Bandagen-Ja oder Nein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum braucht deine RB Bandagen? Haut es sich die Hufe an die Beine? Dann nutzen Bandagen da nix - die sind in null komma nix durchgeschlissen. Im Gelände bleibt ständig Kraut und Dreck drann hängen, und dann muss geputzt und gewaschen weden.

Bandagen gibts bei mir nur wenn med. Notwendigkeit besteht. Läuft das Pferd sauber ohne Probleme, würd ich alles weglassen (max. Springen mit Gamaschen) hier gehts ja nich darum so viel Material wie möglich ans Pferd zu bammeln, sondern so viel wie NÖTIG aber so wenig wie MÖGLICH.

Bandagen bergen nicht nur die Gefahren des Verhedderns oder Blutückstau. Wenn du sie IMMER anlegst, besteht eher noch die Gefahr, das du das Bein schwächst. Das Bein gewöhnt sich drann, von der Bandage unterstützt zu werden. Nimmst du sie dann nicht mehr zum Reiten, kann es passieren, dass das Bein (Sehnen/ Muskeln) den Belastungen nicht mehr gewachsen sind... Das gleich gilt auch beim Menschen mit den Sportbandagen für zBsp. Knie nur anziehn wenn Schmerzvorhanden, um zu unterstützen, is kein Schmerz da, lieber weg lassen wenns geht. So war zumindest meine Anweisung.

Vielleicht kann man über Bandagen diskutieren, wenn wirklich Unterstützung des Beins gefragt ist. Lange Zeit im Keislaufen im tiefen Boden (Voltigieren oder Roundpenarbeit) aber eigentlich gibts dafür auch tolle Gamaschen die den Fesselkopf umschließen.

Viel Erfolg

muhahaxD  16.08.2011, 22:16

großes dito;)

Mit Bandagen kannst Du auch viel Schaden anrichten. Wenn ich lese, dass jemand zu jeder Satteldecke und Halfter die passenden Sachen hat, krieg ich immer die Krise. Euer Pferd ist doch kein Modepüppchen. Wenn Bandagen nicht richtig gewickelt sind, dann kann es zu Blutstau und Sehnenschäden kommen. Dann lieber eine gut sitzende Gamasche drum. Gamaschen haben nur den Sinn, dass sie vor Stössen und Beinestreifen helfen. Sie haben keine stützende Wirkung. Das hat die Zeitschrift Cavallo inzwischen schon mehrfach geschrieben. Ihr müsst Euch mal überlegen ob alles was ihr schick findet auch gut fürs Pferd ist. Unser Araber hat keinen Nasenriemen, nur ein Sattelpad, noch nie im Leben eine Bandage (außer vom TA angebracht) am Bein gehabt und er ist topfit.

bandagen sehen zwat hübscher aus, sind aber bei matschige platz oder beim ausreiten eher ungeeignet, da sie sich mit wasser vollsaugen. gamaschen sind vorteilhafter wenn du springst oder ins gelände gehst, da sie robuster sind und die beine mehr schützen.

bandagen haben einenn verschluss heißt wenn die zu sind bleiben sie es auch in ca 95% der fälle

TeeUNDTonia  15.08.2011, 21:36

& die anderen 5% Haben pech ;D Scherzz.. ;)

Ana1991  15.08.2011, 21:49
@TeeUNDTonia

ich vermute aber eh das die meisten pferde durparrieren oder hibbelig werden würden wenn die aufgehen

Bei meinem Pony ist noch nie eine Bandage wieder aufgeganen, ich auchte beim bandagieren aber auch immer darauf das die Klettversschlüsse sauber sind.

Ich habe das mit dem Bandagieren auch vor circa einem Jahr gelehrn. Habe mir erst Videos auf Youtube angesehen, mir dann welche gekauft und es mir von einer Freundin auchnoch mal zeigen lassen, dann hat sie mir noch 2 mal zugesehen und es klappte. War zwar erst nicht so perfekt, aber das kam mit der Zeit.

Es sieht wirklich viel schöhner aus, Gamaschen nehme ich nur noch wenn der Platz zu matschig ist oder wenn ich springe. Mitlerweile habe ich zu jeder Schabracke die passenden Bandagen, habe auch das Gefühl das sie damit besser läuft und die Beine besser hebt.