Führerschein Kosten Motorrad?

2 Antworten

Habe erst letzten Montag meine praktische bestanden in Mannheim. Gekostet hat es mich 2.257,90 €. Ich habe die Theorie und Praxois auf Anhieb bestanden und hatte meine 12 Sonderfahrstunden und 8 Übungsfahrstunden. Ich glaube in BW ist es vergleichsweise teuer zu anderen Bundesländern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Just4Asking
Fragesteller

Vielen dank für die sehr detaillierte Aufschlüsselung. Klingt nach einem realistischen Preis auch mit den Stunden so normal.

Danke. Bayern will genau das gleiche im Schnitt.

Fürs nächste Jahr hab ich gehört, soll man mit 3000 rechnen

derfrager14  14.08.2022, 14:48
@Just4Asking

Ja, ähnliches habe ich hier auch gehört. Ich glaube, dass nächstes Jahr allgemein die Kosten für den Führerschein explodieren werden. Deshalb war es mir sehr wichtig, dass ich das Thema jetzt abhaken kann. Habe auch schon eine Maschine, eine NC750X. Macht mir riesen Spaß :-)

Frage bei verschiedenen Fahrschulen nach und Du bekommst eine Vorstellung davon, was Du an Geld aufbringen musst. Es gibt Grundgebühren, vorgeschriebene Fahrstunden und dann kommst Du noch dazu. Wie schnell lernst Du und wieviele Extrastunden brauchst Du. Das ergibt dann die Endsumme.

Just4Asking
Fragesteller

Tut mir leid aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe bereits meinen Autoführerschein in Bayern gemacht. Mir wurde hier von den Fahrschulen 2500-3000 Euro gesagt. Da wollte ich einfach mal aktuelle Berichte hören was ihr so gezahlt habt.

Lachlan  14.06.2022, 08:29
@Just4Asking

Doch, das beantwortet Deine Frage!

Woher sollen wir wissen, wie viele Stunden Du extra zu den Pflichtstunden brauchst. Und woher sollen wir wissen, wie die Fahrschulen in Baden-Württemberg ihre Preisgestaltung machen.

Es nützt Dir auch wenig, wenn man evtl. in Mecklenburg-Vorpommern oder im Saarland oder wo auch immer, nur halb soviel bezahlt, wenn Du Deine Fahrstunden in Baden-Württemberg absolvierst.

Die Fahrschulen haben eine Homepage. Da müssten die Grundgebühren und alle anderen Kosten aufgelistet sein, incl. dem Preis für eine Fahrstunde. Dann kannst Du Dir selber ausrechnen, was auf Dich zukommen kann bzw. was der Basispreis ist.

Just4Asking
Fragesteller
@Lachlan

Nach wie vor kann ich alleine bei den Fahrschulen anrufen und mich informieren.

Ich möchte lediglich ein paar Erfahrungen hören was ihr so gezahlt habt. Aber danke für den Tipp, dass Fahrschulen auch eine Homepage haben.

Nicht ohne Grund hatte ich gleich in den Titel BW geschrieben. Gerne nochmal nachlesen

Lachlan  21.06.2022, 10:08
@Just4Asking

Prima. Dann kannst Du das ja alleine recherchieren. Denn es ist egal, wo Du die Fahrschule machst.

Wir können nicht erahnen, wie viele zusätzliche Fahrstunden zu den Pflichtstunden Du benötigst. Das ist bei jedem anders und somit auch die Höhe des Geldes, das man investieren muss.

Vielleicht erstmal nachdenken, dann fragen. Viel Erfolg bei der Fahrschule.

P.s.: Ich hatte damals 7 Fahrstunden für den Einser-Führerschein. Manche brauchen dafür 20 oder noch mehr Fahrstunden.

Just4Asking
Fragesteller
@Lachlan

Bruder, du sollst nicht einschätzen wie viele Fahrstunden ich brauche oder wie warm es an meinem Hinterreifen während einer Fahrstunde werden kann.

Einfach sagen was gezahlt wurde

Mit einser Führerschein meinst du A1?

Lachlan  13.07.2022, 07:19
@Just4Asking

Der Einser Führerschein ist der heutige A-Führerschein.

Da das schon so lange her ist, kann ich mich nicht mehr erinnern und die Preise von damals sind mit den Preisen von heute nicht zu vergleichen.

Und noch einmal, das ist bei jedem verschieden. Da gibt es keinen Referenzwert, was ein Führerschein kostet.

Just4Asking
Fragesteller
@Lachlan

Schon klar das der eine mal hundert Euro mehr oder weniger zahlt. Nur 1000 mehr oder weniger liegt dann auch häufig an den Fahrschulen. Ich gehe jetzt nicht von aus, dass jemand mit 30 Fahrstunden seine Kosten als Vergleichswert ansieht.

War der einser damals im Aufstieg erworben worden?

Weil für Pflichtfahrstunden ist es zu wenig und für einen Aufstieg zu viel...?

Just4Asking
Fragesteller
@Lachlan

Aufstieg wird es inzwischen genannt, wenn du von einem Schein kleinerer Klasse zu einem höheren gelangst.

In deinem Fall dann von A2 zu A

Lachlan  19.07.2022, 08:54
@Just4Asking

Ich merke, dass meine Fahrschulzeit zu lange her ist. :-))

Früher gab es den Einser und den Dreier und gut ist. Man hatte noch eine Probezeit von zwei Jahren. Fertig.

Das ganze Aufgedrösel in X Unterstufen ist nervig und bringt nur Durcheinander.

Just4Asking
Fragesteller
@Lachlan

So wird viel mehr Geld gewonnen. Man darf inzwischen 3 mal allein fürs Moped in die Fahrschule, außer man entscheidet sich für den Direkteinstieg auf die höchste Klasse mit 21.

Der erste Schein mit 12 Pflichtstunden und 12 Theoriestunden kostet inzwischen rund 2500€, Tendenz steigend. Jeder Aufstieg dann nochmal ab 600€ aufwärts. 2 Jahre dazwischen natürlich vorausgesetzt.