Pferd MUSS abnehmen?

8 Antworten

eben - auf dem paddock STEHT sie auch. die tägliche arbeit ersetzt nicht die ganztägige langsame bewegung.

ich würde auch sagen - stroh aus der box raus. gersten- und haferstroh gemischt im heunetz (kein weizenstroh). das heu ebenfalls ins netz.

was anaschia sagt, befürworte ich hinsichtlich des heus: abgelagertes von 2014 füttern. oder das 2015er nicht nur tauchen, sondern "auslaugen". ansonsten bietet sich schilfheu an oder sogenanntes grassamenheut (die wiese wird erst gemäht, wenn das gras sich versamt hat) - einen bauern suchen, der heu in naturschutzgebieten macht. dort darf vor mitte juli wegen "wildtierkinderstube) überhaupt nicht gemäht werden.

zusätzlich zur arbeit noch mindestens 2x die woche mit dem pferd eine stunde flott spazieren gehen.

das pferd darf KEINESFALLS hungern. das futtervolumen muss in jedem fall erhalten bleiben, die energiezufuhr muss verringert werden.

du schreibst von "drei krümeln" - was für eine rasse ist das pferd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mehr Bewegung, weniger Futter, das ist die Regel.

Heu würde ich im Netz zur Verfügung stellen und immer wieder Fresspausen machen lassen, aber nicht länger als 4 Stunden.

Und ich würde in einen Offen- oder Aktivstall umziehen, sowie zusätzlich Training machen.

Ich würde das Heu nicht streichen, sondern vielleicht ein wenig verringern. Hat sie evt iwas das sie dick macht? Eine Krankheit?

Könnte sie trächtig sein?

Wenn dies ausgeschlossen wurde, würde ich sie noch intensiver bewegen.

Xxemilia
Fragesteller

Nein trächtig ist sie ganz sicher nicht😂 Sie steht in einer Stutenherde aber sie hatte eine OP und lange boxenruhe deshalb ist sie so dick aber jetzt nimmt die nicht mehr so richtig ab aber das mit dem weniger Heu werde ich ausprobieren danke

AnnaSophia15  15.02.2016, 20:03
@Xxemilia

Achso okay. :D Ja probierst das mal. Ich hatte halt den Fall dass ich ein Pferd kaufte und nicht wusste, das sie tragend war und ich dachte auch sie sei nie im Leben trächtig. :D Mittlerweile ist unser Baby schon fast 1 JAhr :P

Du könntest mit dem pferd joggen gehen...

Xxemilia
Fragesteller

Ich glaube das bringt nicht viel;)

meinkid  14.02.2016, 19:58

ich denn das pferd auch nicht nicht frag sonst doch nochmal im stall rum was du unternehmen könntest viel glück

Heu und Stroh darfst Du nicht streichen, sonst droht dem Pferd irgendwann eine Kolik. Kauf bitte ein hochwertiges Mineralfutter und gib ihr Heu  von 2014, oder Du kannst das Heu vom letzten Jahr in ein Wassertauchbad geben.. Da ist dann auch weiter keine Energie mehr drin.

Leider haben wir hier in Deutschland fast nur fettes Weidegras, was zur Heugewinnung dient. Ist gut für die Rinder aber schlecht für Pferde.

Eine Kräuterkur für den Stoffwechsel kann man hier auch geben. Die besteht aus Löwenzahnwurzel, Brennesel, Artischocke, Mariendistel und Goldrute.

Das Rauhfutter brauchen Pferde unbedingt, damit der Darm vernünftig arbeiten kann.

Außerdem würde ich sie einmal vom TA auf EMS testen lassen.