Erstes Pferd was beachten beim Futterkauf?

8 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Vorsicht! Den wenigsten Pferden bekommt eine Futterumstellung von heute auf morgen. Ihr solltet euch also erstmal kundig machen, was das Pferd aktuell bekommt dann ggf langsam in kleinen Portionen umstellen.

Für was Mash? Hat das Pferd Verdauungsprobleme? Und Mineralfutter wisst ihr jetzt schon, was es benötigt? Da lässt man normalerweise ein Blutbild machen und füttert gezielt. Denn wenn eines gerade in der Pferdefütterung falsch ist dann das Motto: viel hilft viel. Zudem sind gerade in diversen Fertigmischungen oft Inhaltsstoffe enthalten, die sich blöderweise gegenseitig aufheben - also Geld für nichts ausgegeben - oder im worstcase sogar negative Auswirkungen haben können.

Nicht fehlen darf qualitativ hochwertiges Heu - entweder ad lib oder nach Gewicht: 1,5 - 2k/100kg/24h. Fresspausen keinesfalls >4h. Benötigt das Pferd Kraftfutter ist der gute alte Hafer immer noch DAS Futtermittel. Höchste Bioverfügbarkeit, ohne Zusätze wie Zucker, Füllstoffe,... welche in diversen Müslis enthalten sind.

Was Futter betrifft würde ich ohnehin nicht unbedingt bei Krämer und Co. einkaufen. Eine größere Auswahl zu kleineren Preisen und mit dazu oft noch besserer Beratung bietet idR jeder Landmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emmely684
Fragesteller

natürlich das ist logisch und das ist mir bewusst. Ich habe das Gutte eben bestellt was sie vom alten Stall bekommt

Hjalti  04.10.2022, 14:39
@Emmely684

Aufgrund deiner Frage klingt das nun leider nicht logisch, sondern eher, als hättest du nicht unbedingt viel Erfahrung, was Pferdefütterung angeht.

Punkgirl512  04.10.2022, 14:43
@Hjalti

... Ergänzend: Was ja auch nicht schlimm ist, denn Ahnung hat selten einer beim ersten Pferd.

pony  04.10.2022, 19:29
Für was Mash?

das abgepackte mash ist in der regel müsli, das mit wasser angepampt wird.

mash heisst "gemischt".

mit einem echten mash hat das nichts zu tun. und gut für den magen ist es auch nicht.

Am besten vor Ort beraten lassen. Kann man nie pauschal sagen, kommt immer drauf an wie alt das Pferd ist, was es leisten soll, eventuelle Allergien, Mängel, aktueller Zustand etc.

Was aber ziemlich wichtig ist: Nehmt Futter aus dem alten Stall mit. So ca für 1 bis 2 Wochen. Bei der Futterumstellung sollte man sehr vorsichtig sein, hier lieber mit dem alten Futter anfangen, das neue etwas untermischen und das Verhältnis so verändern dass es langsam immer mehr das neue Futter bekommt. wenn man neues Futter ohne umstellung und Gewöhnung gibt riskiert man eine Kolik

macht die bestellung rückgängig.

der ganze schrott gehört nicht ins pferd.

das erste pferd sollte man, wenn man nicht gerade berufler ist, immer in vollpension stellen. gedanken um die fütterung macht sich dann wer, der das gelernt hat.

ihr habt bestellt, als wenn ihr für einen säugling pizza und pommes majo beim lieferdienst bestellt hättet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich wüsste nicht, was ich bei Krämer für ein Pferd kaufen würde. War neulich nach 5 Jahren mal wieder in einem Reiterladen und bin mit einem Paar untauglicher Handschuhe wieder raus gekommen - Lehrgeld, das ich bereue. 30 Euro für nichts.

Futter habe ich definitiv noch nie in einem Laden gekauft. Krämer hat weder Heu noch Stroh noch die Wiese, auf der sie grasen, noch den ganzen Hafer, der eh im Silozug kommt. Mineralfutter habe ich bei Krämer noch keines gesehen, das den Qualitätskriterien Ca-P-Verhältnis, Bindungen der Mengen- und Spurenelemente standhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da Dein Pferd sicher nicht allein auf dem Balkon stehen wird, besprich das doch bitte mit dem Stallbetreiber, der hat mehr Erfahrung als Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung