Reitabzeichen 8- wie ist es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt ist das Reiten aller 3 Grundgangarten. Das kann entweder in der Abteilung oder Einzeln geritten werden. Dazu kommt der leichte Sitz (verkürzte Bügel) wo man über Stangen oder Bodenricks reitet. Geachtet wird da auf die richtige Hilfsgebung, losgelassener ausbalancierter Sitz, das Vertrauen und die Kontrolle über das Pferd.

In der Theorie geht es Hufschlagfiguren, Bahnordung und Sitzarten zu kennen, Pferdefarben, Pferderasse, den Körperbau und verschiedenen Abzeichen am Pferd.

Das sind so die wesentlichen Punkte wo man sich ganz gut Zuhause vorbereiten kann. Der korrekte leichte Sitz zur Vorbereitung auf das Springreiten steht da im Vordergrund (heißt jetzt aber nicht das man den Rest schleifen lassen kann) ;)

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich Dir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Adelinaponys
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr :D

Adelinaponys
Fragesteller

Und eine Frage noch, was genau ist mit Sitz"arten" gemeint? :)

Zanora  06.03.2020, 22:16
@Adelinaponys

Eine Sitzgrundlage bildet die Grundlage der Sitzarten ... das heißt der Drehsitz ist wichtig bei korrektem Biegen und Wenden des Pferdes, ein Dressursitz und der entlastende leichte Sitz.

Ich denke das du das locker schaffen kannst. Ich habe "nur" das RA 7 (Gehe nicht so gerne Prüfungen will aber dieses Jahr das RA 6 machen) Wenn du alle 3 Grundgangarten beherrscht, sowie den leichten Sitz, über Stangen oder ein kleines Cavaletti Springen kannst und die Bahnfiguren kennst sollte das gar kein Problem werden :)

Adelinaponys
Fragesteller

ja, da sieht's gut aus :D Danke für deine Antwort :)

Also bei mir war es so das wir durch eine Gasse aus Stangen durch reiten mussten.

In allen drei Grundgangarten mussten wir ohne (und mit Bügeln) reiten, im Trab und im Galopp mußten wir im leichten Sitz reiten.

Wir mussten Führen (über Stangen, rückwärts richten und im Trab), Giftpflanzen aufzählen und etwas über die Fütterung erklären.

LG

Adelinaponys
Fragesteller

ok danke :) in den Fn Vorgaben steht allerdings, dass mindestens im Schritt geritten werden muss, waren Trab und Galopp freiwillig oder musstet ihr das machen?