Wann Bandagen/Gamaschen beim Reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bandagen & Gamaschen dienen allein dazu, das Pferdebein vor äußeren Einwirkungen zu schützen!

Würde Bandagen stützen, müsste man sie ziemlich eng wickeln. Das soll man jedoch nicht, daher kann da auch nichts stützen. Bandagen werden oft beim Dressurtraining verwendet. Bei Elastikbandagen sollte man auf jeden Fall eine Unterlage benutzen, bei Fleece braucht man sie nicht unbedingt, bei Kombi-Bandagen auch nicht unbedingt.

Auch Gamaschen stützen nicht, schützen aber die Sehnen meist besser als Bandagen. Weil sie sich nicht mit Wasser vollsaugen können & ihre Passform dadurch nicht verändern, verwendet man sie beim Springen, für Geländeritte und auch für die Dressur.

Es ist egal, ob der Pferd beschlagen ist oder nicht.

Meine alte RB (alle 4 Hufe beschlagen) lief komplett ohne Beinschutz und hat sich in 17 Jahren nie was getan.

Mein Kleiner, Barhufer, läuft ebenfalls komplett ohne Beinschutz.

Der Grund, weshalb ich persönlich aus Prinzip unten ohne alles reite ist, dass ehnen bei Temperaturen über 40° verkleben und das schneller zu Sehnenschäden führt. Unter einer Bandage/Gamasche hat man sehr schnell mal eben die 40° erreicht.

Gut trainierte Sehnen (z.B. viel ruhiger Schritt auf hartem Boden, auch schonmal Trab) halten viel aus und brauchen nicht zusätzlich geschützt werden. Die Pferde treten sich auch selten selbst ins eigene Bein, wenn es gerade nicht anders zu verhindern war, weil der liebe Reiter oben drauf sich nicht koordinieren konnte oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  04.03.2013, 20:41

danke für den Stern!

bandagen werden meistens im dressur sport benutzt (weiß selbst nicht unbedingt wieso), unterlagen braucht man nicht unbedingt, bandagen schützen meiner meinung nach nicht sonderlich

gamaschen benutzt man im gelände oder springen, schützen das bein eben vor dem anschlagen von sachen, oder pferde tragen gamaschen wenn sie hinten beschlagen sind und sie sich manchmal selbst treten

wie oben gesagt tragen pferde auch gamaschen auch wenn sie unbeschlagen sind

Bandagen haben eine Stütz und Sutzfunktion. Daher bandergiert man Pferde mit Problemen mit den Senen usw. öffters ein. bei einer Verletzung wird auch bandagiert. Was besser ist: Fleece- und Elastikbandagen ist umstritten, die einen mögen das mehr die anderen das andere. Bei beiden braucht man nur fürs reiten eigentlich keine Unterlagen soweit ich weiß. Nur wenn eine Verletzung entsteht kann man eine Unterlegen für salben, ... udn zusätzlichen Halt. Gamaschen schützen hauptsächlich nur (sie sind wie Inliner Schoner ;)) daher auch zum Springen und für das Gelände. (Falls sich das Pferd 'anstößt') Sehr gute Gamaschen haben aber natürlich auch ein stützende Funktion. Ich würde generell beim reiten auf jedenfall Gamaschen und hinten Streichkappen drauf machen ;) da die eigntlich ausreichend sützten solange man nicht sehr sehr hoch springt oder sonst sowas:D (auch deshalb weil sich viele Pferde beim laufen die Fesseln streichen)

beides schützt vor Verletzungen. Wie schon von Reika erwähnt, in der Dressur häufiger Bandagen, und beim Springen und GElände gamaschen. Gamaschen schützen vermehrt die Sehne(n) (die z.B beim Springen sehr belastet werden, oder im Gelände, wenn sich ds Pferd vertritt) und Bandagen haben einfch nur eine allgemeine stützende Wirkung. Du kannst aber auch ohne Probleme in der Dressur Gamaschen tragen, oder auch garnichts... Bandagen schaun halt immer schick aus ;)

Gegen "selbstreten" helfen eigentlich nur Springglocken, die genau diesen empfindlichen bereich schützen, der am häufigsten getreten wird... die Gamaschen enden ja schon oberhalb dieses Bereichs...