Pferd baut ab nach Umzug- Tipps?

5 Antworten

Wie stand er denn vorher? Wenn Boxenpferde sich an Offenstallhaltung gewöhnen, muskeln sie nicht selten ein mal komplett um. Das sieht zwischendurch -gerade mit Fellwechsel und Stress- echt schlimm aus.

Mein Wallach sah damals auch aus wie vom LKW nach Italien gefallen.

Bitte sorgt auch nach der Eingewöhnung dafür, dass jederzeit für jedes Pferd Futter und ein Platz im Unterstand verfügbar ist. Das ist enorm wichtig, damit auch die rangniedrigeren Pferde zur Ruhe kommen können.

Nach 2 Monaten ist das Gröbste mit der Herde durch, aber bis ein Pferd sich wirklich komplett in eine neue Herde eingefügt hat, kanns auch bis zu einem Jahr dauern.

Noch kurz zu deiner Fütterung:

Müsli od. Mash, Grünhafer & Mineralfutter.

In Müsli ist meistens Industrieabfall mit Zucker und Geschmacksverstärkern. Nicht selten findet man darin Sachen, die gar nicht in ein Pferd gehören (Mais ist da zB sehr beliebt).

Mash ist ein Rekonvaleszens-Futter, das den Verdauungstrakt möglichst schnell passieren soll. Das gibt man nur auf Anweisung vom Tierarzt, zB nach Koliken oder OPs, wo der Verdauungstrakt leergelaufen ist. Mash sorgt dann dafür, dass er wieder die Arbeit aufnimmt.
Auch in fertigen, im Laden erhältlichen Mashs ist vieles, das nichts im Pferd zu suchen hat.

Edit: Wieso ich die Fütterung anspreche? Sie belastet das Pferd. Alles, was nicht ins Pferd gehört, muss verstoffwechselt werden. Das bremst den Fellwechsel und die Enerergie des Pferdes, genauso wie die Verarbeitung des Futter gehemmt wird. Die Leber wird überbelastet, das Pferd schwitzt (und stinkt) mehr.

Geduld, je nach Pferd und Herdenstruktur kann eine Stabilisierung auch 6 bis 12 Monate dauern, volles wiederherzustellen bis 24 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Er liegt häufig? Das ist nicht normal. Was sagt der Tierarzt?

Horselover137
Fragesteller

Mit liegen meinte ich, er liegt entspannt auf der Koppel oder schläft im Unterstand.
Blutbild haben wir machen lassen- unauffällig!
Zähne sind durchgecheckt!

Leider hat er einen Sarkoid, denn er aber vermutlich auch vor dem Umzug schon hatte.

Horselover137
Fragesteller

Wobei er in letzter Zeit wieder eher weniger schläft und nicht mehr oft auf dem Paddock liegt usw.
Ich habe auch das Gefühl, dass er durch die Ranghöheren Pferde nicht so viel zum Schlafen kommt :/

millilovesyou  03.05.2021, 23:03
@Horselover137

Trägt er eine Pferdedecke? Die kann problematisch sein. Er muss mehr fressen können, wenn es kalt ist. Da darfst du nicht am Heu sparen. Wenn andere ihm alles wegfressen, hast du es schlecht organisiert.

Horselover137
Fragesteller
@millilovesyou

Nein, er steht ohne Decke. Wie gesagt wir sind vor 2 Monaten eingezogen und die Gruppe findet sich gerade. Wir hängen zusätzlich Netze auf, damit sie mehr bzw. genug bekommen. Ich habe lediglich nach Tipps zum „Zunehmen“ gefragt bzw. nach Meinungen.

lg

Ich denke er muss sich erst eingewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es ist sehr viel schwieriger ein Pferd, welches abgenommen hat wieder aufzufüttern, als gemeinhin angenommen. 2 Monate sind aber noch keine wirklich lange Zeit, es dauert idR mind. 1/2J., ehe die Herde sich dann einigermaßen zusammen gefunden hat.

Ich würde an deiner Stelle Heucobs zufüttern, Müsli/Mash braucht kein Pferd bzw. letzteres ist ein Futter zum Aufbau nach Krankheit, und krank ist dein Pferd ja nicht. Hafer erhöhen (ob grün, gelb, schwarz ist im übrigen piepegal, die Unterschiede sind marginal, die Futtermittelhersteller haben aber hierzu wieder einen neuen Aufhänger, was der geneigte Pferdefreund denn unbedingt füttern muss...) und bitte Geduld. Gerade wenn das Pferd aus der Box kommt, dauert es oft auch etwas länger, ehe sich diese Tiere wieder in dem Sozialgefüge einer Herde zurecht finden.

Was du schreibst ist alles ganz normal, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin