Offenstall gemischte Herde?

4 Antworten

Aus Erfahrung und durch Meinungsaustausch mit diversen Stallbetreibern weiß ich, dass gemischte Herden selten gut gehen.

Mein Bub stand bis Mai diesen Jahres in einer gemischten Gruppe. Er stand unter Dauerstress, weil er ständig zu seinen Stuten wollte. Hat nur gezappelt und geplärrt, wenn man ihn geholt hat, war unkonzentriert und hypernervös.

Seit er in einer reinen Männer-WG im Offenstall steht, geht es ihm so gut wie nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Jalowdog
Fragesteller

Keine Ahnung, er liebt seine Stuten🤷🏻‍♀️ Er ist viel wacher und will mehr raus gehen🥰🥵 Natürlich habe ich Schieß, dass sich die Stuten wegen meinem Buben schlecht verstehen... ... er blüht weiter auf und geht mehr auf Kuschelkurs mit seinem Menschen ❤️

Jetzt bin ich mal gespannt wie viel Platz etc. der Stall wirklich hat 🫠

Gibts keine Methoden wie man Vergesellschaftung besser auf die Kette bekommt?🙈

Keks37  24.10.2023, 08:25
@Jalowdog

Nein, nicht mit einem hengstigen Wallach in einer Stutengruppe

Hjalti  24.10.2023, 09:00
@Jalowdog
er blüht weiter auf und geht mehr auf Kuschelkurs mit seinem Menschen ❤️

Kann es eigentlich sein, dass du Pferde, speziell dein Pferd so gar nicht verstehst...? Pferde gehen auf Kuschelkurs mit Menschen, wenn es keine Chance auf Kuschelkurs mit anderen Pferden gibt! Gerade Boxenpferde sind enger an den Menschen gebunden, weil es für sie nichts oder zu wenig anderes, sprich pferdisches, gibt.

Was du als toll und schmusipusi-süß empfindest, ist eine Nothandlung deines Tieres! Du setzt den mit deinen seltsamen Haltungsformen einfach nur unter Stress und deine mehrmaligen Besuche am Tag ersetzen doch gerade für einen Isländer kein gesundes Sozialverhalten in einer Herde!

Dem gehts gut, wenn der mit Wallachkumpels steht und nicht nur über den Zaun spielen kann sondern sich draußen in der Herde frei bewegen. Kein Stress mit (rossigen) Stuten. Pferde in seiner Größe, die ihm nicht direkt die Schulter abschlagen, wenn es mal zu heftig wird.

Sorry, aber alles was du bisher hier an Fragen rein gestellt hast, ist sowas von gar nicht pro Pferd. Willst du nicht, dass es ihm gut geht? Bist du dir selbst wichtiger, als das Wohlergehen deines Tieres? Scheinbar ja. Wenn man die Bedürfnisse seines Tieres nicht kennt, nicht kapiert oder ignoriert ist das echt nur noch traurig!

Jalowdog
Fragesteller
@Hjalti

Der rangelt (im positiven Sinne) mit seiner Kaltistute auch, die macht vor ihm gefühlt das Kompliment, dann zwickt er spielerisch nach ihrem Ohr und danach rangeln sie mit den Schnuten & Köpfen etwas und ja okaaay nach der Weile wird dann gebumst, aber er wirkt wirklich viel extrovertierter und das begann mit der ersten Stute. Er hat auch ne Kraft entwickelt in der Hinterhand, das ist krass. Steigtraining & Aufspringen lassen ihn nen richtigen Arsch kriegen🙈 Er wirkt einfach nicht unglücklich oder gestresst 🙄

Der Pachtoffenstall hat noch eine Extrabox und man könnte ggf. auch einen Bereich vom Offenstall absperren. Ich finde hier nichts artgerechtes in der Umgebung und in ne Box will ich ihn sicherlich nicht wieder abstellen.

Dachte hier geht richtig was an Ställen, aber meist ist was im Argen wenn Plätze frei sind 🫠

Entweder die Offenställen haben mit Huffäule zu kämpfen oder die Pferde hatten mal 20 cm lange Würmer ausgeschießen, die Boxenpflege muss für meinen Buben echt hoch sein, da mach ichs lieber selbst. Der Offenstall der mir noch am ehesten zusagt, hat 5 Wallache und eine Stute und die halten schon immer in gemischten Herden 🙈 Die betreiben das ganze auch gewerblich, bitte erklärt mir das sind die Besitzer der 6 Einstellerpferde für auch alle unverantwortlich? Es befindet sich dort bereits ein Wallach der die Stute besteigt und Hufeisen hat, vor dem hab ich mehr Angst als vor der Kaltistute😵‍💫

ZiegemitBock  23.10.2023, 18:23

Ich hatte in Spanien eine kleine gemischte Gruppe, als da erstmal geklärt worden war, wer was zu sagen hat, funktionierte das wunderbar. Alle Tiere ließen sich auch einzeln problemlos zum Ausritt rausnehmen und zurückbringen, ohne großartiges Theater. Als ich wieder in Deutschland war, war ich geschockt, wie "schwierig" die Pferde dort sind. Die meisten waren ständig am Kleben und supernervös, wenn sie die gewohnte Umgebung verließen.

MaryLynn87  24.10.2023, 07:21

Gemischte Herde KANN gut funktionieren wenn kein Wallach dabei ist, der auf die Stuten geht und sie genügend Platz haben um eigentlich eh zwei getrennte Gruppen auf einem Gelände zu bilden.

Hier wird es nicht funktionieren da der "Bube" auf die Stuten geht!

Keks37  24.10.2023, 08:24
@MaryLynn87

Da gebe ich dir recht. Scheint es aber nicht so häufig zu geben wie Fälle, in denen es nicht funktioniert.

In dem Falle hier geht es ja auch nicht, wie du sagst

Hjalti  24.10.2023, 10:58
@MaryLynn87

Und genug anderweitige Beschäftungsanreize. Wenn die den ganzen Tag nur dosig rumstehen oder sich um zwei Heuraufen im Abstand von 3 m vorbei drücken oder in diesen unsäglichen Handtuchgroßen Sandpaddocks mit noch nicht mal Futter kommt es absehbarerweise zur Beschäftigungstherapie auch in Form von aufspringen. Hoffe, sie muss nie erfahren wir krass eine Stute einen Wallach verletzen kann, noch dazu in dem Größenverhältnis, wenn sie nicht will, dass er drauf geht oder wie teuer es für sie wird, wenn der "Bube" beim Aufspringen die Stute verletzt. Das geht dann komplett auf ihre Kosten.

für deinen wallach wäre ein offenstall mit 2 geschlechtsgetrennten gruppen die einzige möglichkeit, nicht unter die räder zu kommen.

hab glaub ich schon mal geschrieben, dass die konstellation der drei pferde suboptimal ist. sie können alle miteinander nichts anfangen und der wallach ist da der absolute loser.

stuten in die stutengruppe, den wallach in die wallachgruppe. der wallach wird weiterhin rangniedrig sein, aber sicher in der gruppe ein oder zwei kumpels finden, die endmassstute wird sich einen mittleren rang zusichern, vermutlich sehr aufblühen, während die kaltistute sich schwertun wird und viel stress haben wird, um ihren rang zu finden.

es ist ausserdem müssig, hier zu fragen - zum einen willst du sowieso nicht hören, dass eure dreierkonstellation ziemlich übel ist und zum andern musst du dir den laden überhaupt mal ansehen und nicht einfach was nehmen, nur weil es zufällig in der nähe ist und drei plätze frei hat.

übrigens - gute ställe haben niemals drei plätze aufs mal frei.

was die winterweide betrifft - wenn das ganze ganzjährig beweidet wird, wächst eh nix.

ich würde mir mehr gedanken machen, wenn es frühling wird.

aber raus ist für einen isi sicher im winter das beste. gedanken wegen rehe würde ich mir auch eher beim kaltblut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, bei Winterweide ist Angst vor Hufrehe, gerade beim Isländer, sehr berechtigt. Der Fruktangehalt ist gerade im Winter sehr hoch und damit nicht zu verachten.

Ob die Herdenkonstellation klappt, wird sich zeigen. Ich persönlich finde gemischte Herden immer unruhig, aber es gibt ja auch welche, mit denen das klappt.

Die Pferde an sich kennen sich ja alle eigentlich schon - ich würde zusammen werfen und beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  23.10.2023, 20:45

ich finde nicht, dass aus der frage hervorgeht, dass die sache mit diesem stall schon entschieden ist.

aber scheint so zu sein.

ich würde ja an ihrer stelle weitersuchen.

Schiss wegen Hufrehe ist bei Ponies immer berechtigt. Gerade auch im Herbst und Winter. Kalte sonnige Tage treiben den Zucker ins Gras.

pony  23.10.2023, 20:46

im winter wächst nix. nennt sich vegetationspause. und das bisschen immergrünes wie z.b. wegerich enthält kein fructan.

ZiegemitBock  23.10.2023, 21:18
@pony

Sonne und niedrige Temperaturen (dauerhaft Temperaturen unter 10 Grad oder Frost) begünstigen das Einlagern von Fruktan. Auch im Winterhalbjahr.