Es wäre interessant zu wissen ob sich das Pferde auch bei anderen Reitschülern (zu anderen Tageszeiten) auch so aggressiv verhält.

Für die Erziehung des Pferdes bist du als Reitschüler eigentlich nicht verantwortlich -hier ist der Reitschulbetrieb bzw. dein Reitlehrer gefragt das Pferd so zu erziehen das Reitschüler nicht in Gefahr gebracht werden. Eigenet sich das Pferd nicht als Schulpferd (Es gibt Pferde die kommen mit ständig wechselnden Reitern - mehreren Stunden Unterricht am Tag nicht klar und gehen daran kaputt. Der Stress äußert sich dann in aggressiven Verhalten) sollte der Schulbetreib das Tier aus dem Schulunterricht nehmen. 

Rede doch mal mit anderen Reitschülern die das Tier reiten oder beobachte mal wie das Pferd sich dort verhält.

Dass du ein Pferd das gezielt schlägt und steigt in der Box putzen musst, ist echt verantwortungslos. Wenn da was passiert...... oh man..... - Vielleicht kannst du deine Reitlehrerin ja davon überzeugen, dass du wenigstens außerhalb der Box putzen darfst um wenigstens ausweichen zu können (und nicht an die Wand gedrückt).

...zur Antwort

Bei so einem Pferd kannst du davon ausgehen dass es in einem Preissegment zwischen 15.000 - 20.000€ liegt. Viele Züchter/Ausbildungsställe schreiben bei so hochpreisigen Pferden keine Preisangabe mit dazu. (Wenn du genau wissen willst in welcher Preiskategorie das Pferd liegt, ruf doch einfach mal dort an und frage nach).

...zur Antwort

Ob du mit deinen Klamotten baden gehen willst ist dir überlassen. (Bei Bekleidung mit Echtleder rate ich davon ab dieses großartig nass werden zu lassen, da dass Leder nach dem Besuch im Wasser während des Trocknens wahrscheinlich steinhart wird. Das dann wieder flexibel, weich und beweglich zu bekommen/pflegen ist nicht so einfach. Aus dem selben Grund würde ich auch niemals mit Pferd, mit Sattelzeug aus Leder in einem See schwimmen gehen.)

Möchtest du das Pferd nur etwas planschen lassen - also du sitzt drauf und das Pferd geht nur mit den Füßen ins flache Wasser, ist die Bekleidung relativ egal. Meist wird man bei solchen Aktionen nur minimal nass.

Willst du richtig mit dem Pferd schwimmen- solltest du auf die Auswahl der Bekleidung achten. Bei normalen Klamotten (z.B. Normale Reithose mit Kunstlederbesatz oder Gripp und Baumwoll -T-Shirt) sollte es allerdings keine Probleme geben. Aber bedenke, deine Bekleidung saugt sich mit Wasser voll und nasse Kleidung ist schwer und kann am Körper scheuern (das gibt dann ggf. Stellen). - Willst du mit den nassen Klamotten später im Stall rumlaufen?..... Du benötigst evtl. ein Handtuch und Wechselbekleidung [Auch bei warmen Wetter solltest du irgendwann aus den nassen Klamotten].

(Warum nimmst du dir nicht einfach einen kleinen Rucksack mit Badeklamotten und ein Handtuch auf den Ausritt mit?...... Oder du ziehst dir Badebekleidung unter und nimmst dir einfach trockene Wechselklamotten mit?...und dann einfach am See kurz umziehen.)

...zur Antwort

Einfach so solltest du keine Ausrüstung für ein Schulpferd kaufen. Für die Anschaffung und das Ersetzen von Zubehör ist der Betrieb/Verein zuständig dem das Pferd gehört (Solche Sachen werden dann z.B. mit über Mitgliedsbeiträge/Reitstunden finanziert - also leistest du quasi darüber bereits deinen Beitrag für das Zubehör der Pferde.).Du musst immer daran denken, dass das Schulpferd auch von anderen Reiter genutzt wird, die dann ggf. die Sachen die du für das Pferd kaufst mit benutzen (Wenn du die Sachen nicht irgendwo separat aufbewahrst) und da liegt Nahe das auch mal etwas kaputt geht oder verschwindet (gerade Markenartikel bekommen gerne mal Beine - habe ich leider schon häufiger miterlebt.

Möchtest du trotzdem unbedingt etwas für das Pferd anschaffen, solltest du das vorher mit dem Pferdebesitzer abklären. Bespreche was du anschaffen darfst und welche Größen das Tier benötigt. (Reitbetriebe freuen sich immer über Sachspenden).

...zur Antwort

Man renoviert ein Gebäude oder Gebäudeteil (Zimmer, Fassade, etc.) aber doch keine Schabracke.

Eine Schabracke in Bezug auf Reiten ist eine rechteckig geschnittene Sattelunterlage. Ist diese kaputt, kann man kleinere Schäden ggf. noch mit Nadel und Faden beseitigen - Ansonsten hilft nur noch entsorgen und durch eine neue Sattelunterlage ersetzen.

Meinst du vielleicht nicht renovieren, sondern verschönern?..... Da gibt es diverse Möglichkeiten. Von besticken, über bemalen mit Stoffmalfarbe, Strasssteine (HotFix), einfassen mit einer Bise/Kordel oder einem Strassband, Bügelbilder, etc.) 

...zur Antwort

Natürlich wächst die Körperbehaarung an der tätowierten Stelle irgendwann wieder nach. Durch das Tattoo werden ja keine Haarwurzeln zerstört - es wird einfach nur Farbe unter die Haut gebracht. Die Haare werden vor dem Stechen einfach nur weg rasiert. So lange die Haarwurzeln intakt sind, wachsen auch die Haare wieder nach. 

...zur Antwort

Bei einem gut sitzenden Sattel brauchst du normalerweise kein Pad. Wie du bereits geschrieben hast sind Pads eigentlich nur sinnvoll bei Pferden die sich noch stark in Körperform/Muskulatur verändern.

generell gehört unter einen Sattel so wenig Unterlage wie möglich. Denn nur dadurch ist eine gute Passform des Sattels gewährleistet. Ist zu viel Unterlage unter dem Sattel, kann die Passform negativ beeinflusst werden -denn viele dickere Pads verkleinern die Kammerweite und den Wirbelkanal.

Natürlich bieten Pads eine gewissen Stoßdämpfung, bergen aber auch die Gefahr das ein gut passender Sattel plötzlich drückt und/oder durch das Pad nicht mehr optimal passt.

Interessant wäre jetzt zu wissen, warum deine Sattlerin dir zu dem Pad geraten hat und warum ausgerechnet zu diesem?.... Es gibt Pads aus zig verschiedenen Materialien (Lammfell, Gel, viskoelastischem Schaum, offenporigen Schaum,etc.) in unterschiedlichen Dicken - einige Pads haben mehrere Kammern die nach Bedarf mit Schaumstoffeinlagen gepolstert werden können um die Lage des Sattels an zu passen/aus zu gleichen. Also warum empfiehlt sie dir ausgerechnet ein so großes und schweres Pad?

...zur Antwort

Hallo alenna200, HufÖl, Huffett und sonstiges Schmierzeug haben keinerlei positiven Effekt auf den Huf. Sie machen den Huf weder geschmeidiger, noch hilft das Zeug irgendwie bei Rissen.

Bei einer regelmäßigen und korrekten Hufbearbeitung und einer korrekten Fütterung sind Risse im Huf eigentlich eher selten.

Sind die Risse nur oberflächlich, musst du dir keine größeren Sorgen machen.

Sind die Risse jedoch tief und klaffend, sollte dein Hufschmied tätig werden und sich das schnellstmöglich ansehen. Belastungen solltest du dann erst mal möglichst gering halten damit die Risse nicht größer werden.

...zur Antwort

Welche Aufgaben du wahrnehmen musst /sollst ist vom Stall abhängig - Stiefel putzen und Lederzeug reinigen und pfelgen gehört aber normalerweise nicht dazu. Auf dich kommen dann eher Aufgaben wie Pferde raus und reinbringen, Boxen Misten, Paddocks und Koppeln abäppeln, Pferde füttern, Stallgasse fegen, Anlagenpflege, ggf. Pferde eindecken und ähnliches zu.

Lass dich nicht ausnutzen und verschenke deine Arbeitsleistung/Kraft nicht!..... Für geleistete Arbeit (und die Arbeit in einem Reitstall kann körperlich sehr hart und anstregend sein) solltest du auf jeden Fall entsprechende Vergütung verlangen. Entweder in finanzieller Form oder wenn du das nicht möchtest z.B. in Reitstunden.

...zur Antwort

Vielleicht war das eine grüne Huschspinne (gehört zur Art der Krabbenspinnen). Mach dir keine Sorgen, die in Deutschland heimischen Spinnenarten sind nicht gefährlich.

Dein Haus musst du sicher nicht anzünden - die Spinne wird dir nichts tun. (Sie sind vielleicht ekelig, aber nicht gefährlich. Wenn Sie dir über den Weg krabbelt, dann fange sie doch mit einem Glas. Ein Blatt Papier drunter und ab in die Natur, wo das Tier hin gehört.)

...zur Antwort

Hallo Rosegirl448, es ist kein Muss von links auf zu steigen.

Die Reiterei hat ihre Anfänge im Militär. Früher waren Waffen wie Schwert, Säbel oder Degen mit die wichtigsten Utensilien für Soldaten/Ritter/Edelmänner/etc. im Krieg. Solche Langwaffen wurde in der Regel der linken Körperseite getragen (da die meisten Menschen Rechtshänder waren/sind). Damit die Waffe beim Aufsteigen auf das Pferd nicht im Weg war und Reiter oder Pferd evtl. Schaden zufügte, wurde von links aufgestiegen.

Dies hat sich bis heute durchgesetzt, ist aber zu heutiger Zeit kein Muss mehr. Im Gegenteil, es ist eher Vorteilhaft dem Pferd beidseitiges Aufsteigen bei zu bringen um eine ständige/regelmäßige einseitige Belastung beim Aufsteigen zu vermeiden.

(Dem Pferd ist es letzten Endes egal ob der Reiter von rechts oder links aufsitzt. - Einfach Übungs- und Gewöhnungssache)

...zur Antwort

Ich empfinde es nicht als normal wenn ein erwachsener Sohn (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es um eine erwachsene Person geht) sich so sehr an seine Mutter klammert. Normaler nabelt man sich im Laufe der Zeit von seinen Eltern ab (Das gehört zum erwachsen werden dazu).

Natürlich liebt man seine Eltern (sofern die Beziehung zu den Eltern intakt ist)- aber alles im Rahmen.

Wenn die Mutter nicht sterbens Krank ist kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. (Vielleicht ist da was in der Erziehung schief gelaufen).

Vielleicht hilft es wenn du mal versuchst mit deinem Freund darüber zu reden und ihm klar machst, dass du nicht ständig bei seiner Mutter sein möchtest und sein Verhalten teilweise unangemessen ist . [Aber vorsichtig und sensibel vorgehen. Ich kenne deinen Freund nicht und kann ihn daher nicht einschätzen. Nicht dass er das Gefühl bekommt du willst dich zwischen ihn und seine Mutter drängen und die beiden auseinander treiben.]

...zur Antwort

Warum sollte das nicht legal sein?.....Es ist unhöflich und gehört sich nicht- vielleicht stört sich jemand daran, findet es unangebracht oder abstoßend /ekelhaft... aber illegal ist das sicher nicht. Wenn du dich daran störst, entweder die Person ignorieren oder darauf ansprechen. (Derjenige könnte ja z.B. auch eine Nagelfeile verwenden um sich einen eingerissenen Nagel zu glätten.)

Jeder Mensch verliert täglich hunderte Haare, die dann auch einfach irgendwo rumfliegen und runter fallen. Das ist ja auch nicht illegal. (Der Nächste der das Haar findet, findet das vielleicht unangenehm/ekelhaft, aber wurdest du schon mal dafür bestraft ein Haar verloren zu haben?)

...zur Antwort

Hallo mrswhatelse,

vielleicht solltest du deine Reitlehrerin bitten dir erst einmal weiterhin Sitzstunden an der Longe zu geben. (Allerdings ohne Riemen und auf einem erfahrenen, ausgewachsenen und ausbalancierten Pferd.)

Wichtig ist, das du erst einmal deinen Sitz aufbaust (so dass du ruhig und gefestigt in allen Gangarten sitzen kannst.). Denn ohne gefestigten Sitz kannst du kein junges Pferd ausbilden, geschweige denn überhaupt vernünftig reiten. Gerade für ein junges Pferd ist es wichtig das der Reiter gut sitzt und sich selbst ausbalancieren kann. Denn ein junges Pferd muss erst mal lernen sich selbst aus zu balancieren, bevor es den Reiter mit ausbalancieren kann- Wirst du als Reiter wackelig oder verkrampfst dich, muss dein Pferd das mit ausgleichen. [Das kannst du dir so vorstellen wie ein Kind das auf deinem Rücken sitzt und rumzappelt - damit kannst du auch nicht schnell laufen, weil dich das Gezappel aus dem Gleichgewicht bringt. Verkrampft sich das Kind und macht sich fest, kannst du auch nicht schnell laufen, weil es dich blockiert. sitzt es aber entspannt und locker auf deinem Rücken ist es kein Problem damit zu rennen.]

Bitte deine Reitlehrerein erst einmal dein Pferd mit aus zu bilden, bis du etwas Erfahrung und einen gefestigten Sitz hast, dann könnt ihr gemeinsam weiter an der Ausbildung des Pferdes arbeiten.

Um den Riemen etwas aus zu gleichen hilft es dir (auch bei einem erfahrenen Pferd) vielleicht erst mal den kleinen Finger in die Mähne zu haken. Ansonsten viele Sitzübungen. (davon gibt es so viele - im Leichttraben oder Aussitzen die Arme zur Seite ausbreiten, im Schritt mit der linken Hand die rechten Zehenspitzen berühren - danach Seitenwechsel und mit der rechten Hand die linken Zehenspitzen berühren. im Leichttraben jonglieren [rechte Hand aufstehen, linke hinsetzen - oder auch anderes herum]. Arme komplett nach oben strecken - etc. etc. etc.) über solche Übungen lernst du dich aus zu balancieren und selbst zu tragen. Wozu brauchst du beim Reiten einen Riemen?...... man braucht keine Hilfsmittel um sich aus dem Sattel zu ziehen. Das regelst du eigentlich aus deiner Eigenmuskulatur.

...zur Antwort

Turniersport (gerade im Bereich Dressur) ist wohl das unfairste was ich kenne.

Häufig wird hier nicht das bewertet was laut FN Richtlinien eigentlich bewertet werden soll (z.B. in den kleineren Klassen sauber gerittene Hufschlagfiguren, korrekter Sitz, Durchlässigkeit, Kontrolle des Pferdes, etc.), es zählt eher, hübsches Pony/Pferd (bevorzugt der 0815 Warmbluttyp), Bekanntheit (Name) - gute Connection zu den Richtern (am besten ist der Richter auch dein Reitlehrer -eigentlich verboten aber schon oft genug gesehen), Sympathie, etc. 

Das fängt schon auf den kleinen Dorfturnieren an und zieht sich bis in die hohen Klassen.

Es gibt nur wenige Richter die wirklich fair Beurteilen.

...zur Antwort

Vielleicht hilft es dem Tier (so wie bei Menschen auch) entwässernde Hausmittel zu geben. Z.B. Entwässernde Tees aus Löwenzahn, Birkenblättern und/oder Brennnesseln.

Ich weiß dass das bei Wasser in den Beinen oder im Lymphgewebe Wunder wirken kann (Auch bei Pferden). Vielleicht hilft das auch bei der Schwellung der Schlauchtasche. (Tee sollte max. 4 Wochen gegeben werden. Entweder so anbieten oder ins Futter mischen - natürlich abgekühlt.)

(Ich finde Brennnessel  schmeckt gar nicht mal so übel, das sollte man auf jeden Fall problemlos ins Pferd bekommen. Geht sonst auch als getrocknete Pflanze.)

Rede doch mal mit deinem TA was er davon hält.

...zur Antwort

Bevor du das im Selbstversuch versuchst weg zu bekommen, ab zum Arzt. Lasse das lieber einmal abklären. (Ggf.auch zum Orthopäden oder Osteopathen). Falschbelastungen können echt übel sein und hässliche Folgeschäden mit sich bringen.

Wenn du das abgeklärt hast, kann ich sehr Ausgleichssport (Ausdauer/ Krafttraining )und regelmäßiges Dehnen empfehlen.

...zur Antwort

Hallo IceAngel,

Wasserfilter wie BRITA machen das Wasser weder sauber noch Kalk frei.

Hier ein Testbericht vom NDR https://www.youtube.com/watch?v=EgmaciIn7cE

(meist sind nach dem Wasserfilter mehr Bakterien im Wasser als vorher.)

Das was sich in deinem Wasserkocher abgesetzt hat ist Kalk (Bei Edelstahl sieht man sowas immer besonders gut. Ich habe auch so einen Wasserkocher und kann den 1 Mal die Woche entkalken.). In manchen Regionen ist das Wasser leider extrem kalkhaltig und schon nach dem 1-2 gebrauch sind erste Kalkränder und Flecken an Wasserkocher und Co. zu sehen.

Da bleibt leider nur regelmäßiges Entkalken.

...zur Antwort

Hallo Lele28Helli24,

wie kommst du darauf das dein Pferd zu dick ist?.... Auf dem Foto sieht es so aus als ob dein Pferd eine normale Figur hat (ich sehe da kein zu dick). Aber ein Foto ist nur eine Momentaufnahme. Wenn du wirklich sicher gehen willst, rede doch einfach mal mit deinem Reitlehrer/Bereiter vor Ort und frage nach deren Meinung (Das Pferd geht ja viel Unterricht und ist ja 1 mal wöchentlich unter Beritt). Im Regelfall haben solche Leute Erfahrung mit Pferden, sind fachkundig und können dir sagen ob dein Pferd eine normale Figur hat oder nicht. Ansonsten kann dein Tierarzt dir sicher auch weiter helfen und dir seine fachkundige Meinung zum Ernährungszustand deines Pferdes geben.(Ggf. Blutbild, dann können direkt Mängel aufgedeckt, bzw. ausgeschlossen werden und die Fütterung entsprechend angepasst.)

Ich weiß nicht warum dein Pferd hauptsächlich Stroh und nur wenig Heu und Kraftfutter bekommt.... Hat das einen Grund?....Hat das dein Reitlehrer so festgelegt?.......(Was die Fütterung angeht bin ich eigentlich voll und ganz bei Friesennarr- aber vielleicht gibt es ja wirklich einen Grund warum dein Pferd aktuell so gefüttert wird.)

Für das Trainingsprogramm hat dein Pferd relativ wenig Muskulatur (Wirkt jedenfalls auf dem Foto so). Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du deine Fütterung deines Pferdes etwas anpasst -Gerade bei dem Trainingspensum.

Ich füttere zum Muskelaufbau regelmäßig Aminoral mit dazu.- Aber Vorsicht, das sollte wenn dann sinnvoll mit dem restlichen Futter kombiniert werden sonst bringt die Fütterung nur bedingt etwas. (Ich habe mich damals entsprechend beraten lassen)

...zur Antwort

Hallo Zorki,

die Frage ob es sinnvoll ist den Nagel ziehen oder raus wachsen zu lassen solltest du mit deinem Arzt abklären/besprechen.

Ist die Nagelmatrix verletzt kann es sinnvoll sein den Nagel ziehen zu lassen damit der Nagel wieder vernünftig und in einem Stück nachwächst.

Ist die Matrix zerstört ist es egal ob du den Nagel wachsen oder zeihen lässt, er wird immer wieder mit einem evtl. Riss/Spalt nachwachsen.

Ist die Nagelmatrix intakt, kannst du den Nagel einfach raus wachsen lassen. (Du kannst den kaputten Finger - ein Nagelabriss kann ziemlich schmerzhaft sein gut mit einem unterpolstertem Pflaster schützen... bisschen Mull drunter z.B. - das schützt auch gleich davor, das du mit dem Rest des Nagels irgendwo hängen bleibst und dich noch mehr verletzt.)

...zur Antwort