Pferde Haferfütterung 2x auf 1x begrenzen?

„Anderes Futter“ = Agrobs Kraftpaket und ein Zusatzfutter

kein Müsli etc :) Selten bekommt er mal Mash.

6 Antworten

Ich füttere neu ankommenden Pferden grundsätzlich kein Kraftfutter. Wenn sie langfristig welches brauchen, merkt man das. Aber für das Verdauungssystem des Pferdes, das hauptsächlich im Darm, ganz wenig nur im Magen verdaut, ist eine Schaufel (Größe?) Hafer eine ganz schöne Menge. Kraftfutter gibt nur Kraft, wenn es nicht im Magen liegt und 90 % aller Pferde brauchen kein Kraftfutter.

Das andere Zeug käme mir eh auf gar keinen Fall ins Pferd, was immer es ist.

Wenn Pferde umziehen, haben sie eine große Umstellung. Alleine schon im Nachbardorf sind oft ganz andere Nährstoffe in den Böden. Da sollten sie nicht noch mit der Verdauung von Kraftfutter zurecht kommen müssen.

Erst mal ankommen lassen und beobachten. Nach einem Jahr etwa kann man erst vernünftige Aussagen treffen.

Wir haben ein Pferd gekauft, das einen unglaublichen Cocktail erhalten hatte, null Muskeln hatte und vom Speck her an einen Marathonläufer erinnert hat, an dem nichts dran ist. Ich hab radikal den ganzen Mist abgesetzt. Zwei Wochen nur Heu und Stroh. Dann 40 g Mineral. Inzwischen muss er Hafer bekommen, weil er zu dick wurde. Mit Hafer bewegt er sich mehr und wird dadurch wieder schlanker. Wir sprechen dabei von 200 g Hafer, nicht gleich 1 kg oder was in so eine Schaufel passt. Seine 200 g bekommt er auf vier mal über den Tag verteilt (Kraftfutterstation). Das ist für den Magen völlig in Ordnung.

Und wozu meinst du soll der Hafer gut sein? Wenn ein Pferd keinen Hochleistungssport betreibt und dabei zweimal täglich ran muss... dann braucht es kein Hochleistungsfutter!

Die meisten schaffens ja nicht mehrfach töglich zum Stall zu fahren. Ich würde erstmal diese Halbe schippe aufteilen und in 2 Wochen vllt weg lassen und dann mal schauen wie viel dein Pferd überhaupt braucht. Für den Umzug finde ich persönlich es nicht schlecht doch etwas mehr zu geben

Ich würde erstmal den Hafer auf ein absolutes minimum (Hand voll) herunterfahren und schauen, ob er überhaupt etwas benötigt. Futter absetzen ist nie ein Problem, sprich die morgen Portion weg lassen ist unproblematisch.

Vermutlich wird das andere Futter irgendein Müsli Zeug sein - das kannst du auch getrost weg lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
TabeaKa31
Fragesteller

Okay, danke schonmal. Wie gesagt, er bekommt kein Müsli. Das „andere Futter“ ist Agrobs Kraftpaket und ein Zusatzfuttermittel (bekommt er meines Wissens nach seit seinem Kreuzverschlag vor ca.2 Jahren).

Punkgirl512  03.12.2023, 15:51
@TabeaKa31

Joa, keine Ahnung, warum alle immer so auf Agrobs fliegen - auch nur ne Art Müsli, weniger Mist drin als in anderen, aber nix außergewöhnliches.

Zumindest kannst du überhaupt erstmal schauen, ob er den Hafer überhaupt benötigt.

Die Futtermittelberechnung ergab was?

Mach einfach mal eine volle Futtermittelberechnung.