Pferdefell wächst nicht nach-geschoren?

5 Antworten

Hey! Mach dir keine Sorgen, ich denke viele Reiter kennen dieses Problem, aber zum Glück gibt es ja auch viele gute Tricks für gutes Fell:)

-Mash- Immer sinnvoll, wenn man passende Inhaltsstoffe reinmischt- ich empfehle Leinsamen- Denn: Leinsamen fördern ein gutes Fell! Am besten mit Wasser, Haferflocken/Hirse/... und ein wenig geschnittener Banane/Karotte... mischen, ein wenig eindickrn lassen, und füttern

Viele liebe Grüße,

Cosma

Bei meiner Stute (zuletzt Ende Dezember geschoren, insgesamt 3x im letzten Winter) sieht man es auch noch recht deutlich, obwohl sie schon sehr viel Winterfell verloren bzw Sommerfell nachgeschoben hat.

Solange das Winterfell rausgeht und das Pferd fit (und nicht nackig)  ist, würde ich mir da keine Gedanken machen... 

Kommt darauf an wie schnell das Fell wächst. Gibt ja bei uns Menschen auch bei denen so was schnell oder langsam geht. Es gibt aber auch natürliche Kräuter etc die sowas unterstützen, bzw es kann auch auf einen Mangel hindeuten. Wenn ich mich richtig erinnere ist ua zink für das fellwachstum zuständig.

was könnte man zusätzlich füttern? :)

0
@horsess

sonnenblumenkerne MIT Schale, Leinsaat, Haferspelz(ist aber jetzt kaum zu kriegen)

0

Pferd geschoren - Fell wächst nicht?!

Hey Leute. Wir haben am 24.November mein Pferd geschoren. Ein üblicher Jagd-Schnitt, aber seitdem wächst es einfach kaum oder garnicht! Sein Stallpartner ist ebenfalls geschoren und er wurde nur ein paar Tage vor ihm geschoren! In der vergangenen Zeit wurde er noch einmal geschoren, weil es total schnell nachgewachsen ist! Woran kann das liegen, dass es bei meinem nicht wächst? Und denkt ihr, dass wenn er sein Winterfell verliert es dann noch zu sehen ist?

...zur Frage

Dampfbremse nötig oder nicht?

Hallo, binn dabei den Altbau unserer Familie zu sanieren. Nun wurde der gesammte Dachstuhl mit 18cm Aufsparrendämmung aus PUR gedämmt. so weit so gut... Nun stellt sich mir die frage wie ich mich zum thema dampfbremse verhalten soll. dort wo die dämmung auf den dachflächen ist, benötige ich keine dampfbremse, da die platten alu verkleidet sind. aber wie sieht es im bereich des drempel also am dachüberstand aus? dort schließt die dämmung ja nicht an der mauer an und es bleibt ein ca 30cm breiter und ungedämmter luftspalt. er ist zwar von aussen mit osb verkleidet, worauf zinkblech drauf ist, aber es zieht immernoch deutlich kalt hinein.

ich wollte nun diesen bereich mit wolle komplett ausfüllen bis zum drempel. das ganze wären dann so ca. 40cm dämmstärke aus rockwool.

benötige ich dann dort an der stelle trotzdem noch eine dampfbremse oder kann sie dort vernachlässigt werden.

habe etwas angst, weil bei falscher ausführung kann es ja zu riesen schäden an der ganzen dachkonstruktion kommen.

ich hoffe es befinden sich einige spezilisten unter euch.

danke

...zur Frage

hilfe beim stillenden Frettchen bei der fütterung

hallo Ich wollte mal nachfragen ob ihr mir vill weiterhelfen könnt da ich im internet nichts finde zu diesen tehma. und zwar geht es um meine Frettche fähe die hatte vorige woche freitag babys bekommen. meine frage ist was ich der fähe zu futter geben kann ob gemüse oder fleich und welches ich geben kann und darf wegen der muttermilch.

und noch eine andere frage falls sie beantwortet werden kann. mein männchen hatte vorigen monat eine verletzung am rücken gehabt und muste geklammert werden. dazu wurde das fell abrasiert. das problem ist wunde ist verheilt aber er ist immernoch genauso kahl wie als er geschoren wurde. sieht halt komisch aus mit der fluglande bahn. wisst ihr vill wie lange das brauch zum nachwachsen?

...zur Frage

Pferd geschoren - wisst ihr wie lange das dauert bis das wieder etwas nachgewachsen ist?

Hallo... Wir haben gestern unser Pferd zum zweiten mal geschoren aber nur noch hinten ausgebessert und jetzt sind wir etwas zu weit an die Haut gekommen (er ist nicht verletzt)...wist ihr wie lange das dauert bis das wieder etwas nachgewachsen ist den es sieht an den einten stellen unschön aus und ich hab in einer Woche ein Tunier...oder kann man da was dagegen machen?

Ihr würdet mich sehr weiter helfen :)

...zur Frage

Borrelias oder nur Allergie?

Hallo Community,

am gestrigen morgen viel mir eine Art Stich am Rücken auf. Er war deutlich größer, als ein normaler Mückenstich und hatte eine Art Kreis um sich. (siehe Bild)

Er juckt und hat scih immernoch nicht verändert. Nun frage ich mich obdas ein Borrelias-Infekt ist oder nicht, da der Stich ein paar Parallelen zu einer solchen Infektion aufzeigt. (Er sieht fast genau so aus!)

Jedoch juckt der Stich und es könnte eigentlich nicht sein, dass ich einen solchen Infekt habe, da ich vor zwei wochen nichts großartig draußen getan habe. Darüber hin aus ist ca. 10 Zentimeter weiter aufwärts eine weitere "Stelle", die genauso aussieht, wei die beim Stich (der Kreis herum)

Vor drei Tagen jedoch, war ich mit Freunden im Feld und am Abend, konnte ich keine Zecke finden. Vir zwei Tagen spielte ich mit ein Paar Freunden Soccer nd wurde von irgendwas an dieser Stelle gestochen. Ich schätze von einer Bremse.

Deshalb schaut bitte das Bild an und helft mir! :-(

...zur Frage

Habt ihr eure Pferde schon geschoren?

Also ich scher meinen morgen, weil der immer so hibbelig ist und dann so schwitzt und mit langem Fell ewig braucht um trocken zu werden. Bei mir am Stall haben schon ganz schön viele ihre Pferde geschoren, habt ihr das auch schon gemacht oder müsst ihr noch oder macht ihr das gar nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?