Wie ist das mit den Reitabzeichem?

Ach, und bevor sich jemand fragt: ich wollte meinen Reitlehrer fragen, aber der ist gerade im Urlaub und ich will ihn nicht nerven

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reitertagen z.B. kann auch A mal auf WBO ausgeschrieben sein.

Den Einstieg bildet der ehem. Basispass, heute Pferdeführerschein Umgang oder RA 6+7 zusammen.

RA 10-6 sind Motivationsabzeichen und für Turniere irrelevant.

RA 5-1 sind Leistungsabzeichen.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

Hier ist es doch ganz gut beschrieben. Letztendlich benötigst du RA5 und Pferdeführerschein Umgang/RA 6+7.

Und ich würde an deiner Stelle auch erstmal mit E-Springen beginnen, statt direkt bei A zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Runaway611
Fragesteller

Vielen dank! Kann auch sein das er E Springen gesagt hat, und ich es einfach nicht mehr richtig in Erinnerung habe 🙈. Dann werd ich mich nochmal schlau machen.

Punkgirl512  14.07.2023, 12:52
@Runaway611

Nein, Leistungsabzeichen beginnen beim RA5 ;)

Steht ja auch oben im Link:

Die ersten fünf Einstiegsabzeichen können in beliebiger Reihenfolge und beliebig oft wiederholt werden. Die Reitabzeichen 5 bis 1 sind hintereinander zu absolvieren und dienen neben der allgemeinen Lernerfolgskontrolle des Ausbildungsfortschritts auch dem Einstieg in den Turniersport.
Runaway611
Fragesteller
@Punkgirl512

Ah, danke da bin ich aber erleichtert 😄 ich hatte mir den link noch nicht so genau angeschaut :)

Warte ab bis er wieder da ist, der weiß am besten welche Qualifikation du für das Turnier brauchst.