Was kommt alles in Hauptschulabschlussprüfung vor in Deutsch? (Baden-Württemberg)?

2 Antworten

niemand weiß was in diesen Abschlussprüfungen vorkommt. nicht einmal Lehrer.

lernen lernen lernen, schreibe nächste Woche auch die Prüfung in deutsch aber ich weiß selbst wenn ich lernen würde, ich kann keine Analysen schreiben.

also wenn wir über die Prüfungen reden die am ende der 10 kommen

V4472  07.05.2022, 19:19

Also unsere Lehrer sagen uns, wie das alles aufgebaut ist etc 😅

Jeerry  07.05.2022, 19:21
@V4472

Die Vermuten nur. uns wird auch gesagt was bestimmt drin vorkommt. aber so richtig weiß es niemand

V4472  07.05.2022, 19:30
@Jeerry

Nein? Unsere Lehrer bekommen das gesagt. Unser Lehrer kann uns den ganzen Ablauf, mit Themen und den zu holenden Punkten sagen😅 Ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du gehst, bei uns läuft das anders

Jeerry  07.05.2022, 19:32
@V4472

hm Naja dann könnte man die zentralen prüfungen aber googlen. was nicht geht

Also bei uns ist es in drei 'Kategorien' aufgeteilt. (ich weiß nur gerade nicht mehr, welche genau XD)

Auf jeden Fall eine Lektüre und eine Erörterung.

Im Prinzip solltest du alles können was in den letzten Jahren vorkam. Besonders das Schreiben und die verschiedenen Arten von Texten.

Haben eure Lehrer euch nicht gesagt, wie das aufgebaut ist?