Reitabzeichen. Sinn und Zweck?

4 Antworten

Huhu,

es gibt zehn offizielle Reitabzeichen und du brauchst das Ra 5 um an LPO Turnieren teilnehmen zu dürfen und dafür braucht du den Basispass. Du kannst die Prüfungen an vielen von der FN anerkannten Reitställen ablegen. Was genau vorkommt in den jeweiligen Prüfungen, kannst du in den Regelwerken der FN nachlesen. Das jetzt hier aufzulisten, wäre zu viel.

Die Anzeichen brauchst du also um Turniere bestreiten zu dürfen, als Leistungsnachweis für z.B. die Suche einer RB, der Wechsel der Reitschule und die sind bei einem Unfall auch für den Versicherungsfall oft nützlich, uN bei Unfällen im Gelände.

Liebe Grüße

Hi Catzy,

man macht das, um an Turnieren teilnehmen zu dürfen. Je nach Klasse / Niveau benötigst Du unterschiedliche Reitabzeichen, um an der jeweiligen Prüfung starten zu dürfen. Sonst würde es auch kaum jemand machen, da das ganze Vergnügen teuer ist (300 € aufwärts), zeitaufwändig und nervenaufreibend ist. Nur bei Playdays oder WBO-Turnieren brauchst Du so etwas nicht.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

LG Bage

Hallo:) Also es gibt 10 Reitabzeichen und dann halt noch die ganzen weiterführenden wie Reiternadel und so was. Mit dem kleinen Hufeisen hast du das RA 9. Um das RA 5 und besser zu absolvieren braucht man auch den Basispass. Alle Abzeichen ab dem RA 5 braucht man um eine Leistungsklasse für Turniere beantragen zu können. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg MontyReiter

Sie werden manchmal von Leuten die Reitbeteiligungen anbieten verlangt, weil sie ein Nachweis eines bestimmten Könnens-Niveaus sind. In manchen Reitställen braucht man ein Abzeichen, um an Ausritten teilnehmen zu dürfen. Und wenn du den Reitstall wechselst, kannst du damit nachweise, dass du eben jenes Niveau hast. Da die Leute in manchen Ställen teilweise regelrecht durch diese Prüfungen durchgeschleust werden, finde ich es eigentlich keinen guten Nachweis. Ein Muss ist es aber allgemein nicht.

catzyrrXx
Fragesteller

okay.. und wenn man zum beispiel an turnieren teilnimmt, muss man die nicht vorweisen können?