Mit Pferd im Regen spazieren, bei 12°C?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ich reite auch im Eisregen ohne Decke. Die schieben ja jetzt schon ganz schön Pelz und stellen ihn auf (selbst die Vollblüter, die nicht grad für Kuschelpelz bekannt sind) - da wäre eindecken ja gemein!

Unsere stehen immer ohne Decke draußen und stellen sich auch nicht unter, stecken bestenfalls den Kopf in eine Raufe - und wir machen mit denen genau dasselbe wie im Sommer oder im tiefen Winter.

Man muss sich anfangs dran gewöhnen, ein nasses Pferd zu satteln, wenn man das nicht kennt, das stelle ich immer wieder fest. Aber wenn man es mal gemacht und und festgestellt hat, dass sie unter dem Sattel trocken und warm raus kommen und danach, wenn sie wieder in den Regen gehen, sofort wieder ihr Fell aufstellen, weiß man, dass man nur den Schmutz entfernen muss und einen der Rest nichts angeht - man kann es einfach nicht besser als die Natur. Haben sie mal ihren vollen Winterpelz, kann man feststellen, dass selbst bei strömendem Regen die Haut trocken bleibt, dass der Regen nicht durch dringt bis ganz unten. Hier halte ich auch die Abschwitzdecke für problematisch, weil die den Regen runter drückt auf die Haut. Also wenn überhaupt, dann musst Du so viele haben, dass Du sie wechseln kannst, bis das Pferd komplett trocken ist. Sonst machst Du ihr die Haut nass, die vorher das Fell geschützt hat.

Also mach Dir keine Sorgen. Am besten lässt Du auch den Paddockzugang offen, dass sie selbst wählen kann, wohin sie geht, weil viele Pferde frieren genau dann, wenn sie rein müssen in wärmere Ställe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Fell deines Pferdes hat mehre Funktionen um sich vor Wind und Wetter zu schützen,

z:B. ist das Fell mit einer Substanz imprägniert die es Wasser abweisend macht, dann können sie ihr Fell aufstellen damit das Wasser abläuft und auch die Wirbel im Fell deines Pferdes haben genau diese Funktion.

Damit diese Funktionen alle greifen können, decke dein Pferd bitte nicht ein.

Gerade ein krankes Pferd, wird durch den Eingriff in die Thermoregulation nochmal massiv belastet und dass Imunsystem wird weiter geschwächt.

12°C Regen und Wind machen deinem Pferd nichts.

Da braucht sie auch keine Abschwitzdecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

An der Tatsache, dass dein Pferd auch bei so einem Wetter lieber draußen steht als in der Box, merkst du doch, dass es ihr nichts ausmacht. Pferde haben ein ganz anderes Temperaturempfinden als wir Menschen. Die Fühlen sich bei ca. 5° sehr wohl, während wir da schon lange frieren ;)

ja, aber ohne Abschwitzdecke. Die schafft ein ungünstiges Klima. Es macht auch einen Unterschied, ob das Pferd von oben nass wird oder von innen, also schwitzt. Wenn es regennass ist, ist die Haut noch lange nicht nass Und beim Spazierengehen wird das Perd bei dem Wetter nicht schweißtriefend zurückommen (außer es regt sich auf beim Spatziergang;)).

Wenn das Pferd doch sonst lieber draußen steht, warum solltest du dann eine Decke drauf tun?

Pferde empfinden Temperaturen anders als wir, meiner ist z.B. bei dem Wetter eh am besten drauf.