Heubauch?

jww28  29.12.2022, 11:26

Hm sicher das niemand anderes füttert?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja sicher :) wir haben auch Kameras

3 Antworten

Ich denke, er sollte ein wenig an Bauchumfang verlieren. Ein Grasbauch sollte nicht längere Zeit anhalten, sondern abklingen, sobald kein Gras mehr gefüttert wird.

Ich würde generell aufhören mit dem Zusatzfutter. Kleinpferde und Ponies neigen nicht selten zur Fettleibigkeit allein durch Raufuttergabe. Auch 24/7 Heu können da zu viel sein. Eventuell ist er kein Offenstallpferd.

Was mir auf dem ersten Bild auffällt ist der Senkrücken und die wenige Muskulatur, die er hat(te). Auf dem zweiten Bild sieht er besser aus, jedoch wirkt er auf mich ein wenig dicklich, was an der Perspektive liegen kann.

Wie sieht denn die Arbeit genau aus? Nur weil er fünf Mal die Woche bewegt wird, bedeutet das nicht, dass dies auch effektiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  29.12.2022, 13:00

ich denke, das pferd ist normalgewichtig, hat nur keine muskeln, um das innenleben zu tragen.

Keks37  29.12.2022, 13:05
@pony

Kann auch sein, die Bilder sind schwer zu beurteilen aus der Perspektive. Ich meine nur, dass für das Pony Heu ad lib. nicht gut ist und Zusatzfutter sowieso nicht notwendig ist. Wird nur unnötig fett davon.

pony  29.12.2022, 13:17
@Keks37

ich such mir immer was aus meinen eigenen sequenzen, das eine ähnliche perspektive hat.

hier z.b. dies hier

https://ibb.co/Jmp6shh

normalgewichtiges, älteres pony, das gut im training steht. da kenne ich den muskulaturzustand.

das pony ist genauso rund, hat aber härtere konturen als das von der FS.

https://ibb.co/Jmp6shh

verreisterNutzer  29.12.2022, 16:50

Das bezüglich Rücken hast du recht den haben wir zum Glück schon aufgebaut sah echt schlimm aus Anfangs :) Ich muss auch ehrlich zugeben er hat oft Leckerlis von mir bekommen beim Arbeiten das mach ich jetzt nicht mehr. Kraftfutter haben sich die Meinungen gespalten deswegen wollte ich hier mal Meinungen abklappern :) Es ist echt unterschiedlich was wir machen kommt auch immer darauf an ob das Viereck reizbar ist oder nicht. Zur Frage zurück entweder Ausreiten oder Stangenarbeit, Longieren, Cavaletti.

Keks37  29.12.2022, 17:31
@verreisterNutzer

Wie sieht es mit Dressurarbeit aus? Vor allem Anlehnung, Versammlung, v/a etc.? Was macht ihr im Gelände? Hangtraining etc. oder entspannt ausreiten?

Ponies sind in der Regel leichtfuttrig, was die zu viel haben, haben Warmblüter nicht selten zu wenig. Daher ist Kraftfutter nicht unbedingt notwendig. Zusatzfutter nur bei irgendwelchen Krankheiten zur Unterstützung des Heilungsprozesses oder Schmerzlinderung etc. Zur Reduzierung der Raufutteraufnahme Heunetze aufhängen.

verreisterNutzer  29.12.2022, 19:31
@Keks37

Dressur naja ich reite western freizeitlich :) somit beim ausreiten ob bergauf oder bergab manchmal entspannt manchmal mit bissl Vollgas

das pferd sieht jetzt ja einigermassen anständig aus - trotz der extremen gebäudemängel.

zumindest, was man anhand des schlechten fotos aus einem ungünstigen winkel beurteilen kann. es hätte wenigstens so hingestellt werden müssen, wie auf dem ersten bild.

leider hat es keine muskeln und deswegen fehlt die linie. die trageerschöpfung, die es beim kauf hatte, besteht weiterhin.

die stallbesitzerin hat recht.

wobei 24/7 heu nicht artgerecht ist

auch wenn immer behauptet wird, pferde seien dauerfresser, sind sie es nicht. sie sind dauer-futtersucher. was sie dabei bei 10 mal soviel bewegung in der natur finden, hat etwa 30% weniger energie, als das, was ihnen bei 24/7 heu vorgelegt wird.

bei trockenem wetter kann man das heu gut aufschütteln und auf dem gesamten auslaufbereich verteilen. dann genügen 3 haeugaben täglich - oder auch nur 2. wenn die pferde nicht alles fressbare gefressen haben, lässt man eine heugabe aus und holt die 2 rangniedrigsten tiere täglich eine stunde raus, um ihnen extra heu vorzulegen.

wenn es regnet legt man nur 2x heu vor. morgens 1/3 und abends 2/3 - pferde sind von natur aus eher nachtaktiv.

bitte noch mal ein foto, wo das pferd von der seite korrekt aufgestellt ist.

aber heubauch - echt nicht.

wobei die 300g müsli definitiv 300g zuviel sind. man muss nicht noch kurzfutter ins pferd stopfen, wenn man der ansicht ist, dass es eh zu fett ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd gehört deutlich mehr gearbeitet und weniger gefüttert. Weg mit dem Zusatzfutter, wozu denn Mash, hat es ständig Koliken?

pony  29.12.2022, 13:01

zuckermash, denke ich. kein richtiges.

verreisterNutzer  29.12.2022, 16:52

:( Nein Kolik zum Glück nicht! Mir wurde gesagt als Belohnung darf er bisschen Mash fressen aber wie es aussieht muss ich wohl komplett mit der Zusatzfütterung aufhören...