Pferd Gewichtszunahme?
Hallo :)
Vor etwa 3 Monaten ist mein Pferd bei mir eingezogen. Er ist jetzt 22 geworden und topfit aktiv im Training, aber natürlich Altersangepasst.
Seit ca einem Monat nimmt er relativ stetig ab - natürlich auch durch den Fellwechsel und die Hitze, ich mach mir aber ein bisschen Sorgen.
Er kriegt aktuell eh schon 2x 3 Liter Hafer und 1x 1 1/2 l Luzerne, und Heucobs, Kraftpaket und Reiskleie sowie 24/7 Heu. Laut Physio und mehreren Trainern ist er nicht dramatisch zu dünn.
Hat jemand Tipps, wie er noch schneller zunehmen könnte und/oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und was hat geholfen?
Danke,
LG :)
6 Antworten
du stopfst viel zuviel kurzfutter in das pferd. das kann es gar nicht verstoffwechseln.
dramatisch ist nicht, dass das pferd abnimmt, sondern dramatisch ist die reingestopfte futterkombination.
der verdacht auf starken parasitenbefall, einen geriatrischen zahnbefund oder ECS liegt nahe.
tierarzt bestellen.
und bei diesem pferd ist die erste hilfe, das kraftfutter auf null zu fahren - kraftfutter ist alles, was du oben aufgezählt hast, kontrolliert die richtige menge heu zu füttern und dieses heu auf 6 portionen am tag aufzuteilen und dieses heu auszuwaschen und einzuweichen. heu abwiegen entsprechend menge des sollgewichts des pferdes, 2kg je 100kg sollgewicht - zum zunehmen.
der magen des pferdes gleicht in erstaunlicher weise dem pansen des rindes. der grösste teil der makronährstoffe wird über die magenlamellen aufgenommen. danach wird der futterbrei weitertransportiert in den dünndarm. wenn sich ständig grosse mengen futter im magen befinden, wird die nährstoffaufnahme blockiert, weil die lamellen quasi "verstopft" sind. die grossen futtermengen brauchen unmengen an wasser, damit die darmpassage gewährleistet wird. nicht nur, dass die nährstoffe kaum noch aufgenommen werden, dein pferd dehydriert zusàtzlich wenn es die mengen trinkt, die ein pferd normalerweise trinkt.
sprich - du fütterst lediglich den miststock und schadest deinem pferd dadurch, dass der grösste teil des aufgenommenen wassers benötigt wird, um die nahrung aufzuquellen und durch den darm zu transportieren und dem stoffwechsel nicht mehr zur verfügung steht.
dass man nach drei monaten schon derart sieht, wie das pferd dehydriert, ist alarmierend.
noch mal:
DRINGEND tierarzt. bis spätestens dienstag sollte es eine vorläufige diagnose geben.
ein geriatrischer zahnbefund wäre übrigens bereits begleitsymptom, da die zähne der pferde für derart viel benuttzung gar nicht gemacht sind.
Viele Pferde verkraften Umzüge sehr schlecht und werden krank davon. Das passiert zeitverzögert und wird dann meist nicht mehr mit dem Umzug in Verbindung gebracht. Vor 3 Monaten war auch noch Vorfrühling, da ist das Immunsystem der Pferde ohnehin schon runter.
Wenn der Tierarzt nichts gefunden hat (Blutbild u. auf Cushing testen), würde ich da mal dranbleiben. Da hilft nur Auffüttern, und das Pferd so gut wie möglich dabei unterstützen, anzukommen. Das dauert aber i.d.R. ein Jahr.
Ich würde es nicht mit Kraftfutter vollstopfen, damit füttert man kein Pferd auf. Heu, Heucobs, Leinöl (Menge langsam steigern), Luzernecobs (davon aber auch nicht zu viel), ein gutes Mineralfutter.
Ich bin auch höchst erstaunt über die Menge Kraftfutter! Ich gebe zu dicken Pferden mehr Hafer. Durch die Energiezufuhr bewegen sie sich mehr und nehmen ab. Aber wir sprechen über 0,0 bis 0,5 kg pro Tag auf 35 Gramm Portionen aufgeteilt und nicht von Massen. Das packt ja der Magen gar nicht, wenn es weniger als 10 Portionen sind.
Wie lange ist denn der letzte Zahnarztbesuch her und wann wurde er das letzte Mal entwurmt oder auf Würmer untersucht?
Welche Qualifikation im Bereich Pferdeernährung hatte denn der Tierarzt der diese Kraftfuttermengen verordnet hat ?(Ernährung ist NICHT grundsätzlich ein Bestandteil des Studiums bei Tierärzten. Viele haben davon oft weniger Ahnung als die Besitzer. Wenn man Ernährungstipps von Tierärzten annimmt sollten diese entsprechende Zusatzqualifikationen haben oder zumindest gut begründen warum so und nicht anders)
2x 3-4 Liter Hafer
WARUM?
Das ist selbst für ein Pferd im aktiven Sport schon grenzwertig zu viel.
Grundfutter muss stimmen. Heu!!!! Und wenns bei euch schon genug gewachsen ist, dann jetzt auch schon anweiden. Aber bitte nicht massig Müslis reinfüttern.
Zähne kontrollieren lassen. Man selbst genauer am Heu riechen und Kot anschauen (Kotwasser?)
Warum genau hat das der Tierarzt denn so und nicht anders empfohlen?
Tierärztliche Empfehlung :) anweiden tun wir schon. Aber danke.