Turnieroutfit für die Dressur?

Hjalti  11.10.2023, 14:06

Was ist das für ein Abzeichen?

LaLisbeth
Fragesteller

Ra4

6 Antworten

Du willt uns doch etwas auf den Arm nehmen, oder? ; )

Beim RA 5 hat man ja eigentlich gelernt, wie man in einer Dressurprüfung zu erscheinen hat...

Schabracke kann auch schwarz oder dunkelblau sein, gedeckte Farben und ein gepflegtes Aussehen sind wichtig.

Gamaschen sind in keiner Dressur erlaubt.

Handschuhe können auch schwarz sein, auch hier geht es um gedeckte Farben.

LaLisbeth
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß auch wie ein Turnieroutfit aussieht aber ich frage halt, weil ich nicht wusste, ob das alles auch beim Reitabzeichen gilt. Zu dem Gamaschen da hatte ich eigentlich auch im Kopf, dass man garkeine darf aber ich hatte letztens noch welche in der Dressur mit Gamaschen gesehen naja merkwürdig

Hm, du willst das RA4 machen.... Und weißt nicht, dass in der Dressur gar nichts an den Beinen erlaubt ist? Damit erübrigt sich die Frage nach den Gamaschen.

Zum Einen würde ich den entsprechenden Trainer des Vorbereitungskurses fragen, was die Farbe der Ausrüstung angeht. Inzwischen sieht man auf Turnieren ja auch mal was anderes als weiß, sodass das durchaus möglich wäre. Schwarz ist ja auch eine gedeckte Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LaLisbeth
Fragesteller

Doch ich war mir nur nicht sicher, ob die Regeln auch genau so für das Reitabzeichen gelten. Mir ist bewusst, wie man auf Turnier erscheint. Danke für deine Antwort :)

siehe ausrüstungskatalog der fn.

was die details betrifft, solltest du dich mit den andern prüflingen absprechen. je einheitlicher, desto besser der gesamteindruck.

ich finds immer merkwürdig, dass die trainer sich scheinbar derart um nix kümmern, dass man im internet fragen muss.^^

es macht sich auch schon beim abzeichen 5 gut, sich in offizieller turnierkleidung zu präsentieren. das bedeutet ja, dass man das ganz ernstnimmt und respektiert.

Bandagen/Gamaschen erlaubt. Es ist nicht verpflichtend, im Turnieroutfit zu reiten, aber ab RA4 ist es erwünscht. Helle Reithose, dunkle Stiefel/Chaps, dunkles Jackett, (einfarbig), Turnierbluse oder Shirt mit (weißem) Stehkragen. Weiße Handschuhe. Schabracke kann auch schwarz sein, aber weiß ist besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Guckst du Ausrüstungskatalog / LPO

https://www.pferd-aktuell.de/shop/broschuren-formulare-vertrage-unterrichtsmaterial/turniersport/lpo-ausrustungskatalog-download.html

Bei Unklarheiten Veranstalter / Richter, bzw gerade beim Abzeichen den Ausbilder des Vorbereitungslehrgangs fragen.

Gamaschen sind in Dressurprüfungen nie erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020