Wie viele Prüfungen darf ein Pferd am Tag gehen?

6 Antworten

LPO maximal 2 Prüfungen.

Was die Richter dazu sagen würden, wenn sie merken, dass du, um dem Pferd weitere Prüfungen zuzumuten, auf zusätzliche WBOs ausweichst, weiß ich nicht genau. Jedenfalls kannst du dir sicher sein, dass die Zuschauer dich spätestens beim 3. oder gar 4. mal, wo sie das Pferd sehen, mit lautem Getöse empfangen werden. Denn die derart unsportliche Tierschinderei will niemand sehen!

Und dabei geht es nicht allein um die jeweiligen Leistungen an sich - die paar Runden ums Viereck oder 2 x nen E- Parcours zu durchlaufen, wären ja für ein gut trainiertes Pferd keine Riesenstrecke. Aber das ganze Drumherum macht dem Pferd ja auch nervlich zu schaffen.

mariebienchen  22.05.2020, 16:37

Falsch.

5 Prüfungen am Tag, davon maximal 3 Prüfungen gemäß LPO ausgeschrieben.

Urlewas  22.05.2020, 17:34
@mariebienchen

Sorry 🙊, nur 2 sind es bei beschränkter Nennungszahl, sonst 3, hast recht.

2 Prüfungen insgesammt sind gerade noch zumutbar, aber 5? Das ist viel zu viel verlangt. Lass das mit dem Reiten lieber sein, dem Tier zuliebe.

Hier mal ein lustiger Fakt:

Im Springreiten: In den USA gehen die Pferde grundsätzlich mindestens drei Prüfungen am Tag, oftmals sogar sechs. Das liegt daran, dass hier in Divisions geritten wird, das bedeuted drei Springen auf der selben Höhe, leicht variierte Parcours. Man hat keine feste Startzeit sondern reitet warm, merkt sich den Parcour, sagt jemandem bescheid das man fertig ist zu reiten und kommt dann normalerweise auch ziemlich schnell dran. Man kann tatsächlich auch die drei Parcours direkt hintereinander reiten, dann ist man ungefähr zehn Minuten am Springen (die Sprünge stehen gleich und werden halt in einer anderen Reihenfolge geritten). Oftmals haben diese Prüfungen auch noch ein Stechen. Also ich verstehe, dass man nicht zu viele Prüfungen auf dem Turnier reiten sollte, glaube aber auch wenn das Pferd gute Kondition hat (und der Trubel eventuell nicht ganz so groß ist) und man auch nicht in 1,20m Klassen starten, kann man schon mehr als zwei Prüfungen reiten.

Das Turnier was ich hier geritten bin war in sofern anders, das die Pferde über das Wochenende eingestallt wurden und somit nicht jeden Tag hin und her gefahren wurden. Das nimmt natürlich schon eine ganze Menge Stress weg. Ich glaube im Endeffekt musst du selber schauen was du deinem Pferd (und auch dir!) zumuten möchtest.

Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass das die Beste Variante ist, ich habe auch daran gezweifelt ob das Pferd wirklich 6 Prüfungen mit mir laufen sollte, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, das es doch sehr doll von Reiter und Pferd abhängig ist. Das man in DE nur 2 LPO Prüfungen reiten darf wusste ich noch gar nicht, denke aber das das eine gute Beschränkung ist. Wenn du der Meinung bist das dein Pferd noch zusätzlich eine WBO Prüfung gehen kann, kannst du dich ja einfach dafür melden und wenn du merkst das dein Pferd schon sehr müde ist kann man die Nennung ja auch immer zurück ziehen. Ich bin im Endeffekt auch nur drei Prüfungen/eine Division an dem Tag geritten. Meine erste Prüfung zum Reinkommen habe ich schlichtweg verpasst (da man wie gesagt keine Startzeit hat) und die letzten Beiden musste ich dann canceln (ich war krank und es hat gewittert).

Ich weiß das die ersten Turnierstarts immer sehr aufregend sind und man am Liebsten alles reiten möchte, da muss man sich ein bisschen zurück halten.

LG, Toni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das arme Pferd. Wenn du soetwas von deinem Pferd verlangst solltest du nochmals überlegen ob reiten das richtige für dich ist. Ein Pferd ist ein Tier und kein Sportgerät.