Prüfungsinhalte für den Pferdeführerschein Umgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen gibt es noch keine, da es den Führerschein in dieser Form erst seit diesem Jahr gibt, (hat also no h keiner irgendwo gemacht) und die bisher geplanten Lehrgänge Covid zum Opfer gefallen sind.

Du solltest vorher Grundkenntnisse im Umgang mit Pferden haben und Mußt Mitglied sein in einem FN - Reitverein.

Viele Vereine bieten entsprechende Lehrgänge mit Prüfung an. In Baden-Württemberg gilt Reiterhof Konle als „Abzeichenfabrik“. Am Bodensee auch der Fuchsenhof. Oder natürlich Marbach.

Hier findest du alles, was du wissen mußt. Es ist zu empfehlen, sich vor dem Lehrgang das empfohlene Buch durchzuarbeiten:

https://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/pruefungsvorbereitung-reitabzeichen/pferdefuehrerschein-umgang-mit-dem-pferd-isbn-978-3-88542-816-9_p1386.html?refID=fnabzeichen&gclid=CjwKCAjw5Ij2BRBdEiwA0Frc9SLIJW2nIUvnGvs5zt_P_x70XKOY9ycCJW194P3NoTw7e-tKtEq3HRoCdB8QAvD_BwE

Urlewas  19.05.2020, 16:25

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

lucyl975691  18.07.2022, 16:46

Muss man wirklich Mitglied in einem Reitverein sein? Für den Pferdeführerschein Umgang? Ich dachte erst ab Reitabzeichen 5. (Ich mache bald den Lehrgang, und bin in keinem Reitverein. Das wäre also wirklich ungünstig)

Urlewas  18.07.2022, 17:05
@lucyl975691

Hast recht. Zur Zeit, als ich die Antwort schrieb, herschreiben aus oben genannten Gründen etwas Verwirrung . „Erfahrungen gab es (noch) keine.😊

Für Frage 1, 2 und 4 findet man alle Infos auf www.pferd-aktuell.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin