mit reitsachen ins wasser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du mit deinen Klamotten baden gehen willst ist dir überlassen. (Bei Bekleidung mit Echtleder rate ich davon ab dieses großartig nass werden zu lassen, da dass Leder nach dem Besuch im Wasser während des Trocknens wahrscheinlich steinhart wird. Das dann wieder flexibel, weich und beweglich zu bekommen/pflegen ist nicht so einfach. Aus dem selben Grund würde ich auch niemals mit Pferd, mit Sattelzeug aus Leder in einem See schwimmen gehen.)

Möchtest du das Pferd nur etwas planschen lassen - also du sitzt drauf und das Pferd geht nur mit den Füßen ins flache Wasser, ist die Bekleidung relativ egal. Meist wird man bei solchen Aktionen nur minimal nass.

Willst du richtig mit dem Pferd schwimmen- solltest du auf die Auswahl der Bekleidung achten. Bei normalen Klamotten (z.B. Normale Reithose mit Kunstlederbesatz oder Gripp und Baumwoll -T-Shirt) sollte es allerdings keine Probleme geben. Aber bedenke, deine Bekleidung saugt sich mit Wasser voll und nasse Kleidung ist schwer und kann am Körper scheuern (das gibt dann ggf. Stellen). - Willst du mit den nassen Klamotten später im Stall rumlaufen?..... Du benötigst evtl. ein Handtuch und Wechselbekleidung [Auch bei warmen Wetter solltest du irgendwann aus den nassen Klamotten].

(Warum nimmst du dir nicht einfach einen kleinen Rucksack mit Badeklamotten und ein Handtuch auf den Ausritt mit?...... Oder du ziehst dir Badebekleidung unter und nimmst dir einfach trockene Wechselklamotten mit?...und dann einfach am See kurz umziehen.)

boddy91
Fragesteller

Danke, ja würde wenn mit Reithose und kunstleder Besatz rein um Socken mit Gummi Reitstiefeln

Ich würde es nicht machen. Ein Lederbesatz wäre mir sogar halbwegs egal, weil der in der Waschmaschine auch nass wird und dann Pflege braucht und solche haben wir heute eh nicht mehr. Aber wer mit einer Reithose mal im Regen war, weiß, wie man sich an den Besatznähten aufscheuern kann, wenn man in einer nassen Hose reitet. Entsprechend schütze ich immer als erstes meine Hose, wenn es regnet, durch Rainlegs oder einen Kilt.

Der Sattel muss dann auch runter, weil bis der wieder durchtrocknet, dauert das ewig und wird er dabei falsch gelagert, hat man ein echtes Problem.

Ich kenne einige, die extra, weil das auf Fotos und Videos immer so toll aussieht, in Badeanzug oder Bikini bzw. bei den Männern Badehose in ein Wasser zum Schwimmen geritten sind ... wo die danach überall wochenlang Haare gefunden haben, war definitiv keine Freude.

Insofern finde ich schwimmen mit Pferd eh nicht erstrebenswert und reite nur so tief ein, wie noch kein Sattel und keine Kleidung von mir nass wird.

Mit den Lederreitstiefeln würde ich jetzt vielleicht nicht ins Wasser, aber wenn man noch Turnschuhe oder Stiefeletten aus PVC/Gummi dabei hat, kann man die ja vorher schnell tauschen.

Beim Rest würde ich mir keine großen Gedanken machen, das muss ja sowieso mal in die Waschmaschine und wird dabei auch nass. Vielleicht nicht die Lieblingsreithose oder die teuerste nehmen ;-)

Gut, mit Sattel und Trense ist das dann auch wieder so ne Sache... würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit in See.

Hab ich schon gemacht. Jedoch habe ich meine alten reitschuhe angehabt (die waren aus PVC oder so Also kein leder)

Das einzige Problem war dass die Hose danach unheimlich schwer war und ein bisschen gerutscht ist

boddy91
Fragesteller

was hatteste für ne hose ?

Purzelmaus99  03.06.2018, 22:25

ne normale vollbesatz reithose von Felix bühler. (war aber letztlich nicht so schlimm nur beim zweiten mal war es auf dem Heimweg dezent kalt)

boddy91
Fragesteller
@Purzelmaus99

ja wa gerade mal mit im pool :-) ... ist schon witzig

Justus2020  19.03.2019, 22:59
@Purzelmaus99

Ich finde es voll cool mit Klamotten ins Wasser zu gehen. Und es macht Spaß ?

Mit allem, was Du waschen kannst, kannst Du natürlich auch ins Wasser reiten. Ich stelle mir nur vor, das es hinterher extrem unangenehm ist.

lederdk  04.06.2018, 11:17

Mit allem ins wasser ist ja kein probem, bei lederjeans auch nicht, nur langsam trocknen ond got einfetten, und bei diesem temperatur gar nicht unangenehm

Koboldsbraut  04.06.2018, 14:25
@lederdk

Ich wasche auch meine Lederbluse, wenn ich sie zu oft durchgeschwitzt habe. Du hast natürlich recht, das man es nach Anleitung trocknen muss, also Ledersachen ganz langsam (Wildleder würde ich jetzt nicht fetten ;-))

lederdk  05.06.2018, 21:29
@Koboldsbraut

Wildleder habe ich 3 hosen und 1 ist eingefettet, und es ist glatter geworden aber ist sehr strabazierfäig. Ich bin mit dem hose mindenstens ein mal prowoche nass hier im sommer - und fette sie nur um 1 mal pro monat