Muss man einem Pferd Mash anfüttern?

4 Antworten

Ich habe meinen - über 25 - über 40jährigen - Stuten lediglich im Winter alle paar Tage ein warmes Mash zubereitet...

Von den Fertigmischungen halte ich bis heute nichts:

Als Hauptbestandteil nehme ich Weizenkleie, eine Handvoll Leinschrot, eine Handvoll Salz - mit kochendem Wasser überbrüht und auf lauwarm abgekühlt, fertig !

Ansonsten tut es Pferden gut während der Rekonvaleszenz - nach Koliken, Operationen oder bestimmten Krankheiten...

Das bißchen Mash wird deinem Pferd gewiss nicht schaden...;)

Nein Mash wird gut vertragen und gilt eher als 2/3x in der Woche oder weniger als Zusatz bzw ersatz. Vorallem hast du da ja nur eine einzige Portion. Gut darauf kannst du meist auch 2 machen aber da gibts nichts umzustellen

es ist kein echtes mash, sondern "planschmüesli".

die bezeichnung mash kann man sich leider nicht schützen lassen, also darf alles, was mischfutter ist, auch einfach als mash bezeichnet werden.

am besten verknetest du es mit einer packung palmin und machst winterfutterbarren für die singvögel dazu. dafür ist es von der zusammensetzung her geeignet.

für pferde ist es genauso ungesund, wie für kinder die sogenannten frühstückscerealien, die zur hälfte aus zucker bestehen.

eine portionspackung von dem zeug entspricht dem adäquat von 3 tafeln schokolade für einen menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW  10.12.2023, 09:05

Mich würde interessieren, was du zu dieser zusammensetzung sagst:

Wiesen Lieschgras, Luzerne, Apfeltrester, Leinsaat mikronisiert, gewalzt, Gras- und Kräuterflocken, Leinöl, Fermentationsprodukt von Saccharomyces cerevisiae , Ringelblume, Kamille, Schwarzkümmel, Fenchelsaat

Für mich klingt es, bis auf Apfeltrester, gut.

Ich würde es so handhaben wie bei allen Futtermitteln. Peu à peu, immer ein bisschen untermischen.

Es sei denn dein Pferd ist da nicht so empfindlich, dann sollte es auch so gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd