Reitabzeichen ohne eigenes Pferd? Und wo?

5 Antworten

Fast jeder Reitschulbetrieb bietet ca. einmal im Jahr einen Lehrgang zur Erlangung der verschiedenen Reitabzeichen an. Auch bei uns läuft gerade so einer - auch für die Schulreiter.

Ich würde Dir raten, mal auf der HP des Kreisverbandes Reiten Deiner Stadt/ Deines Kreises nachzusehen. Viele haben dort entsprechende Informationen. Ansonsten über die HPs oder Facebookseiten der Reitvereine Deiner Umgebung.

Oder Du sprichst Deinen Reitlehrer an, in dem Reitschulbetrieb, in dem Du reitest, wann es bei Euch einen solchen Lehrgang geben wird, oder ob er weiß, wo so etwas angeboten wird.

Und dann gibt es da noch diverse Ferienkurse von Reiterhöfen, die Reiterferien anbieten, innerhalb derer man die diversen Reitabzeichen erlangen kann.

z.B.: 

http://www.fuchsenhof.de

http://www.reiterhof-tramm.de/index.php?aktion=abzeichen

http://www.hof-kirchhorst.de/reitabzeichen-schleswig-holstein-ostsee.html

https://www.reitabzeichen.biz

Wobei ich Dir zur Qualität dieser Anlagen und Angebote nichts sagen kann. Hab sie nur beim googlen exemplarisch gefunden.

Schlussendlich musst Du Dir jedoch auch die Frage stellen, WARUM Du das Reitabzeichen ohne eigenes Pferd machen möchtest. Theoretisch braucht man die Reitabzeichen im Prinzip nur, wenn man vorhat, auf Turnieren zu starten und dort in höhere Kategorien als E vordringen möchte. Ansonsten hat es man es halt, um es zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht.

"Reitabzeichen" 7 hat mit Turnieren nichts zu tun. 

Hieß bis vor kurzem " Motivationsabzeichen ".

Verstehen kann ich schon, dass man Abzeichen macht, einfach weil es Freude macht, eine Art Beweis seiner Fortschritte in Händen zu halten. 

1
@Urlewas

Ist wahr - hat man dann, um es zu haben. Ist ja auch in Ordnung. Aber eben kein Muss.

1

also als erstes brauchst du den basispass. aber ich glaube den brauchst du erst ab RA5 oder so... aber wenn man den macht ist das nie verkehrt kostet auch blos 50€ (bei mir auf jeden fall) und damit stehen dir dann alle weiteren türen offen. und deine chancen um eine reitbeteiligung erhöhen sich weil die leute merken "aaah die kennt sich aus" ;D
reitabzeichen kannst du auf jedem hof machen das fn mitglied ist. je nach dem ob der hof ein ferienhof/reitschule ist brauchst du kein eigenes pferd aber bei privat ställen schon.
reitabzeichen sind aber nicht billig zb das ra5 kostet bei und ca 750€ (also da ist alles dabei)
hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen hast versuche ich sie gerne zu beantworten ;)

Um Reitabzeichen 7 zu machen, bracht sie keinen Basispass.

Die Motivationsabzeichen sind ja wohl grade auch eher für Kinder gedacht, die den Basispass noch nicht schaffen könnten.

0

ok ja das wusste ich nicht danke :)

0

Das kannst auf vielen Ponyhöfen in  Ferienkursen machen. Du brauchst vorher  keine anderen Abzeichen. Im Ferienkurs machst du den vorgeschriebenen Lehrgang mit und dann die Prüfung.

Reitabzeichen - DRA II Silbernes Reitabzeichen ohne eigenes Pferd?

Hallo liebe GFler,

Vielleicht kennt sich hier jemand aus: Kann man das DRA II - Silbernes Reitabzeichen irgendwo auch ohne eigenes Pferd machen? Und was kostet das ungefähr mit Lehrgang? Danke euch!

...zur Frage

Kleines Reitabzeichen ohne eigenes Pferd mit vorrausgehendem Lehrgang

Hallo , ich würde gerne das kleine Reitabzeichen machen ,habe aber kein eigenes Pferd .Deshalb würde mich interessieren ob ihr mir Reiterhöfe in BW oder Bayern empfehlen könnt , wo ich das Abzeichen mit einem Schulpferd reiten könnte. Mir wäre ein Lehrgang mit anschließender Prüfung ganz recht ,da ich noch nicht allzu viel Übung im Springen habe. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. LG. Leonie

...zur Frage

Brauch man um Reitabzeichen zu machen ein Eigenes Pferd?

Wollte es nur wissen, Da ich meine reitabzeichen machen will 🦄

...zur Frage

Wofür sind Reitabzeichen notwendig?

Hey liebe Community!

Ich reite seit ca. 2einhalb Jahren, habe mich aber noch nie mit Reitabzeichen beschäftigt. Wofür braucht man die überhaupt? Ein Pferd zu mieten oder auf Turniere zu gehen habe ich in nächster Zeit eigentlich nicht vor ... Brauche ich Reitabzeichen also, und wenn ja wofür und welche?

Danke schon mal für die Antworten

Lg Lakritzbaby

...zur Frage

Basispass nötig für eigenes Pferd?

Hey :) Eine Freundin von mir hat mich heute darauf angesprochen und ich wusste es nicht, würde es aber auch gerne wissen, deshalb hier meine Frage:

Braucht man einen Basispass, um ein eigenes Pferd zu kaufen? Reitabzeichen sind ja nicht nötig aber hier bin ich mir nicht sicher ...? Oder kann man ein eigenes Pferd auch ohne jegliche Abzeichen, also auch ohne Basispass kaufen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten - Lakritzbaby :)

...zur Frage

Welches Reitabzeichen sollte ich machen?

Hallo,

Ich würde gerne ein oder mehrere Reitabzeichen machen, weiß aber nicht genau, welche/s da so für mich geeignet wäre.

Ich bin 13 Jahre alt und reite hauptsächlich in der Halle oder auf dem Platz. Im Moment reite ich keine Turniere, hab es in meiner näheren Zukunft aber vor.

Ich beherrsche den leichten Sitz, kann mein Pferd in allen Gangarten ,,führen" und ich komme gut über kleine Cavallettis. Größere Sprünge hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich habe keine Erfahrungen mit dem longieren.

Meistens gehen die Pferde auch immer schön am Zügel

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?