Kleines Reitabzeichen? wie schwer?

6 Antworten

Also du musst keinen Lehrgang machen wenn du das Buch gelesen hast.Bei mir war es so, dass wir in der reitstunde geübt haben .Meine reitlehrerin hat uns dann so einfache sachen gefragt.Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf das alter an.Bei uns war letztens eine die wurde gefragt was wie die hilfszügel heißen die sie an ihrem Pony hatte.Ich sollte damals eine art Saftfutter nennen.Ich denke aber du wirst es auch bestehen.

Viel Glück

  KLEINES REITABZEICHEN Voraussetzungen für das "Kleine Reitabzeichen" Für Reiter und Reiterinnen die das Deutsche Reitabzeichen (DRA Klasse IV) ablegen möchten, gibt es keine Altersbegrenzungen. Allerdings als Grundvoraussetzung, sollte man schon den Basispass besitzen.

                Die Reittiere, ob Ponys oder Pferde, sollten älter als 5 Jahre alt sein und den Prüfungsanforderungen gewachsen sein.

                Die Prüfung besteht aus mehreren Teilprüfungen

                                                                                            Theoretischer Prüfungsteil                                                                                                                                                              Zusammensetzung und Anlegen einer Trense und Kandare                                                                                                            Korrektes auflegen von Trense, Kandare und Sattel                                                                                                           Bandagieren eines Pferdes                                                                                                           Kenntnisse im Gebiet der Reitlehre (Klasse E)                                                                                                           Kenntnisse im Gebiet der Pferdehaltung                                                                                                              Kenntnisse im Gebiet des Tierschutzgesetzes                                                                                                             Kenntnisse im reiterlichen Verhalten in Feld,
                            Wald und auf Straßen

                                                                                            Praktischer Prüfungsteil - Dressur                                                                                                                                                              Dressur in Klasse E                                                                                                             Verschiedene Variationen
                            (z.B. Zügel aus der Hand kauen lassen)                                                                                                          Reiterliche Leistungen, Sitzgrundlage                                                                                                           Einzel- oder Abteilungsreiten
                            (nach Anweisung der Richter)                                                                                                            Reiten ohne Bügel                                                                                                           Hilfszügel dürfen verwendet werden, ausgenommen aber Schlaufenzügel

                                                                                            Praktischer Prüfungsteil - Springen                                                                                                                                                             Beurteilung in Springreiten der Klasse E                                                                                                            Beurteilung werden Sitz und Einwirkung des Reiters                                                                                                          Mißlungener Sprung, Verweigerung, Sturz Hindernisfehler werden nicht bewertet                                                                                                           Dritter Ungehorsam und zweiter Sturz führen zum Ausschluss                                                                                                          Erwünscht Galoppwechsel über Trab                                                                                                           Auf langen Strecken muß aber galoppiert werden

                                                                                            Praktischer Prüfungsteil - Geländeritt                                                                                                                                                              Form eines Geländereiterwettbewerb                                                                                                          Erwünscht ausbalancierter und losgelassener Sitz                                                                                                            Mindestens sechs geländetypische Sprünge absolvieren

                                                                                                                        Allerdings ist das Geländereiten eine Zusatzprüfung und wird beim bestehen mit einem Sonderabzeichen belohnt.

                Für die Benotung spielt aber das Geländereiten keine Rolle.

                Sollte man die Gesamtpunktezahl bei den anderen Prüfungen nicht erreichen, werden die Punkte von dem Geländeritt nicht dazu gezählt.

                Es könnte dann sein, das man die Prüfung dennoch nicht bestanden hat.
                Bestanden hat man die Prüfung, indem man in jedem Prüfungsteil mindestens die Note 5 hat.

                Jeder Prüfling der die Prüfung bestanden hat, bekommt dieses Abzeichen.Sollte man in einem Prüfungsteil nicht bestanden haben, kann man die gesamte Prüfung für das "Kleine Reitabzeichen" allerdings frühstens nach 3 Monate erneut ablegen.

            <a href="http://www.reitschule-leineweber.de/lehrgaenge/kleinesreitabzeichen/index.html" target="_blank">http://www.reitschule-leineweber.de/lehrgaenge/kleinesreitabzeichen/index.html</a>

hey also ich hatte vorher bloß noch nen lehrgang weil ich die prüfung mit nem anderen pferd gemacht habe und das denn halt bloß mal reiten musste und mich mit dem n bissen einfuchsen musste.

aber so schwer fand ich die prüfung dann nich. dressur note gab es bei uns fürs abreiten 10 min und danach mussten wir nen kleinen parcour von 5 sprüngen springen. bin selber bloß dressur reiter und habe das springen ohne große probleme geschafft.

wir mussten für den theoretischen teil 200 fragen lernen. das waren 20 blöcke und jeder musste einen davon nehmen und 10 fragen dann beantworten. und war auch nicht schweer.

wünsche dir viel glück du schaffst das schon ;)

Seit der APO 2010 ist ein Vorbereitungslehrgang für alle Reitabzeichen Pflicht! Ohne Lehrgang keine Zulassung zur Prüfung. Beim DRA IV wird ein E-Parcours gesprungen und eine E-Dressur gerittten, dazu kommt eine mündliche Prüfung in Theorie. Frag deine Reitlehrerin, die wird dir am besten sagen können, ob das DRA IV für dich schwierig wird oder nicht.

Zoey14
Fragesteller

aber ich hab heute das reitabzeichen gemacht, ohne lehrgang und hab jetzt die urkunde und alles OHNE lehrgang! des haben aber alle so gemacht! :?

hi also es ist eine prüfung mit theorie und praxis

Theorie: Anatomie des Pferdes, Ausbildungsskala (1. Takt, 2.Losgelassenheit, 3. Anlehnung....) und ähnliche sachen wie beim basispass.

Praxis: Dressuraufgabe E5

Springen: Parcour 8 Hindernisse, 80 cm.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ganz liebe Grüße