Vorteil wenn man Reitabzeichen auf bekannten Höfen macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da lernst du sicher was dabei. Mehr, als in einer „Abzeichenfabrik“, wo die Pferde ihr Programm schon auswendig kennen, weil sie es alle 3 Wochen absolvieren dürfen. Darüber hinaus ist Marbach sicher ein Erlebnis besonderer Art, weil es doch eine vielseitige Anlage ist. Dort gibt es ja nicht nur den „Schulbetrieb“. Die reizvolle Landschaft, die altehrwürdigen Gebäude, die Herden der Zuchtpferde besonderer Rassen (die „silberne Herde“, auf der anderen Seite Kaltblüter….), ein großer Lehrbetrieb mit vielen Auszubildenden… ich empfinde Marbach als einen besonderen Ort. Allerdings ist es wohl mit der Unterbringung der Teilnehmer nicht ganz so komfortabel wie ein Reiterhotel.

PS: Sonst gäbe es ja zum Beispiel den Konle, oder einen am Bodensee (weiß grade nicht, wie der heißt). Auch nach Bayern ist es ja nicht weit; Fuchsenhof (immer nur eine Woche Lehrgang), Reiterzentrum Franken (wo allerdings wohl öfter Rettungswagen vorfährt…)…. also wenn wirklich auch was vom Lehrgang profitieren willst, kann ich mir schon vorstellen, dass Marbach eine gute Adresse ist.

Selber war ich bisher nur ein paar mal als Zuschauer dort. Aber alle, die ich kenn, die dort zu Lehrgängen waren, oder auch Auszubildende, die regelmäßig dort hin müssen zur Berufsschule, äußern sich positiv.

Pferde909
Fragesteller

Ja das mit der Unterbringung habe ich auch schon gelesen mit den Selbstversorger Küchen :)

es hört sich so an als wärst du schon mal da gewesen:) nur aus Interesse, wenn es so ist, was war dein Eindruck von den Menschen da? Wirkten die sehr arrogant?

Urlewas  19.06.2022, 00:08
@Pferde909

Hat sich überschnitten - habe die Antwort grade eben noch ergänzt 😆

So als Gast habe ich mich dort immer so wohl gefühlt, dass mir der Gedanke kam, ob es wohl in meinem Alter noch möglich wäre , eine Lehre in Service und Haltung dort zu machen… 🙃 Aber na ja… wenn man nicht mehr träumen kann , ist man tot, oder..?😆

Ich hoffe jeden, dass ich mal wieder dort hin gerate. Auch, wenn es wieder nur für ein paar Stündchen zum Zusehen ist. 😇

Urlewas  19.06.2022, 00:33
@Urlewas

Aber klar, gibt es überall solche und solche. Kommt immer darauf an, mit wem du es grade zu tun hast. Überall gibt es „auch was zu meckern“. De eine oder andere Reitlehrer dort ist vielleicht auch mal etwas rauer im Umgangston. Aber eben nicht alle, und von den mir bekannten Leuten, die dort geritten sind, hat es unterm Strich noch keinem Leid getan, dort gewesen zu sein.

Wo hast du denn RA 5 gemacht? Das kommt nicht mehr in Frage?

Marbach ist jedenfalls eine gute, solide Adresse. Ob es Vorteile ggü anderen hat kann man so nicht sagen. Eigentlich interessiert sich idR niemand dafür, wo das Abzeichen gemacht wurde. Zumindest nicht in diesen Klassen. Aber für dich selbst hat es den Vorteil, dass du dort vernünftig u. gut aufgehoben bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferde909
Fragesteller

okay, danke für die Antwort:)

RA 5 und 6 hab ich zusammen auf dem Fuchsenhof in Bayern gemacht. War damit aber gar nicht so zufrieden, die hatten zum Teil unpassende Pferde zugeteilt und waren relativ unfreundlich…

Shali2013  18.03.2023, 16:34
@Pferde909

Meine Freundin hatte dort ähnliche Erfahrungen. Sie musste mit einem kranken Pferd die Prüfung ablegen, eine andere Teilnehmerin mit einem Pferd springen, dessen Hufeisen gefehlt hat. Und der Kurs dann mit PFU für über 400€!

Und was wir in 10 Tagen Urlaub dort alles mitbekommen haben, zeigt deutlich, dass der Fuchsenhof alles andere als ein guter Reitbetrieb ist. Das einzig tolle dort war das Ausreitgelände.

Das war alles chaotisch bzw. doof:

-Pferdeeinteilung ohne Vorwissen über die Fähigkeiten der Teilnehmer

-alle immer ausgebunden und mit Gamaschen

-bis auf die Grasnarbe abgefressene Weiden ohne Wasserquelle

-extremkleine Boxen für die Gastpferde und nur kleiner Paddock

-kein Weidegang für Gastpferde

-Näheste Wohnmöglichkeit fast 10min zu Fuß entfernt (Ferienwohnungen min. 15min zu Fuß)

-kein Eingehen auf Probleme der Reitschüler

-unverschämter Tonfall

Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Der Inhalt der Lehrgänge ist überall gleich und dein RA wirst du vermutlich im Endeffekt auch überall bestehn.

Außer natürlich, die Vereine bei dir in der Nähe sind alle kac**e, dann ist Marbach vielleicht doch eine Überlegung wert. Denn dort sind dann halt schon die Profis am Werk.

Pferde909
Fragesteller

Nun ja, das Problemchen ist dass es bei uns generell sehr wenige Höfe gibt die RAs anbieten. Den einen den es hier gibt hat keinen gescheiten Pferde. Sowohl E Dressur als auch E Springen ist fast Zuviel für die Pferde da. Dann will ich mich auch nicht mit denen durch die Prüfung quälen.

danke für deine Antwort:)

Schau, wenn jemand die Vergabe von Reitabzeichen anbietet, muss er ja in gewisser Hinsicht immer zertifiziert sein.

Ich würde zusätzlich die Preise vergleichen...

Und ja, mit Landesgestüten machst Du natürlich nichts verkehrt, ist vielleicht sogar etwas ein bisschen zum Angeben ;-)

Pferde909
Fragesteller

Ja die Preise hab ich schon verglichen. Es ist gar nicht soooo ein krasser Unterschied. Danke für deine Antwort:)

FlorianP1987  18.06.2022, 23:56
@Pferde909

Wir in NRW haben ja unser Landesgestüt in Warendorf, das ist schon ein schönes Gelände. Bei Euch in Marbach war ich bisher nur im Literaturarchiv, die sonstigen Gegebenheiten kenne ich nicht...

Wenn die Anfahrt für Dich nicht irre lang ist und Du Bock drauf hast, mach es einfach da!

Zumindest bekommst du da eine Vernünftige Ausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde