Welche Größe hat ein Pferd mit 1,70m Stockmanns?

6 Antworten

Das ist Warmblut, wenn sehr großer Kopf vielleicht schon Kaltblut etwas kleiner gestellt. Bei den Decken würde ich sagen, Größe 155-160

friesennarr  28.03.2016, 14:30

Meine Stute hat bei 167 aber eine Deckengröße von 140! Warum wohl?

yylime  28.03.2016, 14:37
@friesennarr

Kommt immer darauf an wie lang der Rücken ist, mein Hafi ist 145cm groß und braucht Deckengröße 140-145

Diese Frage ist ungefähr so, wie wenn man Fragen würde, welche Schuhgröße hat jemand, der 1,80 m groß ist....

Und eine "ungefähre" Größe passt weder in Schuhen noch in Schabracken oder Decken :-)

das kommt immer darauf an ob es ein langer oder kürzer rücken ist ect. ect. das kan man nicht sagen weil wie du ja meintest ist ja jedes pferd anders "gebaut" und ein pferd das 170 stockmass hat ist auch so hoch mit dem rücken ungefähr oder 2-3 cm niedriger jenachdem wie ausgeprägt der wiederrist ist.

Hallo,

in den meisten Fällen wäre das Warmblut (WB) kann jedoch auch Abweichungen geben. Bei den Schabracken kommt es ganz auf den Sattel an. Da ich aber davon ausgehe, dass du mit Sicherheit keinen Ponysattel für ein WB hast wären dass die 'normalen' Größen (keine Ponygrößen). Bei der Decke kommt es natürlich auf die Rückenlänge (zu messen von Wiederrist bis Schweifrübenanstatz) des Pferdes an. Hier wären nochmal meine ca. Vorschläge:

Halfter/Trense: WB

Schabracke: WB/Full/Dressur/Dressurlang/Springen/VS

Decke: 145 -160cm

LG

friesennarr  28.03.2016, 09:47

Und was ist wenn es sich hier um einen 170 Kaltblüter handelt? Dann sind alle deine Maße falsch.

MrsFluffyPuffy  28.03.2016, 11:34
@friesennarr

Ich meinte ja auch 'kann Abweichungen geben'. Dafür bräuchte man halt mehr Angaben, das sind lediglich die Größen die ich vermute.

Die Rückenlänge kann ganz verschieden sein, je nach Rasse und  Körperbau. Ein Pferd im Quadrat kann bis zu 30 cm kürzer sein als eines im Rechteck.

Auch kann der Kopf groß sein oder klein, breit oder schmal, lang oder kurz. Also ist auch hier keine Größenangabe über das Stockmass zu erhalten.

Was auf jeden Fall sicher ist, ist das dein Pferd 170 cm vom Boden bis zum Widerrist groß ist und vermutlich um die 700 bis 1000 kg LG hat. Alles andere ist am Stockmass selten abzulesen.