Regendecken Pferd

6 Antworten

Hallo,

die Notwendigkeit eine gefüllten Decke oder einer die ständig drauf ist verstehe ich nichts so ganz, aber egal. Ich habe die Regendecke von weatherbeeta. Wir haben die bei uns zur "absicherung" falls entweder Krankheit oder extremes Wetter auftreten sollte. Unsere eine Stute friert zudem tatsächlich recht schnell bei Dauerregen, die trägt dann die oben genannte Decke. Ich lasse die Decke dann trocknen und gut ist. Das PFerd war da trotz stark Regen auch immer trocken drunter

hat das pferd kein stall?

Smartiesmile
Fragesteller

Die pferde auf der weide haben einen gemeinsamen unterstand aber das bringt nicht wirklich was.

lohengrin85  25.12.2014, 13:26

Ein Pferd, besonders ein Isländer, braucht keinen Stall. Offenstallhaltung ist das Beste, was man seinem Pferd tun kann, jedoch sollte ein windgeschützer Unterstand vorhanden sein.

H0PEx  25.12.2014, 13:29
@lohengrin85

dann macht ihnen doch regen bestimmt auch nichts aus?

Smartiesmile
Fragesteller
@H0PEx

Nein der regen macht ihr an sich nichts aus, nur wenn es kalt wird dazu und zieht, Habe ich immer ein sehr schlechtes gewissen. Ich muss hinzufügen, dass die stute auch schon 20 ist und sehr zufrieden durch die decke geworden ist. Ihr rücken ist auch nicht mehr verspannt, letzten winter war das so und wir wollten dieses Jahr schauen, ob es ihr mit Decke besser geht und soweit ist alles bestens. Nur leider muss ich ihre jetzige Decke 2 mal die woche zum trocknen tauschen und das ist sehr ärgerlich.

Hei erstmal,

Als erstes, wieso willst du denn deinem Isländer eine Decke aufziehen, ist er denn geschoren? Denn wenn er nicht geschoren ist braucht er keine Decke, es ist ein Isländer und dass sind Robustpferde, das ist dann eher ungesund, wenn du ihm eine Decke aufziehst.

Ich schere meinen Isländer im Sommer und ziehe im an kalten Tagen dann die Amigo Horseware Decke auf, allerdings ohne Füllung, die ist echt richtig toll und ich bin voll und ganz zufrieden mit ihr :)

an deiner Stelle würde ich eine ungefütterte Decke nehmen, weil eine gefütterte Decke kannst du dann nur anziehen, wenn es richtig richtig kalt ist, nimm einfach eine ungefütterte, da würde ich dir die Amigo decken ans herz lege... Wenn es dann ganz kalt ist, kannst du eine Abschwitzdecke drunter machen und die Regendecke einfach drüber. Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

lg

Huhu. gerade Isis sind was das Wetter angeht extrem robust, weshalb ich es für nutzlos halte eine Regen oder Outdoordecke zu kaufen - das hindert die Pferde nur daran sich schmutzig zu machen. Und genau das lieben sie doch. Ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Bekannten fragen, wenn es unbedingt sein muss...

Ein Isländer braucht keine Decke!

Was glaubst du macht ein Isi in Island wenn es mal schneit, regnet oder einfach nur kalt ist? Die kriegen sicher keine Decke drauf! - und das solltest du auch nicht machen! Es sei denn das Pferd ist schon alt oder geschoren..

Nicht mal mein Traber (welcher bis vor ein paar Monaten noch Rennen lief) hat eine 200g Decke drauf! Der hatte höchstens 50g - max. 100g (wenn es extrem kalt war)