1 Wochenende Lehrgang mit Pony - was mitnehmen?

7 Antworten

Das ist kein Problem mit dem springsattel klar kommt ein Dressursattel besser an aber wenn du den Richter das sagst das der Dressursattel noch nicht da ist werden diese dafür ja auch Verständnis haben. Die wollen dich ja auch nicht durchfallen lassen wegen einem Springsattel.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
Shali2013  18.03.2023, 13:09

Stimmt.

Oder was würden sonst Teilnehmer machen, die gar keinen englischen Sattel haben. Gibt ja tonnenweise andere Typen auf dem Markt. Da fallen mir spontan ein: Barocksattel, Westernsattel, portugiesiecher Sattel (der echt super ist. Habe selber zwei).

Wir beispielsweise haben nur portugiesische und iberische Aättel, da uns und unseren Pferden die englischen Sattelmodelle nicht mal ansatzweise passen und keiner von uns mit einem solchen Sattel glücklich ist.

Zum Futter: füll alles was du für eine woche brauchst in einen oder mehrere Eimer und nehm das Futter so mit.

Pferde sind Lauftiere. Sofern sie gesund sind gibt es nicht zu viel Bewegung.

Klar sieht es mit einem Springsattel nicht ganz so schön aus aber gehen tut das schon. Sag den Leuten einfach dass du den Dressursattel noch nicht hast

Eimer und Dosen besorgen oder bei Mutti plündern oder bei Stallkameraden leihen, um das Futter zu transportieren. Auch das normale Futter sollte ja idealerweise mitgenommen werden - und zwar pro Tag vorbereitet am besten.

Ob das reicht, wird dir dein Pony schon zeigen - zu viel Bewegung gibt es nicht, vor allem gleichmäßige Bewegung. Mittags noch einen Spaziergang, ggf. vor der Reitstunde ne gute Runde spazieren, um das Pferd besonders gut aufgewärmt zu haben. Jetzt extra mit der Krankenbox üben, wenn er eine Box ne zeitlang auch annimmt, sehe ich persönlich als unnötig an. Testen ja, Pferd akzeptiert es und fertig.

Bzgl. Springsattel in der Dressur kann ich nicht viel weiterhelfen - aber Einfluss auf die Note wird es definitiv haben, denn ein Springsattel setzt dich ja ganz anders hin als ein Dressursattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shali2013  18.03.2023, 13:13

Beim RA6 gibt es aber noch keine Wertnoten und man kann auch in einem Spring- oder Vielseitigkeitssattel in den Dressursitz gehen, Steigbügel muss man halt länger machen.

Als ich das RA7 gemacht habe, hatte auch kaum einer einen Dressursattel. Außerdem haben wir das Springen und die Dressur kombiniert. Erst kam die Dressuraufgabe zu zweit, danach ging es gleich in den Parcours. Das ging auch und alle haben bestanden.

Die wenigsten haben außerdem das Geld, sich mehr als einen Sattel pro Pferd zu kaufen, wenn dieser ordentlich passen soll.

Ich habe für Lehrgänge stabile durchsitiege Kisten, in denen ich das Futter abgestimmt rein packe. Wenn das Pony morgens nicht von mir gefüttert wird habe ich immer keine Schüssel die ma zusammenfalten kann mit decken dabei, was ich an die Box stelle damit das Morges gefüttert wird. Am Abend fülle ich diese Schüssel dann wieder auf. Die Kisten die ich habe gibt es in verschiedenen Größen und man kann diese super gut Stapel, sodass die im Hänger auch nicht rum rutschen.

wenn dein Pony sich unwohl füllt kannst du in den Boxenzeiten auch noch spazieren gehen. Das lastet die meisten Ponys gut aus und erschöpft sie nicht.

ich gehe jedes Jahr auf einen Lehrgang, der nur Box anbietet. Daher gehe ich dann alle 2 Stunden mit meinem Pony spazieren für 30min. Da mein Pony frei laufen kann ohne dass ich ein Strick brauche und wie ein Hund mit läuft ist sie dann auch immer gut beschäftigt und kann sich in allen 3 GGA austoben

1. Futter in Tupperdosen vorbereiten und mitnehmen.

2. Jede bewegte Minute ist eine gute Minute, wenn du Zeit hast also gern noch zusätzlich spazieren gehen. Aber für ein paar Tage wäre das Pensum für mich total okay. Musst halt drauf achten wie zufrieden das Pony damit ist.

3. Gerade bei den Motivationsabzeichen wird das nicht so eng gesehen und ändern kannst du eh nichts mehr, gib einfach dein Bestes.

Nachtrag : gerade wenn das Pony so lange steht ist eine gute Aufwärmphase umso wichtiger, bitte unbedingt drauf achten und keine Ausnahmen machen.

Woher ich das weiß:Hobby