Pferdedecke rutscht?

4 Antworten

Die mit Fleece ist noch schlechter, weil sie sich im Fell verharkt und ggf. Auch das Pferd elektrisch auflädt.

Decke ab und gut ist. Das Pferd hat Fell.

Decken rutschen, wenn sie nicht passen. Hier scheint also die Passform nicht zu stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hetja3  08.04.2021, 08:15

Zu empfehlen, dass man einem den gesamten Winter über eingedeckten Pferd bei Minustemperaturen die Decke ausziehen soll ist fahrlässig.

Punkgirl512  08.04.2021, 08:20
@Hetja3

Wir haben ja keine -12 Grad mehr. Es kratzt an den null Grad. Da ist das nicht fahrlässig.

Hetja3  08.04.2021, 08:41
@Punkgirl512

Je nach dem wie warm das Pferd eingedeckt war, ob es geschoren war, vielleicht nicht ganz fit ist, das wissen wir alles nicht, kann es dem Pferd sehr unwohl werden oder es wird krank.

Shiraunddati  08.04.2021, 12:37

Wenn die geschorenen sind, ist schlecht ohne Decke. Bei uns hat es die letzten 3 Tage geschneit. Und wieder unter 0 nachts.

Ponyfreund309
Fragesteller

Leider hat er nicht mehr so viel Fell da er sein Winterfell schon runter geschmissen hat. Er muss auch leider mit Decke stehen.

Ich denke die Decke ist zu groß bzw passt dem Pferd nicht. Da hilft nur die richtige Größe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Ponyfreund309
Fragesteller

Hmm, okay ich habe jetzt für ihn 115cm und das passt ihm eigentlich perfekt... 125cm ist zu groß...

Fleece rutscht noch mehr! Die Decke passt wohl nicht.

Ich versuche immer High-Neck Decken zu verwenden. Die sitzen besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Dann wirst du die falsche Größe haben.
Decken die passen rutschen nämlich normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ponyfreund309
Fragesteller

Hmm, okay ich habe jetzt für ihn 115cm und das passt ihm eigentlich perfekt... 125cm ist zu groß...