Pferd mit hartem Blähbauch, wieso?

4 Antworten

Stroh ist nicht schädlich, im Gegenteil. Die harten Halme regen die Darmtätigkeit an, der Magen wird sozusagen massiert, gepiekst und animiert, mehr zu tun.

Ansonsten gutes Heu kaufen, keine Rundballen (mit dem Eindrehen des Heus können viel schneller Fäulnisbakterien im Kern entstehen, als in Hochdruckquadern oder Niederdruckballen) wenn´s geht und darauf achten, dass die Halme lang sind z.B. Erstschnitt. Kostet etwas mehr, dafür kann man aber getrost Heucobs und gepresstes Heu weglassen. Dann lieber ein wenig gutes Mineralfutter dazu, mehr ist bei Freizeitpferden nicht nötig.

Ansonsten lass dir bitte bei Unsicherheit vom Tierarzt eine sichere Diagnose stellen, um dein Pferd vor einer evtl. angehender Kolik zu schützen.

Urlewas  12.04.2016, 12:02

Auch gut möglich, dass der Blähbauch von qualitativ schlechtem Heu kommt :-(

pony  12.04.2016, 12:12
@Urlewas

oh. ja. und grad junge pferde sind bei bissel bauchschmerzen oft hart im nehmen. das extreme aufziehen des bauches - als mensch würde man schon jammernd in der ecke liegen bei dem schmerzgrad...

beglo1705  12.04.2016, 13:40
@Urlewas

Es ist schon so. Die Rundballen gehen zwar günstiger her, sind aber eigentlich gedacht, hernach eingewickelt zu werden mit Folie und zum Silieren zu bringen, daraus entsteht die Silage.

Ein Rundballen ist von der Technik her sozusagen veranlagt, dass sich schneller Faulgase und Bakterien bilden, da dies ja erwünscht ist bei Siloballen.

pony  12.04.2016, 14:00
@beglo1705

jo. und nicht für silierung gedachte müssen exakt zur richtigen zeit und beim richtigen wetter gepresst und eingefahren werden. und das lagern ist auch nicht so einfach - oder man wirft halt viel weg. auch schon mal einen ganzen ballen. dann ist halt die frage: wohin mit einem 300kg gammelballen... korrekter weise müsste man den eigentlich in die verbrennung fahren...

ach ja - die guten alten zeiten der kleinen quaderballen und vom guten alten stopfheu. eingefahren und gestapelt mit einer menge knochenfett - aber den tieren ging es viel besser...

beglo1705  12.04.2016, 15:15
@pony

Das stimmt. Gutes Heu zu ernten ist auch ein wenig Glückssache. Und du hast recht, richtig schlechtes Heu sieht man erst (das angeregnete mal abgesehen), seit dem man schnell viel ernten kann.

So eine Maschine hatten wir, als ich im zarten Alter von 18 Jahren zum ersten mal bei meinem Mann (damals war´s noch mein Freund) mitgefahren bin:

https://www.youtube.com/watch?v=amDUzGsFHsA

Heute fahr ich selber so ein Ungetüm aber ich liebe es:

https://www.youtube.com/watch?v=OHxr6YRE5BQ

muffiny 
Beitragsersteller
 12.04.2016, 20:39

Also wir haben Heuballen und ich werde darauf achten dass sie wieder Stroh bekommt. Tierarzt habe ich heute morgen angerufen und war nichts schlimmes. Danke für die Antworten.

pony  12.04.2016, 21:09
@beglo1705

ich kenn das vom ersten video noch, dass wir zu zweit hinten drauf standen und gestapelt haben. wenn wir fertig waren, hat man vom anhänger nix mehr gesehen - mussten immerhin 2km über die landstrasse mit der fuhre... also rauf auf den hänger, was geht...

Es könnte grade daran liegen, dass dem Pferd das Stroh fehlt!

allerdings kann ich es mir jetzt nicht verkneifen, eine Gegenfrafe zu stellen: wie kann es sein,  weder  der Besitzer des Pferdes noch der   Stallbetreiber, bei dem es steht, nicht zu wissen scheinen, was einPferd braucht...?

Stroh ist nur schädlich, wenn es schlechter Qualität ist. Das Pferd braucht jede Menge Rauhfutter. Meist mögen sie aber lieber Heu - es sei denn, dies ist muffig.

pony  12.04.2016, 12:09

sparstall statt marstall... das letztjährige heu ist meist sowieso nicht so toll. und gutes stroh ist auch teuer. späne gibts von der sägerei zum spottpreis - egal, wenn da mal bissel buche oder eiche im stall liegt...

und beim heu sehen die grossen rundballen meist eher aus wie maulwurfshaufen mit bissel grashalmen drin... es ist zum k... aber die leute wollen ja alles billig. dabei ist qualität auch nicht teurer...

muffiny 
Beitragsersteller
 12.04.2016, 20:43

Das kann sein wenn die Besitzerin die frühere Reitbeteiligung der Stallbesitzerin ist und von dieser eben nur solchen Schrott gelernt hat und nun genauso wenig Ahnung hat. Und ernsthaft mir ist klar dass man sich über Fütterung auskennen sollte, deswegen frage ich ja hier da ich gerne mehr darüber lernen würde. Kann deine Gegenfrage schon verstehen.
Danke für die Antwort, ich werde wieder Stroh füttern und am Heu gespart wird auch nicht. Das ist schon gute Qualität das ist mir schon klar!

Urlewas  12.04.2016, 21:28
@muffiny

Ja, da ist es wirklich gut, das Du Dich erkundigst. Weiter so!

Ich verstehe einfach nicht warum man da nicht sofort den Tierarzt anruft