deinen Hintern, als auf das Pferd an. Das Pony einer Freundin hat auch nur Warmblut Schabracken, da sie einen Sattel mit recht langem Sattelblatt hat und Pony Schabracken da zu kurz sind. Bei Andalusiern ist es ja allerdings häufig so, dass sie kurze Rücken haben, gerade bei der Größe. Musst du einfach mal deinen Sattel ausmessen und dann die passenden Schabracken bestellen

Kommt auf den Typ Pferd an. Mein P.R.E. (1.54 m, stämmiger Barock-Typ) hat zwar VB-Halfter, benötigt aber WB-Trensen. Abschwitzdecken habe ich für meinen in Größe 135. Schabracken Standardgröße.