Pferd frisst kein Kraftfutter?

10 Antworten

Eine weitere noch nicht genannte Ursache können Magenulzera sein. Bei Magenproblemen ist die Verweigerung von Kraftfutter typisch. Die Magenprobleme können übrigens auch Folge von Zahnproblemen sein.

Was ist das für ein Kraftfutter? Hafer?

Ist der sauber verpackt? Sonst ist evtl Mäusekot drin. Oder er ist ranzig. Oder oder oder. Nur als Beispiel.

Man müsste also erst mal wissen, was es für Futter ist,.

Riding55
Fragesteller

Sone Pellets aus gepressten Gras und Mineralien

LyciaKarma  16.03.2016, 21:24
@Riding55

Wieso fütterst du das? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich gut ist. Ich würde lieber Hafer als Kraftfutter empfehlen und dazu ein wirklich hochwertiges Mineralfutter.

entweder sind es die zähne oder das futter ist nicht in ordnung.

pferde fressen das futter nicht, wenn es schimmlig oder faulig ist - oder wenn es mit benzin oder motoröl oder ähnlichem verunreinigt ist.

probiere es morgen mit anderem futter. wenn er das auch nicht frisst - dann sind es die zähne.

nicht gefressenes kraftfutter solltest du grundsätzlich aus dem stall entfernen.

was fütterst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Riding55
Fragesteller

Kraftfutter Pellets mit Mineralien ich weiß leider nicht ganz genau von welcher Marke weil das vom Hof zur Verfügung gestellt wird und die anderen Pferde fressen es sehr gerne ohne Probleme aber von meiner Freundin das Pferd hat es vor ca einem Monat auch mal nicht gefressen am nächsten Tag aber wieder

friesennarr  17.03.2016, 09:40
@Riding55

Man sollte seinem Pferd niemals etwas füttern, wo man selbst nicht mal weis was drin ist.

Die meisten Pellets sind aus den Resten der Nahrungsmittelbranche zusammengemixt - Resteentsorgung übers Tier nennt sich das. Ich persönlich würde niemals Pellets ans Pferd verfüttern.

Wenn ein paar der Pellets feucht geworden sind, dann schimmeln die ganz schnell ganz schlimm.

Vlt schmeckt es ihm einfach nicht, das soll vorkommen :) Probier einfach mal ein anderes Müsli aus vlt mit Melasse das fressen Pferde gerne auch wenn ich persönlich melasse freies fütter füttere LG

Wenn er weiter schlechter frisst als gewohnt, Zahn/ Tierarzt nachsehen lassen. Aber verhungern wird er so schnel. Ja nicht. Solange das Heu noch schmeckt - das brauchten die Pferde ja am meisten.