Ist die Fütterung optimal?

Keks37  22.01.2024, 17:10

Warum bekommt er Luzerne, weißt du das?

primarani
Fragesteller

Naja mir wurde gesagt, dass es bei jungen Pferden nicht schlecht sei, wegen dem zusätzlichen Protein und den Nährstoffen.

6 Antworten

ich würde anders füttern.

was ich sehe, ist ein dickes unbemuskeltes pony im schweren warmbluttyp, kurzer speckhals und speckbrust, tellerhufen und einer futterwampe.

das gesicht gibt mir zu denken. entweder ist pönneli grad voll am pennen oder ihm gehts nicht wirklich gut. pferde, denen es gutgeht, "lächeln" sogar im tiefschlaf.

der kopf sieht schwammig und speckig aus.

die ganaschenpartie gefällt mir gar nicht. sieht arg geschwollen aus und der kehlriemen vom halfter ist wesentlich zu eng.

sieht aus, als hätte jemand mittels KI den kopf des pferdes ausgetauscht. weder passt die farbe, noch der ansatz.

ich würde die ganzen zusätzlichen kohlenhydrate weglassen, das protein auf die hälfte reduzieren, die arbeit verdoppeln und den heuzugang beschränken.

für ein 6jähriges pferd fehlt die ausstrahlung von lebensfreude in irgendeiner form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
primarani
Fragesteller

Aus der Perspektive wirkt er wie ein Pony, er ist aber normale 1,60 groß. Bei der Ganasche + Halfter ist alles okay, mag sein, dass das Bild suboptimal ist. Und nein den Pferdekopf habe ich nicht mit KI ausgetauscht lol das Licht ist hier einfach komisch, da frag ich mich wie man auf solche Ideen kommt ... Außerdem: Das Pony ist hier am dösen und der hat genügend Lebensfreude glaub mir. Ich habe lediglich ein Bild von der Seite rausgesucht, da standen nicht recht viele zur Auswahl. Danke für die Antwort

pony  22.01.2024, 21:11
@primarani

bei mir ist alles bis 1,80m pony und alles darüber ist elefant.

Wolpertinger  22.01.2024, 23:41

super Idee reduzieren wir Aminosäuren und arbeiten am.Muskelaufbau.

Nur womit sollen die Muskeln aufgebaut werden wenn Aminosäuren fehlen. 🤔

pony  23.01.2024, 21:10
@Wolpertinger

die fehlen nicht, häschen, die sind in der luzerne.

erst denken, dann die senftube aufmachen. danke.

Wolpertinger  24.01.2024, 01:45
@pony

Genau und die willst du ja auf die hälfte reduzieren.

Erst denken dann die Senftune aufmachen. Danke

24/7 Heu ist leider für viele Pferde nicht optimal. Nicht jedes Pferd verträgt das, vor allem auch, wenn es nicht wirklich gearbeitet wird. Und wirklich arbeiten bzw. gezielt arbeiten tun nicht so arg viele Freizeitpferde, abgesehen davon braucht/soll das ein 6j. auch noch gar nicht.

Hafer - wozu? Benötigt das Pferd Kraftfutter? Sieht eher nicht so aus. Eine Schippe ist auch eine relative Angabe - ist das 'ne Handvoll, damit es halt zB neben dem Boxennachbar auch Krippenfutter hat und keinen Aufstand macht, oder irgendwelches Mineral noch mitfrisst, ok. Sind das 250 oder 500 ml - zuviel.

Luzerne - wozu? Ist das Tier zu dünn? Benötigt es mehr Energie? Auch wieder Schippe als Maß - keine Ahnung, wieviel das dann bei euch ist. Kann man lassen, würde ich aber durch Heucobs ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ne Schippe Hafer ist halt keine Mengenangabe - gibt riesige und mini Schippchen. Macht schon nen Unterschied, ob 100g oder 1000g.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Hafer sehr stark reduzieren kann, wenn nicht sogar weg lassen kann.

Wäre dann halt noch die Frage, was für ein Mineralfutter und passt das überhaupt zum Pferd und zu den eventuellen Mängeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
primarani
Fragesteller

Hallo! Ich habe mich verschrieben, ich meinte stattdessen einfach Zusätze, also er bekommt derzeit Hagebutten, Zink und Hufstabil. Das variiert aber immer etwas :)

primarani
Fragesteller

Futterschaufel müsste circa 500g haben!

Hallo das Zusatz Futter ist zu viel für ein Pony, aber eine Handvoll Schrott am Tag ist ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
primarani
Fragesteller

Er ist ein Großpferd :) 1,60. Was verstehst du unter "Schrott"

Venus345  23.01.2024, 05:30
@primarani

sorry habs falsch geschrieben, ich meinte gequetschten Hafer, das Pferd zählt zwar zu den Großpferden, würde dennoch nicht so viel Zusatzfutter geben

Also wenn ich mir das Pony ansehen, gehört da überhaupt kein Krafu rein. Ponys sind sowieso leichtfuttrig, bedeutet: Selbst 3x tgl. Heu könnte schon zu viel sein.

Warum wird er denn nicht bewegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
blackand123  22.01.2024, 17:14

wird er doch jetzt, 6x die Woche....aber gebe dir recht. Kraftfutter sollte man bei ihm erstmal weglassen.

Keks37  23.01.2024, 11:59
@blackand123

In der Regel benötigen auch Ponies im Training kein Zusatzfutter. Da kann Heu ad lib schon zu viel sein

blackand123  23.01.2024, 12:06
@Keks37

? Ich habe dir nicht wiedersprochen?! Nur geschrieben, dass das Pony bewegt wird, was du anscheinend beim FS überlesen hast.

primarani
Fragesteller

Okay interessant. Bewegung hat er derzeit auf jeden Fall genug. Er ist übrigens kein Pony, er sieht auf dem Bild nur etwas klein aus, der ist 1,60 und noch im Wachstum hahaha