Wieviel Heu sollte ein Pferd/ Pony am Tag bekommen?

8 Antworten

Sie steht mit ca 7 anderen Pferden im Offenstall, den ganzen Tag und auch nachts und kommt nur bei schlechtem Wetter oder starker Kälte in den Stall

Dann ist es schon mal kein echter Offenstall. Wenn sie genügend Heunetze aufhängt morgens, sodas bis spätnachmittags noch Heu drin ist dann könnte es genügen.

Ponys sind im allgemeinen verfressen - auch wenn die gerade vom vollen Eimer Futter zurück kommen, stürzen sie sich schon aufs nächste. Kenne kein Pony das nicht so wäre.

Wichtig wäre hier zu wissen wie das Pony aussieht: Dick, in Kondition, dünn oder gar mager.

Ponys sollte man eh etwas knapper Füttern, da die sehr Leichtfuttrig sind und somit viel zu schnell Verfetten.

Immer Heu ist m.M. nach zu viel (besonders bei Ponys) aber es sollte mindestens alle 3 Stunden wieder Heu zur Verfügung stehen.

Man rechnet an Heu mind. 1kg pro 100 kg Körpergewicht bei leichtfuttrigen Ponys. Großpferde und schwerfuttrige Exemplare i.d.R mindestens 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht.

Ein Endmaßpony mit einem Gewicht von 400 Kilogramm bräuchte also 4-6 kg Heu pro Tag. Ein Welsh B (ca.300 kg , etwa 1,30 Stockmaß) bekommt demnach 3-4,5 kg Heu. Letzlich füttert aber immer das Auge mit, das heißt, man guckt sich sein Tier an und erkennt, ob es mehr oder weniger braucht.

In einem Offenstall kann man die Rationen natürlich nicht gut zuteilen. Wenn dein Pony rangniedrig ist und du das Gefühl hast, dass sie nicht genug abkriegt, dann musst du handeln. Vielleicht kann dein Pony für 1 Std. am Tag aus der Gruppe genommen werden, um in Ruhe zu fressen? Wenn das nicht möglich ist, musst du dir eine andere Offenstallgruppe suchen, in der an mehr Plätzen rund um die Uhr Heu zur Verfügung steht. Vielleicht findest du eine kleinere Gruppe mit 3-5 Ponys.

Für Pferde, die sich zu sehr unterbuttern lassen, ist der "normale" Offenstall nichts. Alternative wäre eventuell ein HIT-Aktivstall mit beschrankten Futterständern. Dort kann sie in Ruhe ihre Ration fressen ohne von ranghöheren Tieren verscheucht zu werden. So etwas könntest du noch ausprobieren. Wenn dein Pony weder mit einer anderen (kleineren und friedlicheren) Gruppe noch mit einem HIT-Aktivstall klarkommt, musst du dich von dieser Haltungsform verabschieden. Dann wäre eine Paddockbox mit täglichem Weidegang das Beste.

Heu sollte soweit ich weiß IMMER und Rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen und eben nicht leer werden! Würde da wirklich ganz dringend mit dem Stallbesitzer sprechen und im zweifel ne andere Unterbringung suchen oder selbst 2x täglich vorbei gehen (morgens und Abends) und schauen ob noch genug Heu da ist und selbst nach füllen.

Im Offenstall ist das immer so ein Problem, normalerweise läuft es bei uns so das die Pferde alleine auf die Koppel kommen zum Fressen, so kann kontrolliert werden das wirklich auch alle genug Futter haben, zusätzlich haben sie dann noch Netze zum "knabbern" hängen denn es sollte immer was bereitstehen.

Hallo,

Pony und pferde solltren generell 24 Stunden am tag also immer frei verfügung zum Heu besitzen. Ponys sind generll etwas verfresen. Solltes du dir allerdings ernstafte Sorgen um dein Pony machen solltest du befor du auf eigene Hand etwas unternimmst ,den Tierartzt verständigen und mit ihm reden er kann dir bestimmt einen guten Rat geben.