Pferd Kolik?

16.04.2025, 19:30

Pferd lebt wieder. Ta war da.

8 Antworten

Andere Besitzer anrufen, die wiederum den Tierarzt verständigen sollen. Das Pferd zum Aufstehen animieren und führen, bis der Tierarzt eintrifft. Und währenddessen weiter bei der Besitzerin versuchen.

Loneliest 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:31

wir sind die einzigen da am stall. Aber Pferd gehts wieder besser

HappyMe1984  16.04.2025, 19:54
@Loneliest

Also du als Reitbeteiligung ganz allein mit der Besitzerin und die ist im Urlaub, nicht erreichbar und hat nicht mal die Nummer des Tierarztes da gelassen? Uffz, das klingt aber nach einer Haltung und Organisation, die alles andere als irgendwie gut ist...

Loneliest 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:55
@HappyMe1984

Du weißt gar nichts also kannst du gerne deine Meinung mal bei dir behalten.

Honeysuckle18  17.04.2025, 13:20
@Loneliest

Naja - immerhin hattest DU hier nach Meinungen und um Rat gefragt...

Den meisten Usern hier liegt das Wohl der Pferde am Herzen, also schalte lieber DU einen Gang runter !

Rufe andere Pferdebesitzer an, die dann den Tierarzt bewegen das Pferd zum aufstehen. Führe es solange im Schritt herum bis der TA kommt und das Pferd untersucht.

Allerdings empfinde ich nichts fressen und hinlegen jetzt nicht zwangsläufig als Zeichen für eine Kolik. Trotzdem rufst du mal beim Tierarzt an, dass er das Pferd durchcheckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Pferde im eigenen Besitz

Loneliest 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:32

War ne Kolik. Pferd gehts wieder besser. Das war das erste mal für mich ich hatte kurz schiss der gibt den Löffel ab

In so einem Fall:
Ja, Kolikverdacht liegt nahe.
Pferd aufrichten, führen, derweil Google, Siri oder sonst wen fragen, wo der nächste Pferde-TA ist und den anrufen.
Besitzer weiter anrufen.
Pferd führen bis TA da war, nicht fressen lassen!
Wenn das Tier sich krampfhaft ablegen will, ablegen lassen, aber immer wieder zum aufstehen motivieren.

Tierarzt seine Behandlung machen lassen und mit der Entscheidung des TAs weiter gehen (Klinik fahren oder nicht).

Ja sie ist vorbei aber fürs nächste Mal merkst du dir : bei einer Kolik zählt jede Sekunde schau das der hochkommt sonst kannst du auch einfach nur den Jäger zum erschießen Rufen weil er ansonsten elendig verrecken würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut, dass du das wahrgenommen und reagiert hast. Vielen fällt gar nicht auf, wenn sich ein Pferd anders als sonst verhält. Was oft ein schlechtes Zeichen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof