Knotenhalter und mit ohne Sattel reiten lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds super. Für Kinder ist das am besten. Die zeihen dem Pferd nicht im Maul und lernen das Gleichgewicht viel besser zu halten. Wenn man da die Basics hat, kann man ja auch auf Gebiss und Sattel umsteigen, wenn man Richtung Dressur und Springen, bzw. Richtung Sportreiten möchte.

knotenhalfter sind aber auch scharf?! vll besser einfache reithalfter oder normale halfter?? oder an der longe...sitzübungen und ohne zügel...O.o

1
@jokala

Kommt drauf an. Ich hab ein dickes Knotenhalfter. Wenn das nicht diese 5mm Dinger sind, sind die nicht scharf. Zumindest nicht, wenn sich ein 30kg Kindchen dran festhält.

0

ein knotenhalfter ist nicht für anfänger gemacht. schon gar nicht beim reiten. dann sitzen die anfänger auch noch ihne sattel.drauf, plumpsen da rum und knallen den pfeerden ohne federung(sattel) in den rücken. meiner meinung nach klingt das wie fast jeder ponyhof: völliger murks.
anfänger gehören an die longe, aufs pferd n angepasster sattel, und die zügel gibts so oder so erst, wenn der sitz losgelassen ist.
es ist völlig egal, ob ein anfänger am gebiss oder am knoti zieht, dem pferd tut beides weh...

Wirklich perfekt. Ich benutze gar kein Gebiß und mit Kindern auch nicht. Anfänger machen sehr viele Fehler und ziehen an die Zügel nur um den Balance zu finden. Das tut dann den Pferden weh.

Ohne Sattel ist es seht schlau reiten zu lernen- man findet den Balance schneller und reitet dann viel besser. Ohne Sattel kann man nicht zu weit vorne oder zu weit hinten sitzen- dann wird es unbequem.

Auch wenn man ohne Gebiß reitet muss man die Beinen und den Körper benutzen um zu steuern. Man muss deutiche Signale geben und wenn man das Steuern nur mit dem Körper, Gewicht und Beinen beherrscht wird man ein toller Reiter!

Also sind diese Unterrichten wirklich toll, die Frau liebt ihre Pferde sehr und unterrichtet die Kinder sehr gut, wie ich meine! Viel Glück  beim reiten!

100 cm Stange ohne Sattel und Trense - (Pferde, Reiten, Sattel)

Was möchtest Du wissen?