wo kann ich ein Reitabzeichen machen?

4 Antworten

Du wirst ja wahrscheinlich noch immer in einer Reitschule reiten. Dort kannst du ja mal nachfragen. Wenn auf deinem Hof keine Lehrgänge und RAs angeboten werden, kannst du ja auch fragen, ob dein(e) RL einen Hof kennt, bei dem du die RAs machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

An den Landesreit - und Fahrschulen oder diversen Ferienhöfen, die darauf ausgelegt sind. Reitvereine bieten solche Lehrgänge meist auf Schulpferden nur für ihre Stammmitglieder an.

Wir wissen ja nicht, wo du lebst, und wie weit es weg sein darf. Du mußt ja für die Abzeichen (um RAZ 5 ablegen zu dürfen, mußt du auch Pferdeführerschein haben) ca 600 € rechnen, zuzüglich Übernachtungen und Reisekosten.

Reiterferien. Musst aber auch den Pferdeführerschein Umgang machen, vorher oder gleichzeitig. Gleichzeitig ist aber sehr hart. Also mach in Reiterferien den Pferdeführerschein Umgang und danach, beim nächsten mal, RA5. Aber das heißt E Dressur und E Springen. Frag deine Reitlehrerin ob sie dich für geeignet hält, es einfach so zu machen und wahrscheinlich durch zu fallen wäre verschwendetes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf der Website des Pferdesportverbandes deines Bundelandes, da findet man in der Regel Termine dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020