Wie hoch sind die Kosten für ein Reitabzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe damals für Basispas und Reitabzeichen mit einer Woche Lehrgang (2x täglich Reitstunde mit Schuli, Vollpension, Theoriestunden) um die 500€ gezahlt, das war aber schon recht teuer, hab dafür aber auch mit super Noten bestanden ;)

Alleine für die Prüfung musst du beim Basispass zwischen 50-90 € rechnen und beim Reitabzeichen um die 100-160 €, kommt noch darauf an ob mit Schulpferd oder ohne. Der Lehrgang variiert warscheinlich sehr stark je nachdem wo du den machst. Am besten du fragst mal bei verschiedenen Ställen an, ansonsten denke ich dass du so grob zwischen 90-200 € rechen kannst. lg und viel Glück beim Abzeichen :)

Der Richter, der die Prüfung abnimmt, muss bezahlt werden. Der hat seinen Tagessatz plus Abgabe an den jeweiligen Verband und das teilt sich auf die Teilnehmerzahl auf.

Dazu kommen die Gebühren für das ganze Zeug, die kenne ich aber nicht auswendig.

Dann eben die Unterrichtsstunden. Da die jeder anders kalkuliert, kann ich Dir das auch nicht so genau sagen. Eine normale Einheit kostet so durchschnittlich 25 Euro und an Lehrgangstagen hat man meist zwei Einheiten - dafür aber oft auch günstigere Preise, quasi "Mengenrabatt".

Aber da solltest Du wirklich Deinen Veranstalter fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was willst du jetzt machen den ReiterPASS oder das kleine ReitABZEICHEN (DRA IV)? Das sind 2 versch. Dinge. Basispass+Reitabzeichen mit kurs kostet zw. 100 und 400 Euro. Ist von Hof zu Hof unterschiedlich, einfach mal auf deinem Hof nachfragen, musst dich ja sowieso anmelden ;)

CrazyV
Fragesteller

Dass ich mich anmelden muss is klar! ;-) Ich meine den Reitpass (die Geländeprüfung) Deutsches Reitabzeichen, daür bin ich noch nicht so weit, jedenfalls nach meinem Gefühl..... Aber danke dir erstmal! :-)

Hallo :) Ich vermute das das schon so 300Euro(mit eigenem Pferd) oder so 400 Euro(mit schulpferd oder so) kosten kann... Ich hoffe ich konnte dir Helfen LG und viel erfolg MPferde

du musst einen komplette Lehrgang machen - ist vom Fn so festgelegt

in einem Abzeichenlehrgang ist der komplettpreis mit Prüfung

Baroque  12.02.2013, 23:57

Das ist so nicht richtig. Wenn man die Leistungen erfüllt, kann man die auch jederzeit ablegen ... passiert in den Reitvereinen, in denen ich ehrenamtlich tätig bin, mehrmals im Jahr. Die Reiter gehen in den normalen Spring- und Dressurunterricht und besuchen Theoriestunden oder bringen diese Kenntnisse von extern mit und nehmen einfach an der Prüfung teil.