Also ic hatte in der Realschule in deutsch eine 3 und in englisch stand ich zwischen 4 und 5

In meiner Erzieherausbildung hatte ich in deutsch fast eine 1 und in Englisch stand ich auf einer 1

Das lag daran, dass dort Themen waren die mich auch wirklich interessiert haben

Andere haben sich damit schwer getan also würde ich sagen es ist nicht super schwer aber auch nicht leicht

...zur Antwort

Mit was füttert ihr denn? Kannst du vielleicht ein Bild vom Vogel einstellen? Wichtig wäre, dass ein küken in einen Inkubator kommt (konstante Wärme und Luftfeuchtigkeit) und nicht alleine aufgezogen wird. Hast du die Möglichkeit ihn in fachkundige Hände abzugeben?

...zur Antwort

Das ist ein junger mauersegler. Der braucht unbedingt Hilfe da er am Boden nicht versorgt wird da mauersegler nicht vom Boden starten können

Ruf bitte in der mauerseglerklinik in Frankfurt an und frag nach Erfahrenen päppelstellen in deiner Nähe. Auch hilfreich ist die Facebookgruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort sond päppler aus ganz Deutschland

...zur Antwort

Also ich habe eine lumix fz 300 von Panasonic und bin mega zufrieden

...zur Antwort

Ist zwar schon eine Weile her aber frag in der mauerseglerklinik in Frankfurt nach einer auffangstation in deiner Nähe

Mauersegler sind in der Pflege sehr aufwendig und nur wenige Stationen nehmen diese da sie in "Gefangenschaft " nicht selbst fressen und somit von fachkundigen Leuten Zwangsernährt werden müssen (bitte nicht versuchen da kann man viel falsch machen)

Zur Not bitte über Facebook in die Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort findet sich bestimmt auch ein vogeltaxi

...zur Antwort

Also für eine sichere Diagnose muss eine Magenspiegelung mit dünndarmbiopsie bei einem erfahrenen gastroenterologen gemacht werden. Die blutwerte müssen nichts aussaugen da meine zb. Immer unauffällig waren und ich trotzdem Zöliakie habe.

Sie kosten hat bei mir die KK übernommen

...zur Antwort

Kannst du Bilder machen und einfügen?

Haben die kleinen schon Federn?

Bitte aufrecht in einer Kiste in ein kleines Handtuchnest setzen dazu eine handwarme Wärmflasche und ein feuchter Lappen

Solange sie nicht warm sind nichts füttern

Kein Wasser geben

Jetzt ist Schlafenszeit für die kleinen

Für fütterungstipps müsste ich die art wissen aber lieber einen körnerfresser mit Insekten füttern als umgekehrt. Da ich annehme dass du keine Heimchen Zuhause hast gehen auch zum Übergang frischtote Fliegen

Hast du Facebook? Wenn ja bitte mit der Gruppe wildvogelhilfe notfälle Kontakt aufnehmen

...zur Antwort

Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich schreibe trotzdem mal

Unterbringung

Vogelküken bitte aufrecht in ein Handtuchnest setzen. Dazu eine Wärmflasche und einen feuchten Lappen legen. Die Temperatur sollte ca 38 ° C haben.

Fütterung

Je nach art mit Heimchen füttern (kein: Ei, Brot, "aufzuchtfutter", etc) die meisten Vögel werden mit Insekten aufgezogen, ausgenommen sind Finken.

Lieber einen körnerfresser mit Insekten gefüttert als umgekehrt.

Fehlfütterungen enden in schweren Gefoederschäden

Wichtig erst füttern wenn der vogel auf Temperatur gebracht wurde

Päppelstelle finden

Über Facebook kann man in der Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " eine päppelstelle finden dort sind päppler aus ganz Deutschland vernetzt.

Keine eigenversuche machen, Fehler können tödlich enden

...zur Antwort

Hast du dem kleinen Wasser gegeben? Bei vögeln kann Wasser unheimlich schnell in die lunge gelangen und zu einer Entzündung führen

...zur Antwort

Lesen dir die Zutaten durch. Die meisten Wurstsorten sind glutenfrei. Wichtig zu wissen ist, dass ein Produkt auch dann glutenfrei wenn keine Verbotene Zutat in der Zutatenliste steht (es muss also nicht glutenfrei draufstehen damit es glutenfrei ist)

Meist werden die Sachen nicht als extra glutenfrei ausgewiesen weil dies kostet und geprüft werden muss

...zur Antwort

Dinkel enthält mehr gluten als normaler Weizen

Wenn du den Verdacht auf eine Zöliakie hast spreche mit einem gastroenterologen darüber. Für die Diagnose muss eine Probe aus dem oberen Dünndarm genommen werden (über eine Magenspiegelung) und du musst dich vorher glutenhaltig ernähren

Es gibt kaum glutenfreie Brote die ungetoastet oder unaufgebacken schmecken ich spreche aus Erfahrung

...zur Antwort

Das ist wie die anderen schon geschrieben haben ein feldsperling.

Wichtig ist, dass der kleine möglichst bald zu einem (Wild)Vogelkundigen Tierarzt kommt da er durch den katzenkontakt Antibiotika braucht

...zur Antwort

Hast du die Möglichkeit ihn in das Nest zurückzusetzen?

Falls nein. Hast du Facebook? Wenn ja geh bitte auf die Gruppe wildvogelhilfe notfälle dort wird dir von Fachleuten weitergeholfen und es wird sich im besten fall eine päppelstelle für ihn finden

Zu deinen Fragen setze ihn bitte auf ein handtuchnest dort muss eine handwarme Wärmflasche mit hinein und ein feuchter Lappen für die Luftfeuchtigkeit

Zum Futter. Am besten wären heimchen falls du diese nicht hast frischtote Fliegen. Bitte kein Brei oder ähnliches auch KEIN Wasser einflößen

Was für ein Futter hast du gekauft? Nutribird oder ähnliches? Kannst du vergessen das ist für den kleinen ungeeignet da die kleine Meise mit Insekten gefüttert werden

...zur Antwort

Falls er noch lebt bring es zu einer vogelpäpplerstation (Facebookgruppe "wildvogelhilfe notfälle" hilft dir dabei eine zu finden)

Oder zu einem wildvogel kundigen Tierarzt der den kleinen ggf weiterleiten kann

...zur Antwort

Wenn du einen wildvogel findest musst du unterscheiden ob er Hilfe braucht oder nicht.

Wen er noch unbefiedert ist braucht er dringend hilfe und das wichtigste was er braucht ist wärme

Wenn er befiedert ist muss Unterschieden werden. Handelt es sich um ein mauersegler oder eine Schwalbe brauchensie Hilfe. Die meisten anderen Vögel haben eine ästlingszeit in der sie am boden

Ich hab gerade gelesen, dass die Katze ihn hatte? Dann braucht er dringend Antibiotika. Bist du auf Facebook? Dann geh auf die Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort sind päppler die dir helfen können. Wenn nicht suche einen wildvogelkunigen Tierarzt

...zur Antwort

Hast du Facebook? Falls ja geht bitte auf die Gruppe "wildvogelhilfe notfälle " dort sind päppler aus ganz Deutschland

Einem Vogel irgendwas zu füttern ohne die art zu wissen ist super gefährlich. Wenn du einen insektenfresser mit körnerfutter fütterst richtet dies massive Schäden an.

Kannst du ein Bild einstellen für die Bestimmung?

Wie gesagt bitte melde dich in der Facebook Gruppe der kleine braucht jemanden fachkundigen

...zur Antwort

Warum möchtest du glutenfrei backen? Hast du Zöliakie? Falls ja fang bitte mit erprobten glutenfreien Rezepten an, dass macht das Backen einfacher

Falls du es trotzdem probieren möchtest würde ich Hefe statt Backpulver nehmen. Ich füge meinen teigen statt quarkernmehl eher xanthan bei für die Bindung

...zur Antwort