Reitabzeichen RA 5?

5 Antworten

RA 5 bescheinigt dir Grundkenntnisse zum Einstieg in den Turniersport. Ich kenne eigentlich niemanden, der das nicht direkt auf's erste mal geschafft hat. Das bescheinigt in keinster Weise irgendwelche Befähigungen zum höheren Sport sondern erst mal, dass nun soweit bist in niedrigeren Klassen einzusteigen.

Für's goldene braucht es etwas mehr...

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/goldenes-reitabzeichen/goldenes-reitabzeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MilleW  21.03.2024, 13:39

Also ich habs nicht beim ersten mal geschafft XD

Lag aber an miesem Trainer und unpassendem Sattel, hat mirs arme Pony versaut was dann nicht springen wollte... :,(

das bedeutet, dass man vorne und hinten beim pferd auseinanderhalten kann und dass man reitkenntnisse hat, die einen lebendig durch einen kleinen parcours kommen lassen und die einen befährigen, nun mit dem reiten von dressur zu beginnen.

es ist ein reiner standardisierter leistungsnachweis und ausschliesslich wichtig, wenn man bestimmte ziele hat. entweder turniere reiten, ein eigenes pferd oder eine reitbeteiligung, die nicht von der hinterletzen resterampe gefallen ist oder man möchte in seiner reitschule ein bisschen differenziertes training haben und die schulpferde reiten, die weiter ausgebildet und nicht unbedingt anfängertauglich sind (die bekommt man aber in seriösen reitschulen eh unter den hintern, wenn man so weit ist - prüfungen hin oder her), hilft auch beim wechsel der reitschule zur einstufung.

das goldene reitabzeichen kann man nicht machen, das wird verliehen. für besondere leistungen oder auch manchmal für besonderes engagement.

in manchen sportställen wird das RA5 oder auch das RA4 verlangt, um dort überhaupt unterrichtet zu werden.

für sinnvoll für jugendliche, auch wenn sie nicht in den turniersport wollen, erachte ich die motivationsabzeichen RA10 bis RA6.

die besten reiter siehst du, wenn du einen blick dafür hast, weit abseits aller turnierplätze.

wenn du das RA5 hast, darfst du offizielle FN turniere der klasse A reiten. das ist die einstiegsklasse für den offiziellen deutschen turniersport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zwischen diesen beiden Reitabzeichen ist der Unterschied etwa so groß wie zwischen einem Grundschulzeugnisbund einem Abitur mit Auzeichnung.
RA 5 bescheinigt Grundkenntnisse, das Goldene wird nur sehr erfolgreichen Turnierreitern verliehen.

Das eine gibt es für man fällt nicht runter und schadet sich um dem Pferd nicht über Gebühr, das andere fürs reiten können.

Das Ra5 zeigt jediglich das du auf E-niveau reitest, wobei die Sprünge oftmals noch Cavalettis sind und noch keine E-Sprünge.

E-niveau = Einsteiger

Ja es ist besser als das Ra10-6, aber da fehlt noch einiges zum hohen Sport

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MilleW  25.03.2024, 20:41

Also Cavalettis sind es im RA5 definitiv nicht. Findet auf meinem Hof zwei mal Jährlich statt und das ist weit höher als Cavaletti.

Robin060907  27.03.2024, 00:28
@MilleW

Dann ist das wohl bei euch aufm Hof so. Alle die ich jemals kannte und die das Ra5 gemacht haben, sind weit unter 90cm gesprungen. (50-60) ;)

Einfach mal die Erfahrungen anderer akzeptieren ist nicht schwer

MilleW  27.03.2024, 07:06
@Robin060907

90cm ist auch RA4 XD Ein A Springen.

E also das RA5 sind 60-85cm meist.

Robin060907  30.03.2024, 20:00
@MilleW

Hast du überhaupt Springerfahrung? Wenn ja, bitte wechsel mal deinen Trainer...

MilleW  30.03.2024, 21:02
@Robin060907

Oh ja, am besten wechselt auch die fn alle Trainer sowie ehorses. XD

https://www.ehorses.de/magazin/springreiten-klassen/

Sicher hat außer dir niemand Springerfahrung. Also ich war in 3 Ställen und habe die Abzeichen Lehrgänge bei 3 unterschiedlichen Trainern begleitet. Alle haben 80cm hoch gebaut und nachgemessen.