Sind die Reitabzeichen schwer zu bestehen?

4 Antworten

Bei den ersten RAs wird noch nicht allzu streng bewertet. Ich habe das RA8 und bei uns ist niemand durchgefallen. Egal ob RA8, RA7, RA5 oder RA4. Vorallem bei den "kleineren" die eher zur Motivation dienen, sind die Richter normalerweise nett. (Haben auch unsere Trainer gesagt.)

Wir wurden einfach nach der reiterlichen Prüfung nach vorne geholt, und uns wurde gesagt was wir verbessern können, worauf wir achten sollen und sie haben uns noch Tipps gegeben. Danach kamen noch ein paar (leichte) Fragen zur Theorie.

Allerdings ist das immer unterschiedlich (Bewertung sowie Reihenfolge, also Ablauf etc.), weil jeder Richter anders bewertet. Aber mit der richtigen Vorbereitung schaffst du das.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen/reitabzeichen-10-bis-6/reitabzeichen-8 alle Infos findest du auf der Seite der FN, du kannst dort auch anrufen wenn noch spezielle Fragen hast.

Schwer zu bestehen ist relativ - wer soweit ist und sich vorbereitet hat, besteht. Gerade die "Motivationsabzeichen", die sollen ja in erster Linie Spaß machen und heran führen.

Eigentlich nicht. Also Reiterlich aber Theorie sollen anscheinend viele rausfallen

vielefragen124
Fragesteller

Auswendig lernen kann ich super daran wird's wohl nicht scheitern :)

MelinaSynellius  25.03.2023, 13:11
@vielefragen124

Du musst es aber auch verstehen können. Du musst es anwenden können. Die RAs sind Recht teuer also bereite dich gut vor und wenn du etwas nicht verstehst dann fragst du deine Reitlehrerin

Also ich habe Ra8 und 7

Ich fande beides sehr einfach 👍

Also bei den beiden brauchst du dir keine Gedanken zu machen

Besonders nicht wenn dein*e Trainer*in

gesagt hat das du soweit bist .

Wenn du dir noch nicht sicher bist kannst du ja ein lehrpferd erstmal nehmen ☺️