Wie viel Kg Heu für mein Pferd?

4 Antworten

Als Faustregel sagt man eigentlich 1,5 bis 2 kg pro 100 kg Körpergewicht. Wäre also 10 kg bei 500 kg.

Klingt erst einmal viel, ist aber, finde ich, eher zu wenig für einen ganzen Tag. Kommt allerdings auch darauf an, ob noch Saftfutter gefüttert wird oder nicht.

anonym220555555
Fragesteller

bei 1,5 bis 2kg pro 100kg Körpergewicht wären es doch 7,5 bis 10kg Heu oder nicht? Das erscheint mir logischer als 1t pro Tag, zumal das Pferd abends in der Box auch nochmal Heu bekommt

Keks37  04.11.2023, 17:57
@anonym220555555

Ich hab den Fehler gefunden🙈 man sollte nicht schreiben, wenn man in Eile und mit dem Kopf woanders ist xD

8kg ist die tagesration für dein pferd

btw. sind pferde bodenfresser. dauerhaftes fressen aus dem heunetz führt zu arthrose, fehlbemuskelung und rittigkeitsproblemen.

und nein - das pferde rund um die uhr fressen sollen, ist ein gerücht.

so wie der mensch eine evolutionäre präferenz für die kombination fett/zucker hat - was ja erwiesenermassen zu stoffwechselerkrankungen bis hin zum tod führt, wenn man es übertreibt, ist das evolutionär dazu veranlagt, zu fressen, bis nichts mehr da ist. pferde haben normalerweise kein sättigungsgefühl. ausserdem überbrückt dauerfressen langeweile. die bewegung beim fressen aus dem heunetz ist eine hospitalistische bewegung, also eine gewollte gestörte psyche mit übersprungshandlungen. das ist nicht besser als headshaking, weben oder barrenwetzen.

grundsätzlich rate ich dir von heunetzen ab. das fressen daraus sollte eine ausnahme bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es lässt sich so nicht genau sagen da der Energiegehalt des Heus sehr schwankt.

Als Faustformel nimmt man 1,7-2kg pro 100kg Sollgewicht.

Es gibt aber Heu mit so einem hohen Zuckergehalt, dass man weniger Füttern muss.

Und es gibt Heu mit so geringen Protein Gehalt das man mehr füttern musste als der Energiebedarf es zu lassen würde.

Also mache Mischration Sinn, Heu, Stroh, Äste, Luzerne...

In welcher Zusammenstellung muss man Mal durch Rechnen.

Durchschnittswerte gibt es bei der Lufa.

PS 1,5kg/100kgSollgewicht ist die Diätration.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Man sagt: Erhaltungszustand sind 2kg Heu auf 100kg Lebendgewicht.

Bei 560kg sind das ca. 10-12kg Heu.

Hier muss beachtet werden, ob das Pferd noch Saftfutter (Koppel) bekommt, Zugang zu Stroh hat, und/oder Zusatzfutter bekommt.

Fresspausen ab 4h sind zu vermeiden!

Netze bieten aber den Nachteil, dass mit den Zähnen gerupft wird (schlecht für die Zähne), die Maschen oft nicht stabil genug sind, die Kopfhaltung nicht natürlich ist und das Pferd sich im leeren Netz aufhängen kann...