Sind Gamaschen wirklich so schädlich für Pferde?

11 Antworten

Laut der Aussagen, die sich gerade hier immer mehr häufen, ja.

Aber ich würde mich da mal ordentlich rein lesen, und auch mal bei dem ein oder anderen Tierarzt nachfragen, oder in einer großen Klinik. (Das werde ich die Tage auch mal machen)

Da wir, und auch Freunde und bekannte, schon seit Jahren Pferde haben, inklusive Bandagen und Gamaschen, und keines dieser Pferde hatte je einen Sehnenschaden.

Wir hatten einen Wallach mit dem Bänderriss, der ist sich mit der Hinterhand vorne eingelaufen, und einen Wallach mit nem Sehnenschaden. Der hatte aber mindestens 5 Jahre vor dem Schaden noch keine Gamasche, oder Bandage gesehen.

Je nach Pferd hast Du die Wahl mit gleich mit offenen Beinen zu leben, weil sie sich beim reiten mit den Eisen die Beine aufschlagen oder eben zu Bandagieren. Ich bin für bandagieren. Die Stunde oder 1-1/2 am Tag da gibt es schlimmeres. Duschen der Beine wie ich schon las ist sowieso eine Pflichtübung.

Freyka  06.11.2014, 09:35

Man kann natürlich auch alles kaputt machen..

Oder man lässt das Pferd barhuf - das ist eh am Besten. Eisen machen die Hufe kaputt, Bandagen den Blut- und Lymphfluss - zudem erhitzen die Sehnen und sorgen schnell für Haut- und Gewebenekrosen.

Automatik1  07.11.2014, 19:54
@Freyka

Wenn die Hufe sich ablaufen würden bis zum Strahl ist das Pferd auch kaputt. Ich kann zwar dem Ökogedanken verstehen aber das ist schon alles.

Ja, sie überhitzen - dennoch trägt mein Pferd im Springen und Gelände trotzdem welche und das würde ich auch empfehlen ... ner Freundin ist das Pferd mal erschrocken und ins Unterholz gesprungen - Gamasche und Hufglocke wurden komplett zerrissen. nicht auszudenken, was ohne Beinschutz passiert wäre.

Die eine Stunde 1-2 mal in der Woche, in der das Pferd Beinschutz trägt, wird dem Pferd sicherlich keinen nachhaltigen Schaden zufügen, solange es artgerecht gehalten und die meiste seiner Zeit mit nackten Beinen geritten wird.

Du brauchst bei der Anwendung jetzt nicht besorgt sein, dass es dem Pferd schadet, wenn die einmal fürs Gelände dran kommen.

Ja ne nach Gebrauch. Es ist nachgewiesen , dass pferdebeine durch Gamaschen und bandaschen auf Dauer und zu öfter Anwendung Schaden an den Beinen/Sehnen hervorbringen können. Wenn man also zum Beispiel immer dem Pferd die draufmacht zum ausreiten sowie für den Koppelung und täglicher Arbeit und im Stall draufmacht die Beine überhitzen und das schadet dem pferdebein. Mal zum reiten oder so ja ...aber pferdebeine bleiben gesund wenn sie abkühlen können. Man sollte sie zum Schutz nehmen aber nicht es damit übertreiben. Pferde sind übrigens trittsicherer wenn sie im Gelände/ Koppel und Stall freie Beine haben.

RuedigerXY  06.11.2014, 08:52

Wer hat das denn nachgewiesen? -LOL

Freyka  06.11.2014, 09:42
@RuedigerXY

Wildpferde?
Zufällig sind Fluchttiere auf ihre Beine angewiesen. Oder glaubst du, dass da irgendwer kam und Gamaschen dran gepackt hat, bevor die Herde vor einem Löwen floh?

Wenn man Pferde ohne Eisen lässt, sie nicht verspannt sind oder irgendwo Blockaden haben, dann können sie ganz wunderbar auf ihre Beine selbst aufpassen, weil sie die dann nämlich richtig spüren.
Dann treten die sich auch nicht und bleiben nicht irgendwo hängen.

Sie überhitzen das Pferdebein genauso wie Bandagen, die Sehnen verkleben so schneller und die Gefahr dass das Pferd einen Sehnenschaden bekommt ist deutlich größer.

Aber mal ganz unter uns: Ich habe seit Jahren Pferde (alle möglichen Rassen) und hatte bisher immer Gamaschen beim Springen im Einsatz, keines meiner Pferde hatte je einen Sehnenschaden oder andere Schäden. Lieber pack' ich Gamaschen dran als dass sich mein Pferd reinspringt oder sonst wie verletzt.