Muster ins Fell hinein scheren beim Pferd?

4 Antworten

wenn du selber scherst, solltest du lieber die erstem male darauf achten, dass dein pferd hinterher nicht aussieht, wie durch den reisswolf gerutscht.

und es sollte rechts und links gleich aussehen. damit hast du erst mal genug zu tun.

sei froh, wenn der zausel stillhält und keine sedierung braucht.

wenn du dann so 50-60 mal ein pferd geschoren hast, kannst du langsam über muster im fell nachdenken.

die "rakete" auf dem foto sieht übrigens auf den ersten blick im pferdefell aus, wie eine aids-solidaritäts-schleife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dann musst Du eine Schablone machen, aus sehr stabilem Material (möglicherweise gibt's das auch auch Plastik), und Du brauchst Hilfe, da einer die sehr gut festhalten muss. Für erste Versuche eignen sich evtl. weniger filigrane Muster mit geraden Linien besser.

Depend287
Fragesteller

Okay, Dankeschön :))

Drucke die Symbole so groß aus wie du sie haben möchtest, ordentlich ausschneiden, und dann dort ans Fell kleben wo es sitzen soll (einfach an drei, vier Punkten mit ein bisschen Tesafilm). Achte darauf, dass das Pferd gerade auf allen vier Hufen steht und das Bild nicht verzerrt wird. Dann sprühst du mit zB Silberspray drüber, also die Schablone auf dem Fell ansprühen und soweit über jeden Rand hinausgehen dass du eine Kante erhältst. Dann nimmst du das Papier wieder ab.

so kannst du (wenn du in das Fell hinein die Muster scheren möchtest) den nicht silbernen Abdruck ordentlich weg scheren, also das Innere der Form, und brauchst dich nicht mehr um Halterung und verrutschen kümmern. Auch beim scheren selbst, achte darauf dass das Pferd gerade steht und nicht ruht. Wenn du fertig bist kannst du das Spray einfach aus dem langen Fell rausbürsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Mach am besten aus eibem größeren Stück pape eine Schablone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde