Pferd frisst heute lieber Stroh statt Heu?
Mein Pferd ist eigentlich sehr futtersüchtig und macht nie fresspausen. Ihren Heusack hat sie wie nix weg. Aber heute komme ich zum Stall und der Heusack ist noch halbvoll. Sie steht daneben und frisst gemütlich das Stroh. Ich biete ihr das heu an, sie nimmt einen Happen, aber widmed sich dann wieder dem Stroh. Das habe ich bei ihr noch nie gesehen!! Woran kann das liegen? Das heu ist einwandfrei, ich kontrolliere immer bevor ich die Säcke stopfe und wir haben auch sehr gute Heu Qualität. Hat euer Pferd sowas schonmal gemacht? Woran liegt das?
2 Antworten
Schlechtes Heu, gutes Stroh.
Falsches Gras im Heu, falscher Bewuchs an Gräsern und oder Kräutern.
Schlicht einfach auf Stroh Hunger.
Es kann trotzdem ein schlechter Ballen dabei sein, Heu ist nie auf der gesamten Wiese gleichbleibend gut oder schlecht. Es können tausende von Gründen vorhanden sein, warum das Pferd heute das Stroh bevorzugt frisst.
Sollte man im Auge behalten. Mehr nicht. Kann einfach eine Laune sein.
kann ein mangel an spurenelementen, zink oder selen sein.
stroh ist zwar AUCH einstreu, aber in erster linie ein wertvolles futtermittel. deswegen bekommen pferde immer erstklassige qualität. auch beim stroh.
Wir haben wirklich gutes Heu. Aus Selbstdarstellung vom Stall, da haben wir eine Sammelprobe gemacht und eingeschickt, besser geht's fast nicht. Und sonst war das ja noch nie. Sie ist auch absolut nicht wählerisch und würde jedes heu fressen, selbst wenn es schlecht wäre