Bei Regen mit Pferd spazieren?

13 Antworten

Du kannst auch im schnee mit dem Pferd spazieren gehen.... allerdings suchen Pferde bei Regen gelegentlich gerne Schutz... weshalb spazieren im Wald angesagt wäre... kommt auch ein bisschen aufs Pferd an... aber Pferde sind nicht aus Zucker und Regen können sie schon vertragen und sogar Biltz und Donner..... und das besser als wir Menschen... :-)

Wifeyy
Fragesteller

Ok, dankeschön😊😊

Hay

Sicher muss es nicht in strömenden Regen sein, aber was sollte dagegen sprechen, (es sei denn dein Pferd ist sehr anfällig für Krankheiten), in freier Wildbahn kommt ja auch keiner vorbei und legt mal eben die Decke drauf;), solange es keine gesundheitlichen Probleme beim Pferd noch bei dir gibt, sollte es kein Problem sein:)

LG verena2016

ist das dein ernst? ist dein pferd aus zucker? oh mann...
unsere stehen auch bei minus 10 grad und regen draussen.... und nein, sie stellen sich dann nicht unter, das tun sie nur, wenns zu heis ist. warum wollen immer alle die mega gute thermoregulation ihres pferdes (das fell) mit einer decke zerstören?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Warum sollte es schlimm sein, ist dein Pferd krank oder spricht sonst irgendwas dagegen?

Pferde brauchen keine Regendecke und auch keine Winter- oder Stalldecke. Das einzige was noch einigermaßen Sinn macht ist eine Abschwitzdecke. Aber wie der Name schon sagt, braucht man die auch nicht ständig draufzulegen, sondern eben nur wenn das Pferd extrem schwitzt.

Pferde sind nicht aus Zucker, das halten sie schon aus.

Noch dazu haben sie eine natürliche Fettschicht, sodass der Regen normalerweise gar nicht bis auf die Haut durchkommt. Sie sind also nur oberflächlich nass.

Mein Großer fand Regen immer ziemlich beschissen. Aber ich bin trotzdem mit ihm raus. Hat er auch überlebt, auch wenn er wahrscheinlich am liebsten in meine Jackentasche gekrochen wäre ;-)

Unsere Pferde stehen übrigens alle draußen, auch wenn es mal richtig schüttet. Die wollen gar nicht rein. Stehen alle im hintersten Eck der Weide und futtern genüsslich ihr Gras. Das einzige wo sie immer liebend gerne rein wollen ist im Winter.... aber auch nur weil sie wissen, dass es drinnen eine ordentliche Portion Heu gibt und sie draußen nach etwas Essbarem suchen müssten...

Du kannst also ganz entspannt eine Runde "gassi" gehen ;-)

Mein Reitlehrer sagt immer: "Das ist ein Pferd und kein Meerschweinchen" Sprich: wir sollen die Tiere nicht so verziehen. Deinem Pferd wird das Wetter nichts ausmachen.

Wifeyy
Fragesteller

Danke😊