Leichter Sitz lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Den korrekten leichten Sitz/Entlastungssitz lernt man relativ schnell.

Ich kann dir nur den Rat mit auf den Weg geben, rechtzeitig an zu fangen diesen zu üben. Das Problem ist nicht der leichte Sitz an sich, aber die fehlende Muskulatur. (Vielleicht beginnst du erst mal mit leichttraben ohne Bügel um etwas Grundmuskulatur und Spannung zu entwicklen). [Kurz und bündig erklärt: Beim Entlastungssitz geht der Reiter mit dem Oberkörper etwas vor die Senkrechte, und hebt sein Gesäß leicht aus dem Sattel heraus.]

Einen guter Entlastungssitz fordert Spannung, Muskulatur und einen soliden Knieschluss.

Frag doch einfach mal deinen RL nach Sitzstunden für den leichten Sitz. Ich bin mir sicher, das du dort die nötige Unterstützung für eine korrekte Ausführung findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sushie91
10.05.2016, 22:26

leicht traben ohne Steigbügel??

ist das ein schreibfehler? oder geht es wirklich.

0

Also eine Freundin hat mir erklärt und mal gezeigt wie es geht. Dann hat sie mich an auf meiner RB an die Longe genommen da habe ich es erstmal geübt. Ca 20 Minuten (ohne die kurzen Pausen im Trab/Schritt😅)  Und am nächsten Tag habe ich es (im Beisein meiner Freundin) frei probiert und sie hat mich korrigiert. Am Ende des Tages kontre ich es dann :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach so schwer ist das nicht. Wenn du auf einem Hof reitest wo erfahrene Leute sind kannst du die ja mal fragen sonst kann ich dir leider keine Tipps geben weil ich nicht weiß was genau deine Probleme dabei sind. Am Anfang vielleicht etwas (nicht zu stark) mit dem armen am Hals abstützen oder etwas übertreiben so lernt sichs besser. Mehr kann ich leider nicht helfen, viel Glück ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

guck dir den Film an. Immer wieder und wieder. Und versuche, es nachzumachen.

Es gibt nichts Besseres. Der Reitlehrer, leider verstorben, hat noch bei der Kavallerieschule Hannover gelernt und ist in den 50iger Jahren das HH Springderby geritten. Es hat niemals einen besseren Springstil gegeben als zu den Zeiten der Kav.Schule Hannover.

angucken. Immer wieder angucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe den leichten Sitz nach einer Reitstunde schon einigermaßen  gekonnt. Nach dem Lehrgang wirst du ihn auf jeden Fall beherrschen :) Viel Spaß noch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miamunich123
12.01.2016, 18:27

Danke. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben ? Ich denke immer man muss doch nur aufstehen und stehen bleiben aber auf dem Pferd ist das dann so schwer das Gleichgewicht zu halten :(

0

Was möchtest Du wissen?