Reitabzeichen 5 mit Pony?

2 Antworten

das kommt auf die grösse des ponys an.

ungefähre angaben genügen nicht. das tier muss offiziell vermessen werden.

sonst gibts in jedem fall probleme.

wenn das pony 1,25m stockmass ist, ist es ein reitpony k - mit dem darfst du das springen für ra 5 gar nicht machen.

für reitpony m gibt es meines wissens immer noch den ponybonus, für reitpony g gibt es den nicht mehr.

du solltest selbst tätig werden und dich bei der fn über die genauen bestimmungen erkundigen. und zwar sehr bald, falls die anmeldefristen nicht schon sowieso abgelaufen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LeaSK2008
Fragesteller

Dankeschön.

ixh habe noch bis zum 02.10 Zeit.

LeaSK2008
Fragesteller
@LeaSK2008

Das hat mir schonmal weitergeholfen! Sie ist ein M Pony! ;)

Vor einer Weile war ich zusehen bei einem Springturnier. Beim Springreiter - Wettbewerb entstand eine kleine Pause, denn die Hindernisse tatsächlich für ein Pony niedriger gelegt. Das scheint also durchaus nicht unüblich zu sein.

Sollte deine Reitlehrerin die Lehrgangsleiterin sein, muß sie es ja wissen. Ansonsten da fragen, wo du dich anmelden möchtest.

Allerdings weiß ich nicht, ob du von der Größe her auf das Pony passt. Ich weiß von jemand, der ist disqualifiziert worden, weil die Richter meinten, er sei zu groß für sein Pony.

LeaSK2008
Fragesteller

danke für die Antwort.

Beide Reitlehrer leiten das bei mir im Verein.🙈

Die eine Dressur die andere Springen.
Zu groß bin ich nicht fürs Pony. Sie deckt gut ab und ich bin auch nur 1,55 und mein Pony ist zwischen 1.28-1.32 groß und schwer bin ich auch nicht.

Urlewas  11.09.2023, 11:02
@LeaSK2008

Dann würde ich an deiner Stelle doch ganz einfach dem Urteil der Reitlehrer trauen 😅

Die werden doch wohl wissen, was sie tun.

LeaSK2008
Fragesteller
@Urlewas

Ja aber ich habe 2 und die eine meint ich muss nur 65 springen und die andere meint ich muss 85 springen 😅

Urlewas  11.09.2023, 21:31
@LeaSK2008

Dann erkundige dich, wert als Richter eingeladen ist, und frag den. Denn der entscheidet das schließlich. Normalerweise entscheidet der das in Absprache mit der Lehrgangsleitung, aber wenn die sich nur einig sind, wende dich doch einfach direkt an den.

Baroque  11.09.2023, 13:27

Für Ponyaufbau bei Turnierprüfungen werden normalerweise nur bei Kombinationen in Klassen E bis L ein bisschen die Höhen runter genommen, damit die Kombinationen von der Höhe her machbar sind dadurch, dass die kleinen mit längeren Galoppsprüngen durchziehen können. Möglich sind bis 40 cm Unterschied bei Kombinationen mit einem Galoppsprung, bis 60 cm bei Kombinationen mit zwei Galoppsprüngen.

Letztendlich trifft die Entscheidung der Richter - der ja sicherlich schon gebucht ist und entsprechend gefragt werden kann.