Ideen zur Heufütterung Pferden?

was für ein pferd ist das und wie gross? 9kg heu klingt erst mal viel. was sagt der tierarzt, wieviel das normalgewicht des pferdes wäre?

Lenny ist ein kräftiger Hannoveraner Mix ca. 1.65 groß. Er soll laut Ta. Zwischen 7 und 8 Kilo Heu bekommen

5 Antworten

heu gründlich mit stroh verschütteln. 2 teile heu, ein teil stroh. der grosse vorteil ist, dass die grassamen grösstenteils unten rausfallen, so dass du das heu nicht nur langsamer fressbar, sondern auch nährstoffärmer machst.

den anfallenden staub kann man, wenn regen angesagt ist, vor dem regen auf die weide ausbringen. spart geld, weil man nicht kein saatgut zum nachsäen kaufen muss.

bodenraufen aufstellen, die nach dem befüllen mit einem engmaschigen netz (3cm öffnungen) überspannt werden.

unbedingt mineralfutter, eventuell vitamine zufüttern.

für das permanente fressen gibt es zwei mögliche ursachen: entweder irgendeinen mangel oder es ist stoffwechselbedingt. lass das pferd bitte auf cushing testen und die schilddrüsenwerte überprüfen. rehe kann cushing verursachen, aber cushing kann auch die ursache für die rehe sein. und beides kann zu einer unterfunktion der schilddrüse führen.

cushing und schilddrüsenunterfunktion sind sehr gut und nicht teuer medikamentös zu behandeln.

mehrere fressplätze mit bodenraufen anbieten, wasser woanders bereitstellen und mindestens 2-3 andere (leichtfuttrige) pferde dazustellen.

wichtig ist auch die art des heus, das gefüttert wird. langhalmiges, grobes heu bevorzugen.

und wenn das pferd den ganzen tag frisst, darf auch eine fresspause dabei sein. möglicherweise ist der fresstrieb so stark, dass das pferd nicht zur ruhe kommt, solange fressbares da ist. dann sind fresspausen zwingend.

was die fresspause/n betrifft, ein tipp: pferde sind nachtaktiv und eigentlich auch nachtfresser. abends also die hauptportion geben und über tag zwei kleinere portionen. die gesamtportion (heu UND stoh werden gleich gezählt), also die 9kg gesamtrauhfutter anders aufteilen, zb. morgens und mittags je 2kg und möglichst spät am abend (20 uhr wäre gut) die 5kg verteilen. bei 2 oder 3 pferden entsprechend mehr... und immer ein fressplatz mehr, als pferde da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da sind wirklich nette Tipps dabei.

Wir werden ihn wahrscheinlich tatsächlich nochmal untersuchen lassen, das letzte mal ist schon ne weile her.

Stroh unters Heu mischen bringt nichts, der frisst nur das Heu daraus. Wir wollen ihm ein extra Stroh Netz aufhängen für zwischendurch. Haben da aber Angst, dass er ne strohkolik entwickelt.

Mineralien bekommt er natürlich dazu, genauso wie Kräuter und und und.

Die anderen Pferde stehen leider im Sommer 24 Stunden auf der weide, da sind die anderen Einsteller natürlich nicht bereit ihr Pferd zu Lenny zu stellen.

Mehrere Fressplätze hat er. Unser Problem ist nur, er braucht für die Abendportion (5 Kilo in einem engmaschigen Netz) nichtmal zwei Stunden, dann ist wieder alles leer.

Vielen Dank, da muss dann wohl nochmal der Tierarzt kommen ;)

Moin, ich sehe jetzt keine sinnvolle Möglichkeit weniger zu füttern (lange Phasen ohne Futter = Kolik- und Magengeschwürgefahr), länger als 2h sollte das Pferd auf keinen Fall ohne Futter sein.

Lieber würde ich den Energiegehalt des Futters runtersetzen, z.B. durch Beimischung von (Futter)stroh oder etwas schlechterem Heu.

Alternativ einen Strohballen zum knabbern mit aufs Paddock und dann wie du oben vorgeschlagen hast 3x täglich Heu füttern für die Energie, das aber dann rationiert.

Damit kann man relativ gut steuern wieviel Energie das Pferd bekommt ohne die Gefahr zu haben, dass der Magen übersäuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Stroh haben wir natürlich auch gedacht, da kommt unser stallmeister gerade schlecht dran... Dann haben wir aber auch das Problem, dass wir Angst haben, dass er dann Nachts, wenn er kein Heu mehr hat zu viel Stroh frisst und davon ne Strohkolik bekommt. So oder so stecken wir in ner ziemlich blöden Lage mit dem Pferd, weil eben nicht alle zwei Stunden jemand hin fahren kann und nen Arm Heu über den Zaun schmeißen kann. Normale Pferde machen Fresspausen, dösen in der Sonne oder schmeißen sich in den Dreck. Meiner ist permanent am fressen und wird ungehalten wenn nichts mehr da ist. Stürmt mit angelegten Ohren auf die Ponnys auf dem anderen Paddock zu zB. Ich vergleiche ihn gerne mit nem Labrador, weil er, wie es scheint ebenso kein Sättigungsgefühl hat.

@Elladora

Strohkolik (meiner Meinung nach) ist nur dann eine Gefahr, wenn das Pferd gar nichts anderes bekommt oder fast ausschließlich Stroh frisst und dann auch noch Probleme mit der Wasseraufnahme hat. Oder das Stroh selbst sehr staubig, Schimmel- oder Herbzidbelastet ist.

Der Magen der Pferde ist auf dürres, energiearmes Steppengras ausgerichtet und braucht Raufaser und Bewegung. Ich denke die beste Möglichkeit für euch ist das Heu mit Stroh zu mischen und eventuell auch möglichst später Schnitt zu füttern (weniger Energie). Dazu viel Training/ Bewegung.

Kannst ja auch noch gelegentlich ein paar Weidenzweige mit aufs Paddock legen, das beugt Magenproblemen und Entzündungen etwas vor (Pferd frisst das meistens aber nur wenn es das braucht).

9 kg sind zuviel. Vielleicht kannst du einen Hauch Stroh mit reinpacken, die Halme sind dicker und da dauert es etwas länger die Halme raus zu holen. Du kannst auch noch einen Ast mit Rinde auf das Paddock legen, da hat er auch zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ich frag mal, was für ein pferd das überhaupt ist. ein warmblüter, wenn er bissi grösser ist, kann durchaus ein normalgewicht von 600kg haben. dann wären 9kg noch okay.

Äste und Stämme hat er 8 Kilo Heu darf er schon. Ist ein großer. Er hat verschiedene Fummelsachen mit Heu, aber selbst die fummeligsten Dinge bekommt er ruck zuck leer.

Er hat einen großen Paddock für sich

und steht da ganz alleine? Nicht artgerecht! Da sollten ein paar mehr Pferde dazu und etwas mehr Bewegungsanreiz (gerade für ein Rehepferd) evtl. Knabberäste, Spielzeug. Dem Pferd ist ja grottenfad, was soll es sonst tun ausser Fressen?

9kg Heu/Tag sind für ein Pferd in Ruhe, also ohne Arbeit, dazu ein Rehepferd ohnehin zu viel. Oder ist es ein KB? Man rechnet etwa 1 - 1,5 kg Heu/100 kg Körpergewicht.

Neben Netzen gibt es auch noch zB Heutoys oder wie du selbst ja schreibst, zeitgesteuerte Heuraufe.

Das alles wird aber das Grundproblem, nämlich die Langeweile, fehlende soziale Kontakte, etc., nicht beseitigen. Kann er nur nicht mehr fressen u. Sonst ändert sich nix, macht er halt was anderes, uU richtig doofe Sachen wie Koppen, Weben,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bevor man so eine angreifende Antwort verfasst sollte man nachdenken und gegebenenfalls nachfragen. Lennys Herde mit der er auf dem winterpaddock steht hat im Sommer 24 Stunden Weide. Dazu kommt, das er nicht gerade verträglich ist und andere Pferde gerne mal gegen die Wand kloppt.

@Elladora

Dann sollte man eben Details einfach von vorne rein dazu schreiben!

Und ja Fummelsachen für Heu hat er genug, Äste und Stämme. Er steht direkt neben dem Ponypaddock, ist also nicht ganz ab vom Rest

Wie lange steht bzw stand er denn mit 24 Stunden Heu? Hat er noch andere Pferde auf dem Paddock?

Bewegung hilft gegen zu Fett werden...

Um das Heu vernünftig zu rationieren, müsste also alle 2 Stunden bei euch jemand was rein hängen. Doch lieber wieder 24 Stunden? Normalerweise pendelt sich das ja ein.

Hat er noch mit dem Stoffwechsel zu kämpfen? Dann ist es klar, dass er n egr Energie braucht und mehr frisst.

Mit Stroh Strecken, Äste auf den Paddock zum Knabbern und Kumpels!!! Und Bewegung, damit auch der Stoffwechsel angekurbelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Er steht schon sein ganzes Leben mit frei zugänglichem Heu. Bzw immer ausreichend vielen Heunetzen. Ich befürchte (oder hoffe schon fast) das sein non stop fressverhalten ein behandelbares Stoffwechselproblem ist.