Wie viel Gramm Füllung benutzt ihr für eure Pferdedecke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine. Den Pferden ist mit ihrem Fell oberhalb - 10 °C meistens eh zu warm und die Decke brauche ich nur, wenn sie z. B. für einen Tierarzttermin trocken sein sollen und dieser Termin ausgerechnet auf einen Tag mit Niederschlag fällt. Dann bekommen sie ca. 3 Stunden vor dem Termin eine Decke drauf, damit sie trocken sind, wenn der Termin ist, sonst müsste ich diesen absagen.

Die älteste Decke habe ich 2008 gekauft, die für's zweite Pferd 2011. Weil das die Jahre waren, in denen ich die Pferde gekauft habe und ich sie mehrmals im Jahr einer Tierärztin zur manuellen Therapie vorstelle. Den Nachfolgern der ersten Pferde passen die Decken so weit, dass ich bisher keine neuen brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gar keine.

Er ist jetzt 16 Jahre alt, seit ca. 5 oder 6 Wintern ohne Decke, weil mir das Management mit Decke einfach viel zu nervig ist. Ständig zu überlegen, ob er jetzt friert, ob die Füllung reicht, ... Wo Pferde doch so geniales Fell haben.

Wenn es nass-kalt ist, nutze ich lieber eine Nierendecke, um Rücken und Nierenpartie anzuwärmen, von Back on Track. Damit kann meiner auch bei ekligem Wetter im Rücken gut loslassen, da wir keine Halle haben.

Ich hab noch 2 alte Reservedecken, die gut passen (Passform ist bei uns noch so ein Thema...) mit 50g und 200g - für Notfälle.

Da er aber im Sommer schon komplett eingepackt ist (Ekzem), und sämtliche Decken bei ihm scheuern, möchte ich auch irgendwann Luft und Wasser an die Haut und das Fell lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

etwa 50g - viel mehr füllwatte hab ich nicht mehr.

das muss für das gehäkelte pony genügen.

material schachenmayr catania, grösse etwa 25cm, nadel 2,5

proportional soll es nicht so amigurumimässig werden, sondern eher realistisch. stilistisch etwa so:

https://i.etsystatic.com/6970019/r/il/ee15ee/585751838/il_300x300.585751838_5rea.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Momentan gar keine.

Ich habe 50-er, 100-er und 200-er. Meine Decken kann man bei Bedarf auch übereinander ziehen um verschiedene Kombination zu erhalten.

Meiner (13 Jahre) bekommt im Winter eine Bib-Schur. Bisher hat das ausgereicht. Er bekommt dann bei unter 5° bei nass-kalten Wetter eine 50g Regendecke auf. Bei Minusgraden hatten wir manchmal eine 100g Decke drauf, haben wir aber immer individuell geguckt.

Bei den aktuellen Temperaturen trägt keines unserer Pferde eine Decke.

Woher ich das weiß:Hobby